• hallo,
    nachdem mich das fieber nun doch wieder gepackt hab, konnte ich für einen symbolischen betrag einen dual 1218 erstehen.
    wie ist denn dieses gerät einzustufen in der dual-hierarchie?
    ist es der vorgänger vom 1228 bzw. ist ein großer abstand zu den ehemaligen spitzenmodellen 1219 oder 1229 da?



    gruß
    frank

  • Der 1218 war der erste "vernünftige" Plattenspieler, den ich überhaupt kennen lernte, das war in meiner Kindheit. Den bekamen Verwandte ca. 1972, und das Gerät lebt bis heute. Klanglich fand ich diesen auch noch im "fortgeschrittenen" Alter ziemlich gut, aber natürlich hörte ich dort (als Besucher) nie so intensiv Musik wie zu Hause, sondern eher im Hintergrund, und ich weiß nicht, ob der Rest der Kette heutigen Ansprüchen immer noch genügt (Monster-Receiver Saba 8060, unbekannte Boxen).


    Auf jeden Fall war der 1218 der kleine Bruder des 1219, also einer der besseren Duals zu der Zeit. Und tatsächlich war das der Vorgänger des 1228.

    Gruß
    Michael


    Aktuell spielen hier: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240 * CL172

    Die wichtigsten Ehemaligen: 650RC * 1229 * 1218 * 1216 * 1225 * 1228/KA61 * C822


  • Hallo Frank,


    also Deim 1218 ist schon einer der " besseren " Plattenspieler die Dual mit Wechslereinrichtung gebaut hat. Er dürfte m.W. nach auch der direkte Vorgänger des
    1228 sein.
    Gut ist sicherlich der Tonarm.
    Was einige vielleicht als Manko ansehen ist der " kleine " Plattenteller, der eine geringere Größe als die Platte aufweist. Der Durchmesser beträgt 270 mm.
    Ich persönlich finde das nicht schlimm - ich höre aber beim Plattenhören auch keine Flöhe husten;)
    Meine Meinung ist, daß jeder Dual seinen ganz eigenen Reiz hat, daher viel Spaß beim Genießen Deines " Schätzchens".


    Bis denne


    Wolfgang

  • Danke für die Infos. Dann war es ja ein guter Griff.
    Heute werde ich ein "übriggebliebenes" System von Audio-Technica (AT95) montieren und mal probehören.
    Gerät steht übrigens da wie neu. Es scheint Leute zu geben, die sich irgenwann einmal einen plattenspieler gekauft haben und ihn dann nie oder kaum benutzt haben.

  • Hallo Frank, das AT95 paßt gut zum 1218, das habe ich auch schon mal ausprobiert. Zuvor hatte ich ein 'Leichtgewicht' von Ortofon, und mit dem hat er sich nicht so gut vertragen.Das AT95 ist etwas schwerer und braucht mehr Auflagedruck, ergibt aber eine nette Kombination mit dem 1218. Und was die 'Kleinen' von Dual betrifft, so muß man schon ganz genau hinhören, um einen Unterschied zu den 'Großen', etwa dem 1219, zu bemerken. Der 1219 rumpelt halt etwas weniger, aber ein Rumpler ist der 1218 deshalb noch lange nicht.
    Gruß
    Heinz

  • guten morgen,
    gestern war de probelauf meines 1218.
    ich war schon sehr überrascht, wie gut der kleine gespielt hat.
    abgesehen von einem doch vernehmlichen rumpeln, das jedoch nur in der ein- bzw. auslaufrille hörbar war, ist der dual wirklich gut. um ehrlich zu sein, ich frage mich warum viele menschen (und ich selbst auch) schon so viel geld tür tonabnehmer und geräte ausgegeben haben.
    im vergleich dazu klingt beispielsweise mein thorens td 166 auch nicht besser, nur etwas anders. und auch der dual 621 kann sich nicht richtig davon absetzen. klar, auf allen sind verschiedene systeme montiert, aber was den klang angeht gehören meiner meinung nach alle in die gleiche liga.
    einziger wermutstropfen bei meinem gerät. dass ich für 10 euro bekommen habe:
    der tonarmlift ist nicht gedämpft und fällt auf die platte runter. man muss eben mit etwas gefühl selbst langsam absenken.

  • Hallo Frank, das mit dem Tonarmlift ist ein häufiges Leiden, aber behebbar. Irgendwo im Forum ist ein Artikel, der sich mit dem Problem beschäftigt. Wenn Du den nicht findest, dann melde Dich bei Dennis Rollinger, dem Administrator. Der weiß, wie man das reparieren kann. (Mir hat er auch schon geholfen.) Ein bißchen Mut und Bastelgeschick braucht's aber schon.
    Gruß
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.