Bleiche Stellen auf Plattenteller-Gummi

  • ich habe auf der schwarzen Gummi-Auflage vom Plattenteller bleiche Stellen. Kann man die irgendwie wieder schwarz kriegen ?


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Ich denke das sieht schlecht aus. (Im wahrsten Sinne des Wortes ;) )
    Was Du vielleicht noch probieren könntest ist Kunststoffpflege fürs Auto, das ist so ein Spray das man für ausgeblichenen Kunststoff an z.B. Stoßstangen, Cockpit etc. verwendet.
    Ich weiß das ich damals damit graue Stoßstangen und Gummiteile wieder schwarz bekommen habe obwohl da kein Fabrstoff drin war.


    Wichtig ist das Du wirklich nur das Spray mit dem Farbauffrischer verwendest und nicht das mit integriertem Farbstoff.


    Auf jeden Fall nach der Anwendung lange genug ausdünsten lassen und den evtl. entstehenden schmierfilm gut abwischen vor der nächsten Nutzung.



    Marc

    Ganz ehrlich, ich habe diese Tippfehler nie zuvor gesehen...die muß mir jemand untergeschoben haben. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Cobra71 ()

  • Zitat

    Original von Cobra71 Wichtig ist das Du wirklich nur das Spray mit dem Farbauffrischer verwendest und nicht das mit integriertem Farbstoff. Auf jeden Fall nach der Anwendung lange genug ausdünsten lassen und den evtl. entstehenden schmierfilm gut abwischen vor der nächsten Nutzung.


    Grundsätzlich gute Idee ! Das Wichtigste ist halt, dass keine Rückstände auf die Platten übertragen werden können ...


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Hallo!


    Ich weiß es nicht mehr hundertprozentig, aber ich glaube Dennis hatte die Idee, Silikonspray zu verwenden.
    Jedenfalls habe ich die Plattentellermatte vor einigen Wochen mit Hilfe von handelsüblichem Silikonspray wieder wunderbar schwarz bekommen. Vor der Behandlung sah sie ähnlich blass und schlierig aus, wie du es von deiner beschreibst.
    Ich habe das Silikonspray einfach zwei Tage einwirken lassen und danach gründlich mit Zewa nachgewischt. Das Ergebnis ist prima!
    Ein positiver Nebeneffekt, den Dennis (falls er es denn war) damals anmerkte ist der der pflegenden Wirkung des Silikonsprays, das Gummi wird also nicht spröde, wenn man es ab und an mit Silikonspray behandelt.


    Gruß,
    Stefan

    Dual CS621 mit Ortofon VM red :)

  • Hallo


    Ich habe meinen Plattentellermatten ebenfalls eine Behandlung mit Silikonspray
    zukommen lassen.


    Das Ergebnis war wirklich zufriedenstellend.


    Kann ich nur empfehlen.




    Gruß


    Norbert

    Klassiker von Dual, Marantz, Sansui, Sony u. Kenwood

  • Besteht bei einem Silikonspray die Gefahr, dass dann Platten leichter rutschen, weil der Gummi glatter wird ? (Ich denke da an leicht gewellte Platten, die nass gespielt werden.)


    Wobei : das könnte man bei diesen Einzelstücken durch eine Filzmatte vermeiden.


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • brachiale art -
    schuhcreme ( sehr wenig auftragen, gut einmassieren)
    kein witz, so hab ich einige teller wieder schön schwarz bekommen, dannach mit rosenöl badezusatz behandelt... ;)

    gruß, Thomas


    hört (noch immer gerne) mit

    Dual 731q, Sony TA 3950, Sony ST 3950, Aiwa AD 6550, Denon DCD 1500 & Grundig Audioramas 8000 :)

  • Hallo Albert!


    Ich benutze zwar in der Regel eine Filzmatte, allerdings konnte ich auch ohne diese kein Rutschen der Platten nach der Silikonspraybehandlung feststellen.
    Wenn man das Silikonspray oberflächlich gut "auspoliert", ist der Plattenteller auch gar nicht so glatt, wie man im ersten Moment vermuten könnte.


    Gruß,
    Stefan

    Dual CS621 mit Ortofon VM red :)

  • Das mit dem Silikonspray klingt optimal. Umsomehr, als der Gummi dann auch geschützt ist (zB. bezüglich der Nassläufer-Flüssigkeit.)


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Fragt mal beim freundlichen Autohändler nach, ob er euch ein Bisschen Gummi- und Kunststoff-Auffrischer abfüllt. Das Profizeugs ist um Welten besser als Silikonspray, Armor All, Sonax Tiefenpfleger und die ganzen "Geheimmittelchen".
    Das Mittel zieht schnell ein, hinterlässt dann auch keinen Schmierfilm mehr und hält lange an. Das Ergebnis ist ungeschlagen (Showroom-Effekt) es kostet je nach Händler nur ein Trinkgeld.
    Ich weiß, dass hier auch Tips herumschwirren, dass man z.B. den Plattenteller mit Autosol, Akopads und Nevr Dull glänzend bekommen soll. Bevor ich den Kram anschaffen und mich da hin setzen würde, investiere ich doch lieber die 5-10€, drück den Teller einem Autolackierer-Azubi in die Hand und hole ihn tags drauf hochglänzend ab.
    Wieso kein Profi-Mittel und keine Profi-Hilfe in Anspruch nehmen, wenn es wirtschaftlich ist?

  • Hallo,


    Armor All - Tiefenpfleger, seidenmatt ;).
    Die Matte vorher mit einem Glasreiniger oä. reinigen.
    Das Zeug reichlich aufprühen, einmassieren (klappt mit einer Bürste ganz gut) und eine Zeit einwirken lassen.
    Danach mit einem Baumwolllappen abwischen, fertig!
    Den Vorgang gegebenfalls wiederholen ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.