Automatik CS 520

  • Hallo,


    ich kämpfe hier nun schon eine Weile mit einem CS 520 (der Plastikbomber aus der THOMSON-Ära).


    Wenn man die Starttaste drückt, geht der Arm ordnungsgemäß zur Schallplatte - senkt sich ab - hebt wieder ab und geht zurück zur Tonarmstütze......und das ganze Spiel wiederholt sich (....nein, nein, ich habe keine HEINO Platte aufgelegt, sodass sich der Arm weigern könnte sowas abzuspielen :D).


    Die Mechanik der START-Taste ist nicht verklemmt, sondern leichtgängig. Wo finde ich den Fehler/das Teil, welches für diese Dauerübungen des Tonarms verantwortlich ist ?`


    Hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt und lösen können ?( ?


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • .....hat hier keiner 'nen CS 520 oder hat noch nie jemand dieses Problem gehabt.... ?(


    ....ein etwas ratloser Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • ...ist lange her :rolleyes:


    Am besten erstmal Kontrolle am Kurvenrad, - rastet das nach der abgelaufenen Startprozedur wieder ein oder wird es gleich wieder mitgenommen - ist der mitnehmer auf dem Kurvenrad nicht verharzt....


    Info: Bei Geräten mit dem Tonkurzschließer (z.B. 1228 etc) fungierte dieser als Raster am Kurvenrad - der 520 hat m.E. keinen Kurzschließer wird aber woanders fixiert...

  • Hallo Stephan,


    wahrscheinlich hast du das Problem inzwischen gelöst, doch es könnte evtl. von allgemeinem Interesse sein.


    Seit heute bin ich ebenfalls (stolzer ?( ) Besitzer eines 520, der das Problem ebenfalls hatte. Ich habe es folgendermaßen gelöst: Als sich der Tonarm gerade mal wieder auf der Stütze befand, habe ich ihn festgehalten, wodurch die bekannte "Dual-Neukalibierungs-Prozedur" (oder wie das auch immer heißen mag) durchgeführt wurde und sich das Gerät schließlich abschaltete. Nun konnte ich die Ursache beheben: der Schalter für die 17 / 30 cm Umschaltung war nicht richtig eingerastet. Jetzt funktioniert die Startautomatik wieder einwandfrei.


    Hoffe geholfen zu haben
    Patrick

  • Hallo Leute,


    das selbe Problem habe ich bereits bei Baugleichen Chassis, Dual, Telefunken und SABA, gehabt.
    Bei drei Geräten war einfach das Gestänge, welches durch die Tasten betätigt wird verbogen.
    Ob dem so ist, kann man leicht feststellen, wenn man das Gestänge der Starttaste mal aushängt und von Hand betätigt.


    Gruß Petzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.