neuer Sachstand zum 731Q

  • Nachdem ich gestern bis tief in die Nacht an meinem 731Q ein Grado Blue montiert habe..... ging mit ein bischen Fummelei übrigens doch recht einfach am org. Adapter zu montieren...... war ich dann doch enttäuscht über den Klang! Einfach zu dünn. Das Grado hab ich an meinem 505-3 ganz anders in Erinnerung.
    Also wieder das org. ULM 60E montiert,was durchaus mehr Instrumente hören läßt. Einzig die Höhen kommen sehr scharf, was ich aber auf eine vermutlich verschlissene Nadel zurückführe.
    Aber ich sehe es als durchaus sinnvoll an, dieses System oder ein anderes mit der org. Befestigung, weiter zu betreiben.


    Daher jetzt die Frage(n):
    Wo bekomme ein org. ULM60E?
    Macht es Sinn nur die Nael zu tauschen? (Bei ca 20J Alter)
    Gibt es ein adäquates Alternativsystem und wo bekomme ich das ggf.?


    Gruß in die Runde
    Martin


    (Bin leider erst morgen früh wieder am Rechner)

  • Na, dann schonmal guten Morgen Martin,


    sag mal wie hast Du denn das Grado ohne den Umrüstsatz montiert bekommen? *grübel :rolleyes: und *rätsel ?(


    Ich finde auch, daß das Grado am 505-3 satter klingt, aber zu dünn am Siebener, so dramatisch würde ich es jetzt nicht beschreiben. Ich kann mir übrigens nicht erklären, woher dieser klangliche Unterschied kommt.


    Das ULM60E läuft bei mir jetzt seit einigen Tagen mit neuer Nadel DN160E am 714Q. Klingt ziemlich knackig, mit recht dominanten Höhen. Jedoch nicht "scharf". Und schlanker aber straffer im Baß als das Grado. Also, eine neue DN160E lohnt sich durchaus, wenn man den Klang mag.


    Mal sehen, was die anderen sagen, die Nadel ging in den letzten Tagen offenbar recht häufig über den Ladentisch.


    Gruß


    Patrick


    EDIT: Ich habe mal eben einen kurzen Check gemacht. Grado am 714Q mal mit und mal ohne zusätzliche Gegengewichtscheibe: mit=tatsächlich etwas mehr Baßdruck! Wer erklärt mir bitte dieses Phänomen? (wobei ohne Gewichtsscheibe kaum eine angemessene Auflgekraft einstellbar war - Gegengewicht war bis zum geht-nicht-mehr nach hinten gezogen)

    Viele Grüße

    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick ()

  • Hallo Patrick,


    warum Du mit der zusätzlichen Gewichtsscheibe einen " satteren " Klang erziehlst kann ich Dir auch nicht genau erklären. Es scheint aber so zu sein, je näher sich das Gewicht in Richtung Tonarmlager befindet, desto voller scheint der Klang zu werden.
    Das scheint auch der Grund zu sein, warum es z.B. für Rega Arme Austauschgegengewichte verwendet werden. Die haben zum einen ein höhrees Gewicht und einen nach unten verlagerten Gerwichtsschwerpunkt.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Zitat

    Ich finde auch, daß das Grado am 505-3 satter klingt, aber zu dünn am Siebener, so dramatisch würde ich es jetzt nicht beschreiben. Ich kann mir übrigens nicht erklären, woher dieser klangliche Unterschied kommt.


    Eine mögliche Erklärung wäre der Antiresonator am 731 Q.
    Den hat der 505 ja nicht.
    Außerdem sind ja auch die Tonarme selbst nicht identisch.


    Grüsse
    Roman

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E


  • Hallo Wolfgang!


    schön von Dir zu lesen! =) Ich dachte schon Du hättest die Segel gestrichen...Jetzt wissen wir es: Du hast Dir einen Rega gekauft! ;)


    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo Patrick,
    hallo alle miteinander,


    nein ich habe mir kein Brett, ähem ich meine einen Rega, gekauft.
    Höre nach wie vor mit meinen Duals und meinem Thorens.


    Ich hab in der letzten Zeit nur sehr viel beruflichen Streß gehabt unjd bin deshalb immer nur kurz hier im Forum zu " mitlesen" gewesen.


    Ich hoffe, daß es jetzt etas ruhiger wird.


    Bis denne


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.