Gestern Glück gehabt - CV 2 abgeschleppt

  • Hallo!


    Gestern habe ich mal wieder verschiedene Trödler in Berlin Kreuzberg nach Hifi-Geräten abgesucht und bin auch wieder fündig geworden.


    Bei einem Trödler stand dann ganz oben auf einem Schrank ein RFT-Plattenspieler und darauf dann ein CV 2. Der Händler hatte keine Ahnung, ob das Gerät noch funktioniert. Wir konnten es leider auch nicht ausprobieren, da es keine Boxen mit den erforderlichen Anschlußsteckern gab. Die Quellgeräte, die dort rumstanden, waren außerdem auch alles Cinch-Geräte und einen Adapter hatte der Händler nicht. Das Gerät sollte nur 10 Euro kosten. Der CV 2 war optich zwar nicht mehr in so einem guten Zustand. Das Holz war schon etwas abgenutzt und zerkratzt. Doch das kann man ja abschleifen und neu Lackieren.


    Eigentlich bin ich davon ausgegangen, daß der CV 2 ein Röhrenverstärker ist. Ich habe ihn dann auf 8 Euro heruntergehandelt und ihn dann, ohne ihn zu testen, gekauft. Auf gut Glück halt.


    Zuhause habe ich ihn dann auseinandergebaut und habe festgestellt, daß es doch ein Transistorverstärker ist. Wirklich schade! Röhrenverstärker klingen so schön. Das Innenleben ist aber noch in gutem Zustand, nur die Kontrollampe fehlt. Es sind auch keine Anschlüsse für eine Kontrollampe vorhanden. Das ist aber kein Problem, da kann ich, wenn er überhaupt funktioniert, vielleicht eine LED ( mit entsprechendem Vorwiderstand natürlich) einbauen und dann parallel am Ausgang des Netzteils anschließen.


    Am Montag werde ich ihn mit Boxen und Quellgerät testen. Dann beten wir zu Gott, daß er noch funktioniert.


    Ich habe hier im Board leider keine technischen Daten zu diesem Gerät gefunden. Kennt vielleicht jemand die technischen Daten dieses Gerätes. Am wichtigsten ist mir die minimal zulässige Impedanz der LS und die Sinusleistung des Verstärkers.


    Vielen Dank und viele Grüße!


    Baran

  • Hallo Baran,
    mein Glückwunsch zu diesem schönen Gerät.


    Auf der Seite von Norbert Malek steht...


    Zitat

    2 x 10W an 5 Ohm


    Dagegen steht auf der Seite Radiomuseum 2 x 16W, allerdings ohne Angabe der Impedanz.


    Gruß
    Christian

    Meine kleine Sammlung:
    CIT101 / 491 / 601 / 701 / 1219 / 1225-1 / 1254 / CV1160 / CT1160 / C806 / CC8025 / CR61 / P1010AV / HS50 / HS33 / KA50 / CL 172 / ELAC 161 TV

  • Hallo!


    Ich habe mir die Norbert Malek Seite mal angeschaut, und habe festgestellt, daß mein CV2 ja etwas anders aussieht, als der da auf den Bildern. Das Gehäuse von meinem ist ganz aus Holz, besitzt also nicht die schwarze Metall Gitterabdeckplatte auf der Oberseite. Will man an sein Inneres, so muß man vorne alle Drehknöpfe abschrauben, und dann kann man das ganze Chassis von hinten aus derm Gehäuse herausziehen. Das gesamte Innenleben sieht bei mir total anders aus als auf den Bildern von Norbert Malek. Was mir besonders an diesem Gerät aufgefallen ist, ist der Lautstärkeregler. Das ist weder ein Kohleschicht - noch ein Spulen Potentiometer, sondern einfach ein aus sehr vielen einzelnen Widerständen aufgebauter Stufenregler. Ich habe zwar schon mal von soetwas gehört, aber noch nie in meinem Leben soetwas in irgendeinem Gerät gesehen. Sieht wirklich kurios aus. Ist ein Stereoregler; besitzt innen zwei Regler mit Kränzen aus Widerständen.


