Miracord 50H halbseitig stumm

  • Guten Tag zusammen,
    ich stand gestern Abend aus heiterem Himmel (na, ehrlich gesagt hat's gegeossen wie aus Eimern) vor diesem Problem: Mein ELAC Miracord 50H performt nur noch auf einem (dem linken) Kanal. Einfach so. Ist nicht bewegt worden, niemand hat am System gefummelt oder ist dem Herren sonstwie näher gekommen als bis zum Startknopf. Eine erste Überprüfung erbrachte folgenden Befund: Es scheint ein Kurzschluss zwischen rechter Signalleitung und Masse zu bestehen. Jedenfalls piept mein Messgerät (auf Durchgangsprüfung geschaltet), wenn ich erstens den rechten Kontakt im Headshell und dazu zweitens (am Anschlussterminal "im Bauch" des Spielers) entweder den Anschluss für Signal rechts oder einen beliebigen Massekontakt berühre. Der spielende, linke Kanal verhält sich dagegen, wie er soll. Nur Kontakt zwischen linkem Signal im Headshell und entsprechendem Anschluss am Terminal ergibt nen Piep.


    Kann man mir in etwa folgen? Hatte schon mal jemand das Problem? Oder weiß jemand, ob die Tonarmverkabelung im 50H an bestimmter Stelle dazu neigt durchzuscheuern (was sonst könnte zu meinem Problem führen?) Oder kann dett Janze auch irgendwie am Headshell oder Anschlussterminal liegen? Wollte heute Abend mal die Litze für das rechte Signal am Anschlussterminal ablöten und dann sehen, ob der Kurzschluss immer noch besteht. Wenn ich es richtig sehe, kann das Problem dann NUR bei der Tonarminnenverkabelung liegen, oder?


    Danke im voraus. Und Gruß,
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    das die Tonarmverkabelung irgendwo durchscheuert, kann ich kaum glauben. Sie ist eigendlich so verlegt, das da nix passieren kann.


    Ich würde zuerst das Problem am Kurzschliesser suchen. Da gibt es Varianten, die mit Kunststoff-Gleitstücken versehen sind. Die lösen sich schon mal und der Kontakt bleibt geschlossen.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Zitat

    Original von daddelkuddel
    das die Tonarmverkabelung irgendwo durchscheuert, kann ich kaum glauben. Sie ist eigendlich so verlegt, das da nix passieren kann.


    Dein Wort in (des für Elacs zuständigen) Gottes Ohr. Denke eigentlich auch, dass es schon mit dem Teufel zugegangen sein müsste, wenn einem sowas passiert.


    Zitat

    Original von daddelkuddel
    Ich würde zuerst das Problem am Kurzschliesser suchen. Da gibt es Varianten, die mit Kunststoff-Gleitstücken versehen sind. Die lösen sich schon mal und der Kontakt bleibt geschlossen.


    Aha – nun muss ich allerdings zugeben, dass mir "Kurzschließer" nicht so viel sagt. Ist das das Bauteil, an dem die Tonarmkabel angelötet sind, bevor sie zur eigentlichen Anschlussplatine weitergeleitet werden? Dann will ich mir das Teil mal heute Abend genauer ansehen. Hatte mich sowieso schon gefragt, warum die Kabel nicht direkt an der Platine verlötet sind.


    Schönen Dank!
    Carsten


    PS: Gibt es in Service- oder Bedienungsanleitung eine Beschreibung dieses Kurzschließers?

  • Hallo Carsten,
    der Kurzschliesser ein Schaltkontkt, sitzt am Kurvenrad und hat die Aufgabe, den Ton während der Automatikvorgänge abzuschalten (durch Kurzschluss).


    Eine Serviceanleitung für den 50H gibt es hier:


    Service Miracord 50H


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Ach du Schreck,
    jetzt sind beide Kanäle weg. Und ich habe nicht die leiseste Ahnung, warum. Aber mal der Reihe nach.


    Thorsten, Du hattest wohl mit Deiner Vermutung in Sachen Kurzschließer Recht. Nach ein bisschen Rumspielerei (losschrauben, dran rumwackeln etc.) kriegte ich bei der Durchgangsprüfung die erwünschten Pieps. Bloß als ich den Spieler wieder anschloss, kam, außer Brummen, am Verstärker gar nichts mehr an. Ich habe dann zwar jede Menge rumprobiert, aber ohne Erfolg. Im einzelnen: Tonkopfschlitten (inkl. System) gewechselt: nichts, anderer Cinch-Adapter: nichts; anderer Verstärker: nichts. Dabei scheint zumindest elektronisch "Durchgang" da zu sein. Habe den Spieler seiner Bodenplatte beraubt und während des (tonlosen) Abspielens einer Platte mit dem Schraubendreher die Signalkontakte an der Anschlussplatine angetickt: ein hübsches Brummen auf dem jeweiligen Kanal war die Folge. Auch der Kurzschließer scheint zu funktionieren: Wenn ich während des Abspielens die Kontakte mit nem Schraubendreher zusammendrücke, verstummt das Brummen aus den Lautsprechern.


