Schmiermittel für Dual 621

  • hallo,
    ich möchte meinem dual 621 einen schmierservice gönnen, da dieses bis heute wohl noch nie geschehen ist.
    in der wartungsanleitung sind die stellen, die geölt werden müssen ja sehr deutlich gekennzeichnet.
    nur: wo bekommt man die vorgeschriebenen schmierstoffe her oder gibt es dazu gängige alternativen?

  • hallo,
    danke für die info.
    der 621 läuft problemlos, lediglich in der wartungsanleitung steht drin, dass alle 2 jahre diverse stellen neu geschmiert werden sollten.
    dann ist dieser punkt also nicht so hoch zu bewerten.


    grüße
    frank

  • Hallo nochmals,


    "lediglich in der wartungsanleitung steht drin, dass alle 2 jahre diverse stellen neu geschmiert werden sollten.
    dann ist dieser punkt also nicht so hoch zu bewerten. "


    Den Punkt kannst du mal außen vorlassen, sofern noch alles läuft und der Spieler keine abnormalen Geräusche von sich gibt kann man es so belassen. (meine Meinung - gilt aber nicht für alle Geräte!)


    Gruß
    Dennis

  • Hallo Frank,


    ich kann mich der Empfehlung von Dennis nur anschließen, wobei dies eine rein subjektive, technisch nicht belegte Meinung ist.
    Zu meinen Schätzchen gehört unter anderem ein CS 1219. Dieser Spieler hat mitlerweile mehr als 30 Jahre auf dem Buckel. Ich habe ihn vor 6 Jahren geschenkt bekommen, davor hat er min. 10 Jahre ungenutzt auf einem Dachboden gestanden.
    Nachdem ich ihn entstaubt hatte lief er sofort ohne jedes Problem an, hielt die Geschwindigkeit perfekt und alle Automatikfunktionen liefen wie am ersten Tag ( da war ich aber nicht dabei ).
    Bis heute hat sich daran nichts geändert.
    Ich denke das spricht zum einen für die Qualität der Spieler, zum anderen aber auch dafür, daß sie so gut wie wartungssfrei funktionieren.


    Bis denne


    Wolfgang

  • vielen dank für die antworten, jetzt bin ich jedenfalls beruhigt.
    ich hoffe, dass der 621 noch lange läuft. ich ertappe mich jedenfalls dabei, dass ich mittlerweile mehr mit dem 621 höre
    als mit meinem thorens.
    all doe meinungen hier und jetzt auch eigene erfahrungen haben miir gezeigt, dass diese geräte wohl doch immer unterschätzt wurden.
    ich werde jetzt meinen allerersten plattenspieler, einen dual 1225, den ich als jugendlicher zu weihnachten bekam, wieder bei meinen eltern abholen und in mein musikzimmer stellen.
    ich denke, dass der klanglich nicht an dual 621 bzw. thorens td 166 herankommt, aber mit einer neuen nadel bestückt wird er bei mir trotzdem einen ehrenplatz erhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.