• Hallo Ihr Lieben,
    ich habe kürzlich einen schönen L75 bekommen, der mich ein wenig ärgert. Problem: keinerlei Unterlagen vorhanden.
    Ich bräuchte Infos zu der Auflagekrafteinstellung und zum Antiskating.
    Das Gewicht dafür ist zwar vorhanden, nicht aber die Führung, in die der Faden eingehängt wird. Die müßte ich mir nachbauen, und da wäre ein Bild des Originals hilfreich. Kann mir jemand helfen?
    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    schau mal hier:


    http://mitglied.lycos.de/woerner/


    Die Anleitungen sind eigentlich von nakedresource.com, da sie dort allerdings momentan nicht zum downloaden sind habe ich sie (vorübergehend) dort abgelegt.
    Ich hoffe Du kannst auf den Fotos was erkennen. Melde Dich wenn Du mehr Angaben brauchst.


    Grüße aus Oberschwaben


    Wolfgang

    hört überwiegend Folk, Rock, Blues, Jazz und Klassik mit:


    Dual 1229 , Shure DM101 MG,
    Lenco L-75, Denon DL-110
    Phillips CD471
    Kenwood KR-5400
    Grundig TK 847
    Phillips N 4504
    Lambda Akustik Minarett I Mk.II

  • Hallo Wolfgang,
    irgendwie ist meine Antwort irgendwo versickert. Deshalb hier noch einmal:
    Vielen Dank, ich werde mir das in der Arbeit anschauen (morgen),
    denn meine alte, ungeupdatete Kiste macht da nicht mit. X(
    Aber zu Weihnachten mache ich sie platt!
    Ich melde mich dann wieder.
    Gruß
    Heinz

  • Hallo Wolfgang,
    zur Zeit macht mir meine Gesundheit einen Strich durch die Rechnung; bin nur selten in der Arbeit.
    Aber ich habe weiters herausgefunden, daß die horizontale Tonarmlagerung (ich glaube, das heißt Messerlager) völlig zerbröselt ist.
    (Nur die Kunststofflager, worin die Dreikantstifte ruhen)
    Momentan ist der Tonarm total zerlegt, und ich bin am Grübeln, was ich mir wohl basteln soll. (Problem: Man nehme.....??)
    Ich bin jedoch fest entschlossen, dieses schöne Gerät wieder instandzusetzen; da ich aber mehrere Plattenspieler habe, eilt das glücklicherweise nicht.
    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    das Problem mit den zerbröselten Lagern hatte ich auch (wie wohl jeder Lenco-Besitzer).


    Ich hab mir aus Radiergummi (Faber Castell 7801N Vinyl Eraser) ein paar neue geschnitzt. Das funktioniert zwar - allerdings bin ich noch nicht davon überzeugt das richtige Material gefunden zu haben.
    Wenn ich mal wieder viel Zeit habe werde ich mal ein paar andere Materialien testen. Messing und Teflon stehen dabei auf meiner "Wunschliste" ganz oben.


    Die originalen Lager gibt es übrigens in GB noch zu kaufen:


    Arm Bearings (V-Blocks) (pr) 69/72/75/78 £11.75


    bei:
    TECHNICAL & GENERAL
    PO Box 53
    Crowborough,
    Sussex TN 6 2BY
    UK
    Tel : (+44) 01892 654534
    technical-and-general@fsmail.net


    Falls noch mehr Lenco-Besitzer die Lager brauchen könnte sich ja eine "Sammelbestellung evtl. lohnen.


    Hier sind übrigens noch sehr interessante Links zum Thema Lenco:
    http://homepage.ntlworld.com/m…art/lencoheaven/index.htm
    http://www.btinternet.com/~a.d…ifi/lenco/lenco_land.html


    Grüße aus Oberschwaben


    Wolfgang

    hört überwiegend Folk, Rock, Blues, Jazz und Klassik mit:


    Dual 1229 , Shure DM101 MG,
    Lenco L-75, Denon DL-110
    Phillips CD471
    Kenwood KR-5400
    Grundig TK 847
    Phillips N 4504
    Lambda Akustik Minarett I Mk.II

  • Wow,heißer Tipp mit dem Radiergummi, danke Wolfgang!
    Meine Überlegungen kreisten immer nur um Metall und Hartholz, zwei Materialien, die um einiges komplizierter zu bearbeiten sind.( Und vor allem schwer einzupassen sind) Gut, das Skalpell ist schon griffbereit; jetzt muß ich nur noch warten, bis mein Junior aus der Schule zurückkommt.
    Gruß
    Heinz
    Kaufen werde ich die Lager nur dann, wenn mein Basteln nicht zum Erfolg führt, aber da bin ich optimistisch. 11 Pfund 75 ? - Das ergibt einen hübschen Kilopreis.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz ()