    Was kann ich denn da nun wieder kaputtgespielt haben? Die einzige Lösung, die mir bisher einfiel: Kurzschließer ausbauen und den Tonarm direkt am Terminal verkabeln. Wenn's dann immer noch nicht funktioniert, weiß ich auch nicht... (und falls ja, dann ist das vielleicht auch die Lösung für den "...gibt kein Signal aus"-Thread).


    Hm?


    Gruß,
    Carsten


    Ach, eines fällt mir noch ein. Ich habe bei der Rumprobiererei den Elac auch mal an den Aux-Anschluss des Verstärkers gehängt. Bei sehr hohem Lautstärkepegel war da zumindest was zu hören.

  • Hallo Carsten,


    eine weitere Problemstelle des Miracord 50H, ist die Steckerleiste wo ein Vorverstärker eingesteckt sein kann. Dort gibt es schon mal Kontaktschwierigkeiten an der Platine.


    Wenn kein Vorverstärker eingesetzt ist, muß eine kleine Brückenplatine dort eingesetzt sein. Die fällt schon mal bei Transporten herraus.
    VORSICHT: Da liegt Netzspannung an!!!


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Dankeschön, Thorsten, für die schnellen Antworten.


    Aber "Brückenplatine"? Im Bauch meines Elac sitzt nur die auf der angehängten Zeichnung. Platine und Kurzschließer sind so verkabelt, wie dort aufgezeigt. Einen Vorverstärker hat mein 50H nicht.


    Gibt es noch eine Platine? Und wo säße die?


    Gruß,
    Carsten


  • Hallo Carsten,


    in dieser Steckerleiste. die auf deinem Bild abgebildet ist, sollte sie stecken, etwa 4cm lang und 2 cm breit. Es sind keine Bauteile drauf, nur Leiterbahnen.


    Die Leiterbahnen sind oft schwarz oxidiert, dann unbedingt reinigen.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Neues von der stummern Front.
    @ Thorsten: Ich habe die Brückenplatine gefunden. Die saß so fest und unscheinbar auf der Anschlussleiste, dass ich nie drauf gekommen wäre, es handele sich dabei um ein abnehmbares Teil. Hatte sogar schon mal irgendwann die angelaufenen Leiterbahnen gereinigt. Selbst dabei ist mir nicht aufgefallen, dass Platine und Steckerleiste zwei Komponenten sind.


    Aber wie auch immer, da die Brückenplatine nicht herausgerutscht war, konnte sie auch nicht die Ursache für meinen stummen Elac sein. Ich habe dann gestern Nacht tatsächlich noch den Kurzschließer demontiert und die Tonarminnenverkabelung auf einer kleinen, neuen Lötleiste direkt mit dem DIN-Anschlusskabel verbunden. Selbst das brachte den Ton aber nicht zurück. Ordnungsgemäßer Durchgang ist laut Piepsmessgerät von der Headshell bis zur Lötleiste da.


    Meine letzte Idee: Irgendwas ist mit dem alten DIN-Kabel nicht in Ordnung . Oder fällt euch noch was anderes ein?


    Gruß,
    Carsten

  • Zitat

    Meine letzte Idee: Irgendwas ist mit dem alten DIN-Kabel nicht in Ordnung . Oder fällt euch noch was anderes ein?


    Hallo Carsten.


    Auch das soll vorkommen. Dann pieps das doch auch mal durch.


    Wenn das auch ok ist, bleibt nur noch das System selber.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Moinsen Thorsten,
    ich hätte das Anschlusskabel gestern auch schon getestet – aber bei einem DIN-Kabel braucht man dazu 44 Hände. Und die schliefen gestern Nacht alle schon. ;)


    Was das System angeht: Ich hatte das aktuelle ja schon mal gegen ein Ersatzsystem (incl. Tonkopfschlitten) getauscht. Auch nuscht. Und das Tauschsystem ist definitiv in Ordnung. Das läuft nämlich in meinem zweiten 50H.


    Bis später,
    Carsten

  • Eigentlich darf man das ja gar nicht erzählen...
    Nachdem ich dann also auch noch das alte DIN-Kabel gegen Cinch ausgetauscht hatte (schön ist das übrigens nicht geworden, bin ich doch eher ein Brat- denn ein Lötmeister), liefs immer noch nicht. Trotzdem ist jetzt alles wieder im Lot (bzw. Brat). Die Lösung lag in einer gründlichen Reinigung der Headshellkontakte. Ich hatte die zwar schon mehrfach mit Alkohol und dann sogar Waschbenzin gesäubert – aber geholfen hat erst eine Kur mit dem Glasfaserradierer. Außerdem habe ich die Spannung der Federkontakte im Headshell durch vorsichtiges Biegen nach oben "nachgestellt".


    Summa summarum: Kurzschließer entfernt, in der Folge dann auch die Brückenplatine (die ich erst seit Thorstens Hinweis kannte), neue Anschlussleiste besfestigt und daran die Tonarm- sowie ein neues Cinchkabel angedengelt. Hätte ich gleich radiert, wär das alles wohl nicht passiert. Na, Erfahrungen wollen halt gemacht werden. Und ein paar Kontakte weniger im Signalweg zu haben, kann ja am Ende auch nicht schaden...


    Danke jedenfalls, Thorsten, für die freundliche Unterstützung. Sonst hätte mich zwischendurch zweifellos der Mut verlassen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.