CS 626 ein Kanal leise - auch mit neuen Cinch-Steckern

  • Hallo!


    ich bin neu hier und habe folgendes Problem:


    Wollte gestern nach zehn Jahren meinen alten DUAL CS 626 wiederbeleben, nachdem ich mich endlich daran gewagt hatte, einen neuen Cinch-Stecker anzulöten, da ich angenommen hatte, daß der alte (rote) defekt sei (das Gerät funktionierte bereits vor zehn Jahren manchmal nur auf einer Seite).
    Als ich den Stecker dann angelötet hatte funktionierte der rechte Kanal jedoch immer noch nicht. Der Linke brummte und knackte außerdem etwas, wenn ich am Stecker (oder Kabel?) wackelte.
    Es war zwar mein erstes Lötabenteuer, aber meiner Ansicht nach hatte ich alles richtig gemacht. Also habe ich das Gerät geöffnet und die Enden der Cinch-Kabel innen vertauscht.
    Als ich den 626 nun wieder anschloß funktionierte der rechte Kanal (mit dem neuen Stecker), aber der linke nicht.
    Ich nahm an, daß vielleicht auch der linke "Originalstecker" seinen Geist aufgegeben hätte und hab dort auch einen neuen drangelötet. Kabelbelegung innen hab' ich so (vertauscht) gelassen. Half aber leider nichts, links war immer noch tot, bzw. ganz leise.
    Habe dann - nach Anweisung hier im Forum - die Kabel direkt am System getauscht - bemerkenwerterweise ohne Effekt. Ton kam immer noch nur rechts an. Dann hab ich noch versucht (nicht ganz so schlau) die Cinch-Stecker im laufenden Betrieb zu tauschen, danach hatte ich dann keinen Ton auf beiden Kanälen.
    Schließlich habe ich die Systemkabel am Tonabnehmer wieder zurückgetauscht (vorher die Kontakte mit Kontaktreiniger gesäubert) und nun bin ich - fast - wieder da, wo ich angefangen habe: keinen, bzw. nur sehr leisen Ton auf einem - dem linken Kanal. (Außerdem habe ich den Eindruck, als könne man links hören wie sich der Plattenteller dreht).


    Was könnte das sein? Der Kurzschließer von dem hier gelegentlich die Rede ist? Ich bin ein völliger Neuling, was Plattenspieler betrifft, wäre aber froh, wenn ich den alten CS626 noch retten könnte.


    Vielen Dank!


    Dr. No

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. No ()

  • Hallo + herzlich Willkommen im Dual-Board :),


    hast Du auch die Kontakte am Tonkopf und an der Headshell gereinigt?
    Das ist nämlich häufig die Ursache für solche Probleme.
    Wenn nicht versuche das erstmal.
    Hier:
    http://dual.pytalhost.eu/626/
    siehst Du auf der ersten Seite wie man den Tonkopf abnimmt.
    Du benötigst beim 626 einen kleinen Schraubenzieher dazu.


    Und stell vorher bitte vorher wieder den Originalzusatnd her, sonst kommen wir hier mit links und rechts mächtig ins rudern :D.


    Bist Du Dir sicher, daß sie Anschlußstecker richtig gesteckt sind?


    Besitzt Du einen einfachen Multimeter?
    Er muß lediglich den Widerstand messen können.


    Das wären erstmal meine Fragen ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Am wichtigsten ist zu schauen, wo der Fehler eintritt - damit man nicht an der falschen Stelle herumbastelt :


    - am Verstärker (zur Sicherheit) : Tritt der Fehler nur beim Plattenspieler auf, oder auch bei anderen Tonquellen ? Dann linke und rechte Chinch umgetauscht anschließen (bleibt derselbe Lautsprecher leise - oder wechselt es).


    - Tonleitung am Tonkopf überprüfen : indem Du einfach direkt die Kontakte zB. mit einem kleinen Schraubenzieher berührst und durchtestest. Wenn es in beiden Kanälen gleichlaut knackt/brummt, ist der Fehler vorher. Dann liegt es entweder an einem schlechten Kontakt der Kontaktschuhe zu den TA-Zäpfchen - an falsch verbunden Kontakten - oder an einem Fehler im System selbst. (Bei mir war bei einem Ortofon OMB System ein Kanal immer leiser.)


    - Der Einfachheit halber die richtige Verkabelung aus der Anleitung von "pet" :


    Rot - R (rechter Kanal)
    Grün - RG (rechter Kanal Masse)
    Weiß - L (linker Kanal)
    Blau - LG (linker Kanal Masse)


    Wenn Du Rot und Weiß sowie Grün und Blau jeweils verkehrt am System ansteckst, merkst Du auch, ob der Fehler im System steckt - oder nachher in der Leitung.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    4 Mal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Zunächst mal vielen Dank für die Antworten!


