Neueinsteiger Elac PC 870 Probleme

  • Hallo Freunde,


    zuerst einmal ein freundliches Hallo. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich bin ein totaler Neueinsteiger auf dem Gebiet der Plattenspieler und habe mir gleich für den Anfang mal den wunderschönen Elac PC 870 ersteigert.


    Nun gibt es leider ein paar kleine Probleme und Hindernisse.


    Ich hatte den Spieler mit Tonarmwaage (welche Auflagekraft ist am besten ? Ich wählte 2-2,5g ist weniger vielleicht besseR? ) und Schablone richtig justiert und dennoch ergeben sich ein paar Probleme.


    1. Der Schalter für die Drehzahl ließ sich anfangs kaum wechseln und erst nach einem kleinen Ruck konnte man auf 45 Rpm stellen. Ich habe den Teller abgenommen und konnte sehen dass da alles verharzt ist.


    2. Der kleine Plastikknopf zum anheben und senken des Tonarmes wird nicht mehr richtig ausgefahren. Am Anfang ging es noch aber er kam immer zu weit raus so dass die Nadel hin und hergesprungen ist. Er saß locker und nachdem ich ihn fest angeschraubt hatte kommt er jetzt nicht mehr richtig hoch, selbst in lockerer Einstellung nicht. Ist dieses Problem einfach zu beheben ?


    Hier sieht man den Plastikknopf zum Anheben des Tonarmes (ist wohl beim
    910 derselbe ) :
    http://www.dual-board.de/attachment.php?attachmentid=7721




    3. Man sagt ja Auflagekraft = Einstellung bei Antiskating odeR? Trotzdem hüpft bei mir die Nadel immer kurz nach aussen und somit wiederholt sich das Stück immer wieder. Nur relativ weit aussen auf der Platte spielt er korrekt. Welche Ursachen hat dies? Wenn ich ganz leichten Druck auf das Plättchen (Plättchen dient als Hebefläche für den Plastikknopf) am Tonarm ausübe spielt er korrekt.


    4. Viele 33 rpm LP spielen in der korrekten Geschwindigkeit ab, jedoch zB eine LP von Mike Oldfield, die ebenfalls mit 33rpm angegeben ist spielt in sehr viel schnellerer Geschwindigkeit ab. Ich kann mir das nicht erklären? Kann es sein dass ein Spieler zu schnell abspielt ? Welche Ursachen könnte dies haben ?



    Wichtig wäre zu wissen wie ich den Spieler öffnen kann um ihn mit Ballistol zu reinigen. Ich finde da echt keinen Ansatz oder Schrauben. Nimmt man da die Seitenteile ab oder wo fängt man da an ?


    Ich hoffe ich bekomme diesen schönen Player mit Eurer Hilfe zum laufen.


    grüße
    Denis

  • Hallo Dennis,
    herzlich willkommen im Board.


    Die Auflagekraft ist abhängig vom Tonabnehmer. Also ist es entscheidend zu wissen, welcher montiert ist.
    Ursprünglich wurde der PC870 mit einem Elac STS455 ausgeliefert. Das wird mit einer AUflagekraft von 1,0 - 1,5 p gefahren.
    Das Antiskating hat zwei Skalen, eine für ellyptische Nadeln und eine für Rundnadeln. Also muß man auch noch wissen, welche Nadel am Tonabnehmer steckt.


    Verharzungen kommen bei Geräten der 70er Jahre häufig vor.
    Von der Reinigung mit Ballistol kann ich nur abraten. Nicht nur daß das Zeug länger aufdringlich riecht, sondern es greift auch Kunststoffe an.
    Da einige Bauteile des Elac aus Kunststoff sind, ist für die Reinigung Alkohol (Spiritus) vorzuziehen. Die Kunststoffteile dann mit Silikonöl oder -fett schmieren.


    Die Hülse des Tonarmliftes darf nicht ganz angezogen sein. Vor dem Tonarmdom befindet sich ein Drehknopf, mit dem läßt sich einfach die Tonarmhöhe verstellen.
    Aber auch hier besteht die Möglichkeit, das die Mechanik verharzt ist.


    Öffnen läßt sich das Gerät von unten. Im Gehäuseboden befinden sich 4 Löcher in denen 4 Sechskantmuttern (SW8 ) versteckt sind.
    Das Gerät auf den Kopf stellen (vorher natürlich Plattenteller, Tonarmgewicht und Tonabnehmerschlitten abnehmen und Tonarm festsetzen), dann die Muttern mit einem Steckschlüssel entfernen. Danach läßt sich die Zarge vom Chassis trennen.


    Zur Geschwindigkeitskontrolle hat der PC870 einen Stroboskopring um den Plattenteller. Die Geschwindigkeit stimmt, wenn der optisch steht.
    Das funktioniert allerdings nur bei 33upm.
    Die Pitchverstellung befindet sich im Innenteil der Drehzahlumschaltung.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hi Thorsten,


    Vielen Dank für Deine Hilfe.


