• Moin moin Ihr Cracks ! :)


    Gibt es etwas über den ELAC 830 zu sagen ? Ich meine wenn man garnichts über ihn weis ?
    Gut, Reibradler. Ende meines Kenntnisstandes. Wo ist er klanglich einzuordnen ?
    Bin für jeden Hinweis dankbar !


    Gruß,


    Detlef

    - Zur Zeit :


    - Onkyo TX 7830
    - Onkyo DX 7051
    - Onkyo TA 2051


    Traumanlage demnächst :


    - CV 1600
    - CT 1641
    - C 819

  • Hallo Detlef,


    der Elac 830 oder PC830 ist ein Plattenwechsler aus den 70er und kein reiner Reibradler.


    Das Antriebssystem hieß bei Elac "Belt Drive Plus", eine Kombination aus Reibrad- und Riemenantrieb.


    Während der Automatikvorgänge, also Start, wechseln usw. hat das Reibrad direkten Kontakt zum Plattenteller und treibt diesen an. Beim Abspielen wird der Plattenteller über den Riemen angetrieben.


    Der Klang ist wie immer stark vom verwendeten Tonabnehmer und der Nadel abhängig.
    Serienmäßig waren da das Elac STS255 bzw. 355 verbaut, die auch heute noch recht beliebt sind.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Zitat

    Original von daddelkuddel
    Hallo Detlef,


    Während der Automatikvorgänge, also Start, wechseln usw. hat das Reibrad direkten Kontakt zum Plattenteller und treibt diesen an. Beim Abspielen wird der Plattenteller über den Riemen angetrieben.


    ;) ;) 8) , meiner hat keinen Riemen mehr , dafür war das System oki und die Nadel super .
    Es dauert immer etwas , bis das Strobo nur noch leicht "rückläufig " ist , aber das paßt dann schon .
    Als Hauptdreher würde ich das Teil aber nicht empfehlen , denn da gibt es weitaus besseres von Elac .
    Die Tonarmlagerung ist schon etwas " ?? " gehalten .:P
    Gruß Michl

  • Hallo Michl,


    das geht nur bei Elac. Ein Dual wurde ohne Riemen nix mehr tun ;)


    Die Tonarmlagerung ist besser als sie aussieht. Die macht in den seltensden Fällen Probleme.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Vielleicht ist das bei Elac unsichtbar , aber verglichen mit der Optik eines 601 , 3-Punkt-kardanisch gelagert , ist das schon eher Hausmannskost :D .
    Oder sollte ich den 1219 zum Vergleich heranziehen , wg. des Treibrades ? =)
    Gruß Michl

  • Zitat

    Original von Omiewise65
    Vielleicht ist das bei Elac unsichtbar , aber verglichen mit der Optik eines 601 , 3-Punkt-kardanisch gelagert , ist das schon eher Hausmannskost :D .
    Oder sollte ich den 1219 zum Vergleich heranziehen , wg. des Treibrades ? =)
    Gruß Michl



    Der 830 ist ja ein Plattenwechsler mit mittlerer Platine und ungefähr zwischen 1226 u. 1228 einzuornden ;)

  • Wenn du da einen Vergleich machen willst, dann würde ich den 1225/1226 oder 1237/1239 von Dual vorschlagen.


    Das dürfte so in etwa die gleiche (Preis-) Liga gewesen sein.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Den 1237 hatte ich auch mal , ja , der würde auch von der Haptik , dem PC 830 am Nächsten kommen.
    Leichtbauweise , mit schwerem Teller . :D
    1226 kenne ich nicht , mein 1218 ist deutlich schwerer und auch massiver aufgebaut .
    Ich liebe Elac , keine Fräge :D
    Elacmichl

  • Zitat

    Original von daddelkuddel
    Wenn du da einen Vergleich machen willst, dann würde ich den 1225/1226 oder 1237/1239 von Dual vorschlagen.


    Das dürfte so in etwa die gleiche (Preis-) Liga gewesen sein.


    Gruß
    Thorsten


    Gut ich bin vom Baujahr ausgegangen : 1976 (Elac 830) gab es bei Dual noch den 1226 u. 1228 - > der 1226 dürfte vom Arm vergleichbar sein, die Ausstattung mit Laufwerk und Strobo vom 1228 -> als Konkurrenz zur Dual 123x Reihe sehe ich eher die Geräte wie Elac 845 , allein schon von der Optik sehr stark an die Dual´s angenähert ...