  • --->Wolfgang: Vielen Dank für die Fotos; die werden mir weiterhelfen.
    Kannst Du mir bitte noch mitteilen, wieviel ein Teilstrich als Auflagekraft ausmacht?
    --->Toenne: Danke für das Hilfeangebot. Ich denke, ich werde mal Wolfgangs Idee mit dem Radiergummi aufgreifen; ich meine, so müßte es gehen. Mit Fotos habe ich so meine Probleme, oder besser gesagt:mein PC. :) Die V-Lager sind auch nicht mehr vorhanden, da ich die Brösel weggeworfen habe.
    Zu Weihnachten werde ich mich mal an den L75 ranmachen und gegebenfalls berichten.
    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz, hallo Toenne,


    ---> Heinz: hier findest Du eine komplette Beschreibung und Anleitung für den L-75 zum downloaden:


    http://www.nakedresource.com/c…load.cgi?lenco_l75_de.pdf


    Die Striche am Ausleger markieren jeweils 0,5 p (0,5 g).


    ---> Toenne: hier ist (u.A.) ein Foto der Lager und eine Skizze mit Maßen zu sehen:


    http://www.btinternet.com/~a.d…/lenco/lenco_vblocks.html


    Gruß
    Wolfgang

    hört überwiegend Folk, Rock, Blues, Jazz und Klassik mit:


    Dual 1229 , Shure DM101 MG,
    Lenco L-75, Denon DL-110
    Phillips CD471
    Kenwood KR-5400
    Grundig TK 847
    Phillips N 4504
    Lambda Akustik Minarett I Mk.II

  • Hallo Ihr Lenco-Experten,
    zwei Fragen zum L 78:
    1) Wie nimmt man den Plattenteller ab?
    2) Wie werden die Schwingfedern eingestellt?
    Danke
    Marc

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Hallo Marc,
    zum Plattenteller: da mußt Du an die Unterseite. Am Achslager ist ca. in der Mitte eine Schraube. Die mußt Du lösen, dann kannst Du den Plattenteller nach oben abziehen.
    Zu der Federung kann ich leider nichts sagen; warten wir auf Wolfgang.
    Gruß
    Heinz
    *
    oh, wer lesen kann, hat mehr vom Leben.
    Das war für den L75 (gibt's hier keinen Schäm - Smiley?)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz ()

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von Heinz


    zum Plattenteller: da mußt Du an die Unterseite. Am Achslager ist ca. in der Mitte eine Schraube. Die mußt Du lösen, dann kannst Du den Plattenteller nach oben abziehen.


    eigentlich müsste sich der Plattenteller abheben lassen ohne die Schraube zu lösen (ist nur auf auf die Achse gesteckt - Konus), ich musste allerdings auch erst von unten ran. Wenn du Teller und Achse zusammen ausgebaut hast kannst Du die Achse von oben durchklopfen (Kunststoffhammer benutzen oder Holz dazwischenlegen), hinterher kannst Du dann den Teller einfach abheben.


    Zu den Federn kann ich gar nichts sagen, da gibt es glaube ich schon beim L-75 verschiedene Modelle. Bei meinem sitzen die Federn zwischen Bodenplatte und Zarge und haben keine Einstellmöglichkeit.
    (Es soll auch andere Ausführungen geben - mit Federn zwischen Chassis und Zarge).


    Gruß


    Wolfgang

    hört überwiegend Folk, Rock, Blues, Jazz und Klassik mit:


    Dual 1229 , Shure DM101 MG,
    Lenco L-75, Denon DL-110
    Phillips CD471
    Kenwood KR-5400
    Grundig TK 847
    Phillips N 4504
    Lambda Akustik Minarett I Mk.II

  • Danke Heinz, der L 78 ist dem L 75 wohl sehr ähnlich - der Tip mit der Schraube stimmte. Jetzt ist das Ganze schon viel leichter handhabbar =)
    Die Federn "hängen" wie bei Dual unten an der Platine und ich konnte sie auch schon halbwegs gleichmäßig einstellen (ganz schöner Wackelpudding :D) Allerdings schwingt die vordere linke Ecke nicht ruhig aus (wie die anderen drei), sondern stößt oben an. Ist da noch ein "Geheimnis" bezüglich der kleinen Schraube, die von unten zugänglich ist?
    So, jetzt heißt es erstmal ein wenig putzen und sich mit dem Korkenzieher und dem ganzen Gebamsel vertraut machen, da kommen bestimmt noch Fragen ;) ;)
    Gruß
    Marc


    Edit:
    Frage #1: Der L78 hat eine Tellerbremse, die nach dem Abschalten ziemlich geräuschvoll greift. Ist es sinnvoll, den Brems-Gummi zu entfernen und den Teller somit frei auslaufen zu lassen?
    #2: Ich habe nur ein Antiskating-Gewicht, Durchmesser 10mm, Höhe 6mm. Ist das das 1g oder 4g Gewicht? (Habe keine Apothekerwaage ;))

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

    3 Mal editiert, zuletzt von Plattenwechsler ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.