    Also:


    Zitat

    hast Du auch die Kontakte am Tonkopf und an der Headshell gereinigt?


    Ich weiß jetzt nicht, was der Headshell ist, irgendwo im Forum hab' ich auch gelesen, dieser Typ hätte gar keinen - wie dem auch sei, ich habe den Tonkopf gelöst, die vier Kabel (rot, grün,weiß, blau) vom Tonabnehmersystem abgezogen und Kontakte wie Kabelschuhe mit rückstandsfreiem Kontaktreiniger eingesprüht und ein wenig abgerieben. Wie gesagt ohne Effekt. Woran kann man sehen ob die Kontakte schlecht sind?
    (Übrigens war diese kleine Schraube saufest. Hab sie kaum aufbekommen und Angst sie rundzudrehen, wenn ich das noch ein paarmal mache.)


    Zitat

    Bist Du Dir sicher, daß sie Anschlußstecker richtig gesteckt sind?


    Anschlußstecker am System? Denke schon, da wurde ja nie was verändert.
    Ich habe mir die Belegung notiert und dann einmal die Verkabelung vertauscht, wie von Albert / Dir beschrieben. Dadurch hat sich aber (mal abgesehen von beschriebenem vorübergehenden "Totalausfall") nichts verändert, d.h. der Ton kam immer noch auf dem selben Kanal an, bzw. auf dem anderen nicht an. Wenn es das System ist, müßte der "kaputte" Kanal doch die Seite wechseln, wenn ich die Kabel am Tonkopf vertausche, oder?


    Zitat

    Besitzt Du einen einfachen Multimeter?


    Hab' ich. Und einfach scheint er auch zu sein, zumindest war er billig. :)


    Zitat

    Tritt der Fehler nur beim Plattenspieler auf, oder auch bei anderen Tonquellen ? Dann linke und rechte Chinch umgetauscht anschließen (bleibt derselbe Lautsprecher leise - oder wechselt es).


    Tritt nur am Plattenspieler auf. Wenn ich die Cinch-Stecker am (Vor-) Verstärker tausche welchseln auch intakter und defekter Kanal.


    Zitat

    Tonleitung am Tonkopf überprüfen : indem Du einfach direkt die Kontakte zB. mit einem kleinen Schraubenzieher berührst und durchtestest.


    Das müßte ja dann bei laufendem Betrieb sein, oder? Wie mach ich das? Kann ich da was kurzschließen / zerstören?



    Um es zusammenzufassen: ich habe die Cinch-Stecker am Verstärker getauscht, das Signal kam immer noch beim gleichen Stecker/ Kabel an, beim anderen nicht. Ich habe die Kabel am Tonabnehmer getauscht, und der Ton kam immer noch beim selben Stecker an / bzw. nicht an.
    Nachdem ich die Kabelenden innen im Gehäuse vertauscht hatte, kam der Ton am anderen Stecker an.
    Also müßte der Fehler irgendwo zwischen Tonabnehmer und den Steckern innen im Gehäuse (Kurzschließer?) liegen, oder?


    Zitat

    nd stell vorher bitte vorher wieder den Originalzusatnd her, sonst kommen wir hier mit links und rechts mächtig ins rudern großes Grinsen .


    Mach ich! Mal sehen was passiert!

  • Hallo,


    das Headshell ist das Teil am Tonarm an dem der Tonkopf befestigt wird.
    An diesem Headshell befinden sich Kontakte.
    Diese sind oft schwarz angelaufen, dadurch kann es zu Kanalausfällen kommen.
    An der Gegenseite, dem Tonkopf befinden sich selbstredend auch Kontakte.
    Auch diese können korrodieren.
    Dieser Fehler tritt bei eigentlich allen Dual Plattenspieler irgendwann mal auf und ist mit Abstand die häufigste Fehlerursache bei einem Kanalausfall.
    Einfach mal alles reinigen und wieder melden ;).
    Ist der Fehler dann noch nicht behoben geht es weiter ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Mhm... Wenn ich was nicht völlig falsch verstanden habe, habe ich das schon gemacht: aus dem Tonarm kommen vier sehr kleine Kabel, die in vier Kabelschuhen enden. Diese Kabelschuhe sind auf vier Kontakte direkt am Tonabnehmer gesteckt (DN 155 E). Kontakte sowie Kabelschuhe hab ich gereinigt, waren auch nicht schwarz. Hat aber nichts genützt.
    Innen enden die vier kleinen Kabel direkt an so einem kleinen Kästchen mit Messinghaube unter der sich wohl der sagenumwobene Kurzschließer befindet. Dessen Kontaktfedern sind tatsächlich angelaufen...
    Sprüh ich halt auch ein bißchen Reiniger drauf...