  • Hallo Thorsten,


    trotz der niederschmetternden Kritik, freue ich mich auf den Elac ! Tonabnehmersystem weis ich noch nicht. Aber hast Du denn einen oder zwei Vorschläge für mich ? Sobald ich ihn hier angeschloßen habe, schicke ich Bilders ! Klar ! :)


    Bis jetzt werden hier antanzen (und damit ist mein Platz erledigt...) :


    - Dual CS 704,
    - Dual 1019,
    - Elac 830.


    Damit werde ich die nächste Zeit spielen. Der Thorens verbleibt auch in der Kette. Muss jetzt nur noch eine Verteilerbox löten. Dann geit dat Rund ! :)


    Gruß,


    Detlef

    - Zur Zeit :


    - Onkyo TX 7830
    - Onkyo DX 7051
    - Onkyo TA 2051


    Traumanlage demnächst :


    - CV 1600
    - CT 1641
    - C 819

  • Zitat

    Original von Dennis.Rollinger



    ...und schlecht ist er nicht !!! ;)


    Eben. :D


    Spiel einfach mal ein bisschen damit rum und mach deine Erfahrungen.
    Die sind eh wichtiger als die Meinung anderer ;)


    Viel Spaß damit.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Klar Lütt !


    Mach' ich ! :)


    Nur weis ich noch nicht welches System vorherscht. Deswegen bitte eine positive Sammelklage von Euch... :D


    Tschö,


    Detlef

    - Zur Zeit :


    - Onkyo TX 7830
    - Onkyo DX 7051
    - Onkyo TA 2051


    Traumanlage demnächst :


    - CV 1600
    - CT 1641
    - C 819

  • :) Klar ist der PC830 ok !
    Und er bringt die Elac-Wechselachse und das 355-17 mit .
    Außerdem ist er recht hübsch anzusehen und hat eine interressante Antriebsvariante .
    Bischen viel '70er-Plastik , für meinen Geschmack , aber der Marienkäfer-gepunktete Teller hat was:D
    Ich habe ihn auf dem Schrank stehen , so lange ich den Riemen nicht habe :D .
    Viel Spaß aber auch mit dem 1019 und dem 704!!
    Schönes WE , Michl

  • Hi Michl,


    wenn Du einen Dealer für die Riemen hast, sag' Bescheid. Vielleicht fragst Du hier mal :


    http://www.elektro-ersatzteile.eu/


    Der Herr Hewicker ist wirklich nett ! Macht gerade meinen Dual C 814. Bin da nicht weitergekommen. Und da Oppa den so gepflegt hat wollte ich ihn nicht aus Unwissenheit verhauen. Er nimmt für die Reparatur 10.- Euro blanko ! DAS finde ich wirklich entgegenkommend. Wenn ich da an die Tarife unseres Haus RADIO / TV Technikers denke, wird mir schlecht ! :(


    Tschö,


    Detlef

    - Zur Zeit :


    - Onkyo TX 7830
    - Onkyo DX 7051
    - Onkyo TA 2051


    Traumanlage demnächst :


    - CV 1600
    - CT 1641
    - C 819

  • Diese Antwort bekom ich gerade von Herrn Hewicker :



    Sehr geehrter Herr Boecker,


    der PC830 ist leider nicht in meiner enthalten.


    Sie müßten bitte mit einem Bindfaden die Länge des Riemenweges messen!


    Dann finde ich wohl etwas geeignetes.



    mit freundlichem Gruß



    Dipl.-Ing. Eberhard Hewicker



    Bitte besuchen Sie auch meinen Online-Shop:


    http://www.elektro-ersatzteile.eu



    Gruß,


    Detlef

    - Zur Zeit :


    - Onkyo TX 7830
    - Onkyo DX 7051
    - Onkyo TA 2051


    Traumanlage demnächst :


    - CV 1600
    - CT 1641
    - C 819


  • *LOL*
    Das wird spassig bei dem Antrieb. :D


    Zwischen 90 und 95 mm sollte der Durchmesser des Riemens sein. Gan so genau nimmt der Elac das nicht, denn er spannt den Riemen selbst.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.