2016L brummt

  • Hallo,


    gestern habe ich an meinem 2016L ein Cinch-Kabel montiert. Da ich sowas schon öfters gemacht habe, dachte ich es würde keine Probleme geben. Jetzt habe ich den 2016 über den TVV47 an mehreren Verstärkern (Dual, Pioneer) angeschlossen. Jedesmal mit dem Ergebnis, dass ein Brummen zu hören ist. Am TVV kann es nicht liegen, denn mit anderen Plattenspieler läuft er problemlos. Woran kann das liegen? Vielleicht an der Erdung?


    Gruß

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Hallo,


    das ist bestimmt ein Erdungsproblem.
    Hast Du alle Masseleitungen korrekt angelötet? Extra Erdungsanschluß am Verstärker verbunden?
    Wie lang ist das Chinchkabel?
    Ich hatte auch schon das Problem, daß der Brumm auftrat, wenn die Polung netzseitig (Phase und Null) nicht stimmte...Stecker drehen?


    VG M.

  • Ein Erdungsanschluss an den Verstärker ist nicht vorhanden. Wo wird der denn dort angeschlossen? Ob die Masseleitungen korrekt angelötet sind, kann ich als Laie nicht sagen. ?(

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Der Erdungsanschluß am Verstärker ist meistens eine Schraube am Gehäuse. Die Masse/Erdung der Chinchkabel ist die Abschirmung im Kabel (Kupfergeflecht um die Adern) die es für beide Kanäle gibt. Diese beiden Abschirmstränge werden am Ende zusammengelötet und am Plattenspieler am Massekontakt festgelötet, der auch mit dem Gehäuse metallisch verbunden sein muß.
    Der Fehler kann natürlich auch beim Tonarmkabel liegen, das durch Verdrehung oder mechanischen Verschleiß unterwegs defekt ist. Testen der Erdung der einzelnen Stränge durch Ab/Anlöten der jeweiligen Leitungen.


    mfg

  • Lösung des Brummproblems bei meinem CS621: Das Schirmgeflecht gerade nicht mit der Plattenspielermasse verbunden sondern nur mit der Tonabnehmermasse. Dann einen zusätzlichen dünnen Draht (0,14qmm langt) mit der Plattenspielermasse verbunden, diesen Draht um das Cinchkabel gewickelt (nur des Handlings wegen, elektrisch muss das nicht sein) und am anderen Ende auf die Erdungsklemme des Verstärkers geklemmt - Ruhe ist!

    Schöne Grüsse
    Toenne

  • Hallo,


    ich habe mir das Gerät gerade nochmal angeschaut. Die Masseleitung des Cinch-Kabels ist bereits mit der Tonarmasse (rot) verbunden. Die Tonarmmassse ist mit einem Draht verbunden, der dann zu einem Plättchen führt, an dem die beiden Masseleitungen des Cinch- bzw ehemals DIN-Kabels angelötet werden. Folgendes habe ich festgestellt: Wenn die Platte abgespielt wird ist das Brummen sehr laut zu hören, wenn die Platte zu Ende ist und der Tonarm zurückt zur Halterung fährt, ist das Brummen nicht mehr zu hören! Wenn der Tonarm sich dann in der Halterung befindet brummt es wieder. Was hat das zu bedeuten? ?(

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Während des Automatikbetriebes werden die Leitungen kurzgeschlossen. Aus diesem Grund ist Brummen leise. Ich denke, es ist das Kabel im Tonarm, was irgendwo unterwegs defekt ist. Hatte ich bei meinem PE33 auch, kommt öfter vor. Das Chassis sollte auf jeden Fall mit an die Erde!

  • Wie erde ich denn das Chassis? Der Plattenspieler hängt auch nicht direkt am Verstärker sondern an einem Vorverstärker.

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Die Aussage war eher darauf bezogen, das Chassis nicht zu erden. So wie Du es jetzt beschreibst, ist ja alles geerdet und das Anschlußkabel in Ordnung. ?Hast Du mal ein anderes probiert? Deswegen gehe ich davon aus, daß der Brumm vom Tonarmkabel kommt. Wenn Du das am Übergang zum Chinchkabel ablötest und das Brummen weg ist, liegt der Verdacht nahe. Dann hilft nur noch austauschen oder reparieren.

  • Mit dem normalen DIN-Kabel hatte es bis dato alles bestens funktioniert. Das Problem trat erst in Verbindung mit dem Cinch-Kabel auf. Ich werde morgen mal ein DIN-Kabel montieren; dann werden wir ja sehen woran es letztendlich liegt. Vielleicht hat das Cinch-Kabel ja auch ne Macke.

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Hallo,


    ich habe hier mal ein Bild von dem Teil, wo die Kabel angelötet werden, gemacht:



    Kann das jemand auf Richtigkeit überprüfen?

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Ist es auch richtig, dass an den unten markierten Stellen eine Verbindung besteht:



    Ich weis nämlich nicht ob das schon vorher war, oder ob mir da was verlaufen ist.
    ?(

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Ok. Danke! Dann werde ich morgen das Kabel kaufen und dann werden wir ja sehen. ;)

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.