    Ja es ist noch das Original System drauf. Leider weiss ich halt nicht ob es sich jetzt um eine elliptische oder um eine Rundnadel handelt. Was ist denn wahrscheinlicher ? ^^


    Dann werde ich das Gerät wohl erstmal gründlich reinigen müssen und hoffe dass sich dann einige Probleme von alleine lösen :)


    Ich melde mich dann nochmal mit Bildern

  • Hallo Denis,
    bei den Original-Nadeln steht es drauf D455-17 = Rundnnadel oder D455-E = eliptische Nadel.
    Bei Nachbauten kann man meistens nur raten oder durchs Mikroskop schauen.


    Viel Erfolg

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • möglich ich finde nämlich nichts.


    ich habe ihn jetzt von innen gesäubert und die Mechanik überall nachgeschmiert, er läuft jetzt tadellos.


    Allerdings hüpft die Nadel immer noch leicht nach aussen manchmal, kann aber auch an den etwas zu staubigen Platten liegen.


    Erstmal wieder richtig zusammen bauen jetzt. Juhu ^^

  • Ich glaube es lag daran weil 2 Platten ziemlich verstaubt waren. Ich bin mior nicht sicher aber die sauberen spielt er jetzt tadellos. ^^


    Kann aber natürlich trotzdem sein dass die Nadel verschlissen ist. Wie sehe ich das?


    Brauche ich jetzt auch eine Plattenwaschanlage ?



    grüße

  • Hallo,
    das sieht doch schon ganz gut aus.


    Sehen kann man nur unter dem Mikroskop ob eine Nadel verschlissen ist. Und dann auch nur mit geübten Auge.
    Eher hört man es, wenn es besonders in den inneren Rillen Verzerrungen gibt. Im Zweifelsfalle würde ich die Nadel aber ersetzen.


    Zum Thema Platten waschen gibt es hier einige Threads. Bemühe einfach mal die Suche.


    Für ein paar wenige Platten lohnt sich kaum die Anschaffung einer Plattenwaschmaschiene. Da kann man sich sicher auch mit der Hand und Mikrofasertücher behelfen.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Das Springen lag also tatsächlich an den etwas staubigen Platten. Jetzt bleiben aber noch 2 Probleme.


    Die Feinregelung für die Geschwindigkeit geht nicht. Ich verstehe den Sinn der Mechanik nicht ganz. Wenn ich an dem Regler drehe bewegt sich nur eine kleine weisse Plastikscheibe.


    Ausserdem kann man am Stroboskop sehen dass die Platte viel zu schnell dreht bei 33 rpm. Und ich kann dies nicht regeln.


    Habe ich vielleicht den Riemen nicht richtig montiert?


    :(



    Hier Mike Oldfield - To France auf meinem Elac *fg* :


    http://www.youtube.com/watch?v=WAlB_lFJotg


    Habt Ihr ne Idee?




    edit 2:


    Hier ein Bild der Mechanik für die Feineinstellung der Drehzahl :


    http://youtube.com/watch?v=hngbkySF7Cc


    Kann es sein dass das eine Wechselstrombremse ist und der Magnet auf der Scheibe fehlt ?

  • Ich konnte das Problem lösen . Die MEchanik hat sich da wohl ein bißchen verharkt gehabt. Jetzt geht der Poti wieder aber ein neues Problem ist entstanden.
    Ich kann jetzt zwar die Geschwindigkeit einstellen dafür dreht er aber etwas zu langsam selbst wenn ich den Poti ganz am Anschlag habe. Ich werde noch bekloppt ^^



    edit : beim 2. Mal starten spielt er mit voll anschlag auf Plus korrekt eeeeeeeeeeeeendlich ^^

  • Hi,


    ich habe leider nochmal ein Problem.
    Jetzt habe ich mir die Original Elac Nadel D-455 E bestellt, die eigentlich auf das System des PC 870 passen sollte aber es passt nicht. Die Nachbaunadel die zuvor drauf war sieht auch anders aus.


    Könnt Ihr mir sagen was ich dann für ein Elac System habe und welche Nadel ich dafür benötige ?


    Leider ist die quali mies aber ich denke man erkennt es trotzdem :


    http://img262.imageshack.us/img262/4215/pict0075gu3.jpg
    http://img186.imageshack.us/img186/632/pict0076jw0.jpg


    und hier die originalnadel neben der nachbaunadel


    http://img79.imageshack.us/img79/4418/pict0077py1.jpg

  • Hallo,
    an deinem TAS ist kein Elac-System, sondern wohl eher ein AT91 von Audio Technica.


    Die linke Nadel ist für ein Elac-System, die rechte für ein AT.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Ja die Nadel von Audio Technica wollte ich durch die Original Elac ersetzen.


    Da benötige ich wahrscheinlich das STS 455 oder ? Woher bekomme ich das jetzt am besten ?



    mfg

  • Hallo,
    nur die Nadel ersetzen geht nicht. Da mußt du auch das System tauschen.


    Die Nadel passt an alle Systeme von STS155 - STS655 und STS144 - STS444.


    Ein STS155 könnte ich dir anbieten. Bei Interesse bitte PN

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Die ESG-Systeme sind vom Korpus und von den Innereien her identisch, genauso verhält es sich bei den STS-Systemen. Es kommt nur auf den Nadeleinschub an. ;)


    Gruß, Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.