    Die Front des Gerätes sieht genauso aus, wie die beim CV 2 auf den Bildern: Silber-schwarze Alufront, mit sieben schwarz-silbernen Knöpfen. Hinten besitzt das Gerät zwei Lautsprecher Buchsen/Steckdosen und vier DIN Buchsen/Steckdosen.
    Das Gehäuse besteht aus Sperrholz und ist mit Holzfurnier verkleidet. Das Gerät besitzt nirgendwo ein Typenschild.


    Ein wirklich sehr merkwürdiges Teil! Was ist das nur? Vielleicht ein Sondermodell? Ein Eigenbau? Vielleicht ist das ein Total anderes Gerät. Vielleicht ist das Innenleben gar nicht von Dual. Vielleicht ist nur die Front die vom Dual CV 2. Das Gehäuse ist villeicht ein Eigenbau und das Innenleben ist nicht vom CV 2, sondern vielleicht von einem ganz anderen Gerät, das vielleicht nicht mal von Dual ist. Das komische sind nur die sieben Drehregler, deren Stifte genau durch die Löcher in der Alufront passen. Der Abstand stimmt genau.


    Werde vielleicht auch bald Bilder von diesem Gerät ins Forum stellen. Weis leider noch nicht, wie das geht.


    Viele Grüße!


    Baran

  • Man kann Bilder als Dateianhang direkt an den Text anfügen. Zu beachten ist hierbei das es maximal 5 sein können und die maximale Dateigröße 200 KB beträgt.
    Erlaubte Endungen sind gif, jpg, jpeg, png, bmp, zip, txt, pdf und rar.


    Hier gibt es Hilfe/Anleitung zum Bildereinstellen (Dateianhänge):


    aus der F.A.Q./Hilfe (Button ganz oben auf der Seite):
    Was sind Dateianhänge?


    Tool zur Bildgrößenänderung


    Der Button "Bild einfügen" im Editor funktionier nur, wenn die Bilder irgendwo per Html-Link erreichbar sind.


    Gruß
    Christian


    Edit: Text etwas abgeändert

    Meine kleine Sammlung:
    CIT101 / 491 / 601 / 701 / 1219 / 1225-1 / 1254 / CV1160 / CT1160 / C806 / CC8025 / CR61 / P1010AV / HS50 / HS33 / KA50 / CL 172 / ELAC 161 TV

    Einmal editiert, zuletzt von 5828TimeWalk ()

  • Hallo!


    Nun habe ich meinen merkwürdigen CV 2 mal getestet. Beim ersten Test vor ein paar Tagen funktionierten beide Kanäle. Heute habe ich dann noch mal mit besseren Boxen getestet, um mal zu hören, wie gut das Gerät klingt. Leider funktionierte nun nur noch der rechte Kanal. Beim linken Kanal war die Sicherung durch. Das Gerät hat wirklich einen sehr schönen Klang. Vielleicht sogar besser als der echte CV 2. :D


    Ich habe mir auch das Innere des Gerätes mal genauer angeschaut, und festgestellt, das diese Schaltung keine industriell gefertigte Schaltung ist, sondern ein Selbstbau und zwar ein sehr guter Selbstbau. Man erkennt erst auf den zweiten Blick, daß es sich hierbei um einen Selbstbau handelt. Nur die Front des Gerätes scheint Original vom CV 2 zu sein. Nach Ostern, wenn Conrad wieder offen hat, werde ich versuchen das Gerät zu reparieren.


    Bilder des merkwürdigen CV 2 werden noch folgen.


    Viele Grüße!


    Baran

    Einmal editiert, zuletzt von Baran ()

  • Hallo!


    Vielen Dank für die Bilder! Meiner ist der mit dem schwarzen Streifen. Er besitzt jedoch oben keine Schwarze Metallplatte. Die ganze Oberseite ist aus Holz. Das Innenleben sieht auch völlig anders aus. Beim innenleben muß es sich wohl wirklich um einen Selbstbau handeln.


    Viele Grüße!


    Baran

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.