Plattenwechsler PW10/19

  • Hallo Gemeinde,


    bin seit heute Neuling im Forum und hab gleich ne Frage:


    Habe vor einigen Wochen den genialen Plattenwechsler von PE aus 1949, den PW 10/19 mit den Spindeln auf nem Flohmarkt erstanden. Habe ihn mittlerweile gepebbelt und er läuft wieder. Eine absolut eindrucksvolle Mechanik!!! Und erst der Wechselvorgang! Geniales Gerät.


    Nun suche ich alles mögliche an Infos und Bildern über dieses Gerät und den Vorgänger PW10.


    Matthias

  • Hallo,


    zunächst GRatulation zu diesem s e h r s e l t e n e n Exemplar und noch dazu weil es aufgrund seiner filigranen Kunsstoffteile noch funktionsfähig ist.


    Es war einer der ersten deutschen Plattenwechsler nach dem Krieg (1949) und PE war damit sogar noch vor Duals legendärem MOdell 1000 auf dem Markt.


    Das Gerät wurde m.E. bis ca. 1952 gefertigt und erntete seinerzeit ab und an Kritik aufgrund des umständlichen "EInfädelns" der Schallplatten.


    Pass bitte auf den Tonarm auf, wenn Du das Gerät umdrehst, erschlägt leicht nach hinten und bricht an der Halterung aus! (Ist mir bei meinem PE PW 10 auch schon passiert und bedurfte einer aufwendigen Restauration).


    Ich habe sogar noch vom (Vorgänger PE PW 10) eine Bedienungsanleitung in Kopie, die ich Dir bei Bedarf mailen könnte.


    Gruss
    Norbert

  • Hallo nochmal,


    ohne Eigenwerbung machen zu wollen, möchte ich noch auf mein DUAL / PE Buch hinweisen. Details findest Du in der Rubrik "News" im Forum, allerdings erst auf den hinteren Seiten).


    Gruss
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    dieses Buch ist seit dem Besuch des Phono-Museums meine "Bibel" geworden. Ich bin davon begeistert. Ein Lob an den Autor ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.