C 939: leichte Probleme

  • Hallo zusammen,


    habe mein C939 nach Teilüberholung wieder zum Laufen gebracht.


    Nach Erneuerung der Riemen, Ersatz der Sicherungen, Reinigung von


    Andruckrollen, Capstan und Köpfen(incl.Entmagnetisieren) und einem


    kleinen Schmiermittelservice läuft es wieder richtig gut.


    Das Einzige, was ich nicht in den Griff bekomme, ist Folgendes:


    Wenn ich auf Play drücke, schaltet es auf Reverse. Schalte ich dann


    wieder auf Rechtslauf, läuft es einwandfrei weiter.


    Betätige ich zuerst die Pausetaste und drücke dann auf Play und löse die


    Pausetaste, läuft es normal ohne auf Reversebetrieb zu schalten.


    Erst dachte ich, daß meine älteren Cassetten vielleicht zu schwergängig


    seien, das ist aber nicht der Fall.


    Hatte hier vorher schon nach Riemenmaßen geschaut und für den Vor-


    wickel bzw. Kupplungsaggregat findet sich ein 63er Durchmesser.


    So einen habe ich aber nirgends finden können und verbaute einen mit


    61er Durchmesser. Ist es möglich, daß dieser doch geringe Unterschied


    verhindert, daß die Kupplung rechtzeitig einkuppelt, so daß es erstmal


    auf Reversebetrieb schaltet??? Bin für jeden Tip dankbar....


    Vielleicht haben ja die C901-Besitzer auch eine Idee, das Laufwerk ist


    wohl annähernd baugleich, oder täusche ich mich da??



    Ratlose Grüße
    Jörn

    Einmal editiert, zuletzt von retro40 ()

  • Hallo Jörn,


    Ich habe meinen C939 mal vom Speicher runtergeholt und kontrolliert, aber bei mir startet das Cassettedeck immer in der zuletzt "verwendeten" Laufrichtung und schaltet dann aber in die "gewünschte" Laufrichtung, also normal ist das bei deinem Cassettendeck nicht, hab leider keine Lust meinen gutlaufenden 939 aufzuschrauben um nachzusehen was das Problem sein könnte (SORRY).
    Ich glaube aber kaum das es am Riemen liegt, ob das Laufwerk identisch mit dem 901 ist kann ich leider nicht sagen, habe leider keinen 901.


    Gruss,
    Robert

    p300a,1009,1019,1209,1216,1224,1228,1229,1237A,502,504,601,617Q,650,701,704,721,731,741,5000,CV31CV62,CV121CV240,CV1460,CV1462,CT1460,CT1462,CT1540,HS27,HS43,KA50,C814,C839,C844,C846,C901,C919,C939,CD120,CD130,CD40,CL142,CL150,CL172,CL180,CL230,CL710,CL720,CL722,CL730

  • Hallo Robert,


    trotzdem erstmal danke an dich!


    Und nun Folgendes: wenn ich den alten, ausgelatschten Kupplungsriemen verwende, funktioniert Play oder Reverse auf Anhieb ohne Zicken, dafür haut Vor-und Rückspulen nicht hin - eigentlich ja auch kein Wunder, weil der Riemen eben durchrutscht!
    Irgendwie komisch das Ganze, vielleicht ist auch der Federbügel der Kupplung erlahmt, was ich mir aber nicht vorstellen kann ?(


    Weiterhin ratlose Grüße
    Jörn

  • Hi,
    etwas in der Art hatte ich bei meinem C901 mal. Er schaltete bei linkslauf(B Seite) immer um. Als ich den LDR austauschte wars wieder ok. Vielleicht ist es bei deinem C939 auch blos ein einstellungsfehler, oder der LDR ist verschmutzt etc.

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Dual Sammler ()

  • Hi Michael,


    ich denke auch, daß es ein Einstellungsfehler sein müßte.
    Anscheinend löst der rechte Bremshebel des entsprechenden Wickels nicht schnell genug, so daß es erstmal auf Reverse schaltet und in der Zeit die Bremse löst, denn anschließend läuft das Deck einwandfrei, auch im Endlosbetrieb.
    Ich werde also noch weiter tüfteln, trotzdem nehme ich gerne weitere Hinweise entgegen!


    Sonntachsgruß
    Jörn

  • Moin,


    ist das ein rein mechanisches Problem oder wird der Hubmagnet gleich nach dem Start betätigt?


    Im 2. Fall würde ich mal die Lichtschrankenelektronik überprüfen evtl. den LDR auch Verdacht tauschen. Bei meinem 901 war der auch hin.


    Grüße,
    dieter

  • Also, nach diversen Probeläufen bin ich der Meinung, daß das Ganze doch an dem etwas zu kleinen Kupplungsriemen (61er statt 63er Durchmesser) liegt. Aber das bringt mich nicht um, mein 839er habe ich damals ja auch in den Griff gekriegt! :D


    Gruß
    Jörn

  • Es ist zwar schon etwas länger her, aber schließlich habe ich den Fehler doch gefunden: es war die rechte Andruckrolle, die in dem Moment leicht durchgerutscht ist, wenn ich die Playtaste betätigt habe. Das Deck schaltete dann sofort auf Autoreverse.
    Also mußte ich die Rolle (wie bei meinem C 839 auch) vorsichtig mit Wasserschleifpapier anrauen und dann ausgiebig mit Spiritus reinigen, seitdem läuft es ohne Probleme!


    Ich wollte das mal eben ergänzen, vielleicht hilft es ja jemandem.


    Gruß


    Jörn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.