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  • Dann mal anders herum:
    Meß doch mal einfach den Widerstand zwischen:


    Kabelschuh rotes Kabel -> Cinchstecker rechts innen
    Kabelschuh grünes Kabel -> Cinchstecker rechts aussen
    Kabelschuh weißes Kabel -> Cinchstecker links innen
    Kabelschuh blaues Kabel -> Cinchstecker links außen


    So können wir zunächst mal das Tonabnehmersystem ausschließen ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

    Einmal editiert, zuletzt von pet ()

  • Okay, danke! Werd ich machen, dauert aber einen Moment, da ich das Gerät gerade geöffnet und auf dem Kopf liegen habe.


    Wieviel Strom darf denn da höchstens auf dem Multimeter sein, bzw. kann man da was kaputt machen?


    Lese gerade: Multi hat einen Meßbereich von 200 bis 2000 KOhm bei einer Meßspannung von ca. 2,8V


    Alternativ gibt's noch einen Diodentest mit 1mV und Teststrom 1,5mA.


    gruß
    Dr. No

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. No ()

  • Das ist ziemlich egal, Du mißt ja nur die Leitungen durch ;).
    Beim Tonabnehmersystem ist es etwas anderes, da sollte man nur mit dem möglichst geringsten Strom messen um die Spulen nicht zu beschädigen.
    Da bietet sich dann die zweite Testmethofe an ;).


    Aber wenn Du das Gerät doch schon so da liegen hast, kannst Du ja auch schon mal die Teilstrecken messen.
    Also von den Tonabnehmersteckern zum Anschluß am Kurzschließer und von dort weiter zu den Cinchsteckern.


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Nochmals danke für eure Antworten. Leider häufen sich die Hinweise, daß es doch das System ist.


    Habe die Leitungen vom TA bis zu den Cinch-Steckern durchgemessen, alle haben Durchgang. Danach die Stecker am System vertauscht, und zwar:


    weiß mit rot
    blau mit grün


    - danach war dann der Ton tatsächlich auf der anderen Seite / auf dem anderen Kanal.


    Anscheinend hab' ich beim ersten Mal Tauschen am TA-System was falsch gemacht, oder? Hatte mich an Deine Anleitung gehalten, pet, und zwar hier:


    CS 626 Kanal Probleme


    (4. post)


    Oder wieder Fehler von mir? Weiß mit rot oder mit blau; oder rot mit weiß oder mit grün... ? ?(


    Naja, ich kann's morgen ja nochmal anders probieren...


    Wenn's das System ist, lohnt es sich dann ein neues zu kaufen?
    Kostet ja rund 80 € inkl. Nadel...?

  • Dann nochmal (alles zusammengefassst) :


    Regulär :


    Rot - R (rechter Kanal) / am System rechts oben -- rechter Chinch innen
    Grün - RG (rechter Kanal Masse) / am System rechts unten - - rechter Chich außen
    Weiß - L (linker Kanal) / am System links oben -- linker Chinch innen
    Blau - LG (linker Kanal Masse) / am System links unten -- linker Chinch außen


    Tausche :


    Rot und Weiß (jeweils Spannung)


    Grün und Blau (jeweils Masse)

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Genau so habe ich es beim zweiten Mal auch gemacht! (Sorry wenn ich da beim ersten Mal was verwechselt habe.)


    Und jetzt wieder zurückgetauscht. Beide Male wechselte der Kanal...



    ...das bedeutet daß es das System ist *sniff*- oder gibt es doch noch Hoffnung?


    Und - wie ich oben bereits fragte - lohnt es sich ein neues System zu kaufen, umzurüsten (mit Adapter?); sollte man besser nach einem gebrauchten 626 schauen und den ausschlachten, oder sollte man einen anderen (7er Serie) gebrauchten kaufen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. No ()

  • Wenn du an einen Adapter herankommst, lohnt sich das Umrüsten in jedem Fall. Leider ist das Kontingent an DMS750 bei Pollin nun abverkauft, da hättest du dann einen passenden Ortofon-TA gehabt, der nach Herausnahme einer Metallplatte dem ULM-Gedanken weitgehend erhalten hat. Der Tonarm des 626 ist hervorragend, der Antrieb weigehend problemlos. Vielleicht hat auch noch jemand ein originales Ortofon ULM55E oder ULM60E herumliegen und verkauft es dir.


    Wegen so etwas würde ich mich nicht von dem schönen Dreher trennen.


    Mit Adapter und hochwertigem TA braucht sich der 626 sicher klanglich nicht hinter den hoch gehandelten 7ern verstecken. Also gut angelegtes Geld...


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

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