ELAC Stereoanlage: ET20, ES20, Miracord50H

  • Hallo zusammen,


    ich konnte aus einer Haushaltsauflösung eine alte Stereoanlage retten. Es handelt sich um
    Verstärker Elac ET 20
    Tuner Elac ES 20
    Plattenspieler Elac Miracord 50 H


    Dazu waren noch ein paar Lautsprecher Quadral Dauphin MKIII dabei.
    Radio und Verstärker funktionieren wunderbar.
    Leider ist aber der Plattenspieler, bzw. das System kaputt. Die Nadel ist weg und die Kabel sind hinüber. Auf dem System steht STS333.


    Ich suche Informationen, wo ich Ersatz für das System bekommen kann, bzw. ob und wie man es reparieren kann. Ich hab zwar schon einige Seiten gefunden, auf denen Nadeln verkauft werden, aber ganze Systeme konnte ich noch nirgends finden.


    Auch über den Tuner und den Verstärker hab ich nichts gefunden.
    Ich bin auf diesem Gebiet absoluter Neuling und über jegliche Information dankbar.


    Vielen Dank,
    Grüße,
    Philip

  • Hallo Du Glückspils :D :D :D


    Also Tuner und Verstärker sehen schwer nach Klein + Hummel aus.
    Das Deutsche High End der damaligen Zeit.


    Als System steht dir glaub ich alles offen, der ES 20 hat doch Eingänge für Kristall und Magnetsysteme!
    Da hast Du einen feinen Fang gemacht =) =) =)


    Ich habe die Geräte und die Unterlagen nicht!! mehr, aber die Fotos X( X( X(

  • Hallo Philip,
    für das System tauchen ab und zu noch Nadeln bei Ebay auf, Bezeichnung: DM333.
    Ein neueres Sytem wäre sicher sinnvoll. Du kannst jedes System mit 1/2 Zoll Aufnahme verwenden.
    Mit ein wenig Gefühl sollten sich neue Kabel an dem Tonkopfschlitten anlöten lassen.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Jetzt muss ich mich aber leider als Dummy outen. Tonkopfschlitten? 1/2 Zoll Aufnahme? Magnet und Kristallsystem? Ich bin wohl ein echtes Kind des CD-Zeitalters. Aber das kann ich ja noch nachholen.


    Ich dachte das ganze Ding würde man System nennen. Aber dem ist wohl nicht so. Ich hab mal etwas dran rumgefummelt. Das grüne Teil mit der Aufschrift STS 333 kann man abnehmen. Dann ist der Rest wohl der Tonkopfschlitten? Die Kabel kann ich bestimmt selber wieder anlöten.

    Gibt es noch neue Systeme mit ½ Zoll Aufnahme. Habt ihr vielleicht eine Empfehlung? Und was kostet sowas?



    Grüße,
    Philip

  • schau her:


    http://telefunken.te.funpic.de/elac50Hs/elac40.jpg


    Fig. 20 Tonabnehmersystem
    Fig. 19 Tonkopfschlitten (heute neudeutsch headshell oder so)


    schöner finde die Bezeichnung von EMD Tondose für das System, Dual hat keine Namen sondern seltsame Abkürzungen TK und TKS und TKKD, aber das alles nur zur weiteren Verwirrung. Ich nenne es einfach Tonabnehmersystem mit der System-Befestigung.


    Für die Anbringung des Tonabnhemersystems an der Tonabnehmersyetmebefestigung gibt es verschiedene Methoden. Meist ist es eben die international gebräuchliche Halbzollbefestigung, wie hier auh. Daher kannst du mit Hilfe zweier Schauben und einer Anleitung jedes Halbzollsystem befestigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.