1019 Systemausrichtung

  • Hallo,
    bin das erste mal hier und und habe mal eine kleine Frage, bezüglich meines Dauerbastelobjekts Dual 1019.
    Für die Betriebnahme als Einzelspieler (also ohne 10er Achse, wer nutzt die schon???) wurde in der Betriebsanleitung ein Montagekeil für das System (Shure M44 zum einklicken) als Originalzubehör von Dual empfohlen. Bekommt man den noch irgendwoher oder wie kriegt Ihr Euer System in Waage?
    Mit besten Grüßen vom Geier

  • Hallo,


    ich benutze für meinen 1019 eine 5mm starke Acrylauflage. Damit läßt sich der Tonarm einigermaßen waagerecht ausrichten. Ich persönlich finde es besser, den Plattenteller zu erhöhen, anstatt irgendwelche Zwischenkeile an die Headshell zu frickeln.


    Viele Grüße
    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo Patrick,
    da ich Lager und Antrieb schonen möchte, würde ich nur ungerne mit einer Acrylauflage arbeiten (wie schwer ist sie eigentlich?). Alternative wäre Kork, finde ich aber grottenhässlich. Dann also doch lieber am System frickeln, aber wie ohne Dual Keil?
    Fricklige Grüsse vom Geier

  • Moin Geier,


    so eine Acrylauflage ist wirklich leicht, ich würde sagen, etwa so viel wie eine gleichdicke Gummimatte, die zusätzliche Belastung des Lagers ist angesichts des schweren Tellers absolut vernachlässigbar.


    Es gibt tatsächlich so eine Adapterscheibe, die aus einem Snap-in-System eines zur Halbzollmontage macht. Die ganze Sache wird dann auch ein paar mm höher. Aber ob das ausreicht?
    Gibt es jedenfalls bei mrstylus, kostet 5 Euro (nicht auf der HP zu finden).


    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.