ELAC PC 9X0, unterschiedliche Bodenwanne?

  • Hallo,


    habe einen PC 900 erhalten und stelle fest, dass dieser eine einteilige Bodenwanne aus Kunststoff hat.


    Mein PC 910 ist an einer rechteckigen Stelle nackt und ich hatte mir erhofft, diese Abdeckung (vermute aus Alu?) auf diesem Wege zu erhalten.


    Gruß, Frank


    PS: Auch bei der AAA gab es keine weiteren Infos zu dieser raren ELAC-Serie...


  • Hallo Frank,


    ich gehe davon aus, du meinst das Loch im Boden, wo der Motor sitzt. Bei meinem 910 ist diese Abdeckung aus Kunststoff.


    Der 900 und 910 haben unterschiedliche Motoren. Ich habe den Verdacht, das der 910-Motor nicht ganz in das Gehäuse passte und man hat kurzerhand ein Loch in den Boden gemacht und einen Deckel druntergeschraubt.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo Thorsten,


    ja, ich meine das Loch, wo der Motor sitzt...


    War diese Serie vielleicht ELACs letzte Hoffnung und haben die Verkaufszahlen (nirgends Infos zu finden!) womöglich der Firma den vorzeitigen Garaus gemacht?


    Sie haben immerhin erstaunlich/erschreckend lange dem Reibradantrieb bzw. dem Belt-Drive-Plus-Antrieb die Stange gahalten! Nicht, dass diese Antriebe furchtbar wären, aber die aus asiatischer Fabrikation auf den europäischen Markt drängenden "Direct Drive" mit dem Zusatz "Quartz locked" Plattenspieler in modernem Gewand machten mächtig mehr her...


    Gruß, Frank

  • Hallo Frank,


    was da wirklich der Firma den Garaus gemacht hat, kann ich nicht sagen.


    Sicher ist, das die 900er kurz vorm Ende der Plattenspielerproduktion auf dem Markt kamen und sicher war es eine Reaktion auf die Japaner.


    Ich glaube aber nicht, das die Probleme erst zu dieser Zeit entstanden, sondern schon früher.


    Über die verschiedenen Antriebskonzepte läßt sich hervorragend diskutieren und streiten. Da hat wohl jedes seine Vor- und Nachteile.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo Thorsten,


    ich würde gerne einmal Verkaufszahlen hören, und meine Vermutung lautet (obwohl ich keine absoluten Zahlen gegen Ende der 70er Jahre kenne), dass von dieser ELAC-Serie sicherlich keine 5000 Plattenspieler an den Mann/die Frau gebracht werden konnten.


    Die klobigen Headshells der ELAC Plattenspieler bis dato konnten auch niemanden hinterm Ofen hervorlocken...


    Gruß, Frank

  • Hallo Frank,


    Verkaufszahlen sind mir auch völlig unbekannt.


    Die Optik war sicher so eine Sache. Mit Einführung der 800er Serie, 1975, wurde diese ja auch geändert. Vielleicht auch schon zu spät.


    Geräte dieser Serie tauchen auch meistens nur aus dem unteren Preissegment auf. Wertigere Geräte sind davon auch selten zu haben.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Zitat

    Original von daddelkuddel
    Die Optik war sicher so eine Sache. Mit Einführung der 800er Serie, 1975, wurde diese ja auch geändert. Vielleicht auch schon zu spät.


    Hallo Thorsten,


    vermutlich wurde die Optik nicht zu spät, aber viel zu behutsam geändert. Wahrscheinlich wollte man keinen totalen Bruch im Design hervorrufen, nur welcher Besitzer eines Miracords hätte sich ein modernes Laufwerk schon zusätzlich zugelegt?


    Ich habe meinen PC 818 in 1981 zum Preis von 200 DM gekauft, und dafür war er mehr als konkurrenzfähig...


    Gruß, Frank

  • Hallo Frank,


    mit der Optik wurdebei den 800er auch die Mechanik geändert und vereinfacht.


    Ein Besitzer eines Miracord, wenn auch nur aus der 600er Reihe, wäre nach meiner Meinung mit einem 800er wohl nicht zufrieden gewesen.


    Die 600er waren vollautomatische Wechsler, die alles konnten. Bei den 800er wurde man auf 2 Drehzahlen und je nach Modell auf 2 Plattengrößen beschränkt.
    Dafür konnte man aud drei Antriebsarten wählen.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.