Frage zu EMM190

  • Hallo Ihr "Spezialisten" ;)


    habe @daddelkuddels hervorragende Info-Listen über ELAC-Systeme gelesen und dann hier diesen Thread gefunden !


    Ich habe vor einiger Zeit beim Aufkauf eines Restaurations-TT´s sozusagen als Zugabe einen Systemkörper EMM 190 in die Finger bekommen, mit komplettem Original-Einschub 190 HB 33, NUR... die Nadel selbst nebst Nadelträger ist nicht vorhanden :(


    Mir war nach meinen Recherchen schon klar daß es sich dabei keineswegs um ein Billig-System handelt :rolleyes:


    ABER... nachdem ich jetzt noch weiß, daß der komplette Original-Einschub aus Bor-Nadelträger & vdH II Nadel bestand, bin ich natürlich geradezu "raschelig" das System wiederzubeleben :]


    Original-Einschübe sind ja wohl so gut wie nicht mehr, oder halt nur aus zweifelhaften Quellen w.o. zu bekommen ?(


    Gibt es (wirklich) gute Nachbauten . . .
    oder kompatible ELAC-Originale . . .


    ODER... vielleicht sogar einen preislich akzeptablen vdH-Retipping-Service ? ? ?


    Würde mich über Tipps und Eure Ratschläge freuen !


    Grüße vom flachen Niederrhein
    Dualese

    "...Versuch macht kluch..."

  • Hallo Dualese,


    Nadeln mit diesem Schliff gab es meines Wissens nur als Original- Nadel. Nachbaunadeln sind mir bisher nur mit sphärischen oder eliptischen Schliff untergekommen.


    Da Elac lange Zeit keine großen Veränderung am Systemgehäuse und der Nadelaufnahme gemacht hat, passen auch an diesem Tonabnehmer sehr viel andere Nadeln von und für Elac.


    Hin und wieder tauchen mal Original- Nadeln mit vdH- Schliff in der Bucht auf, da muß man sich aber an die Preise gewöhnen. ;)


    Alternativen zur Original- Nadel: 130 T4P / 150T4P / DN791E - DN795E mit eliptischen Schliff oder DN791 - DN793 mit sphärischen Schliff.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.