• Baujahr 60er Jahre
    • 4 Geschwindigkeiten: 16, 33, 45, 78 upm
    • automatische Endabschaltung
    • Plattengröße und Geschwindigkeiten durch zentralen Drehschalter wählbar
    • Tonarm: Leichtmetall
    • Tonabnehmer: KST 112
    • Aufsetz- und Tastautomatik
    • Abmessungen: 330x260x140mm
    • Verkaufspreis: 158,- DM

    Besonderheit: Dauerspielbetrieb durch Umdrehen der Singleachse mit der Spitze nach oben

  • ELAC 161 HV


    - Baujahr 1969
    - 4-tourig
    - mit Stereo-Breitband-Kristall-Tonabnehmer ELAC KST 112
    - Auflagekraft 3,5 p
    - Zentralsteuerung für Drehzahl- und Plattengrößen-Einstellung
    - Start und Sofortwechsel
    - stufenlose Regelung für Lautstärke, Höhen und Tiefen
    - Anschlussbuchse für Rundfunkempfänger und Tonbandgerät
    - Maße: (B) 410 x (T) 265 x (H) 160 mm
    - Ausführung in Nussbaum und Schleiflack altweiß

  • Hallo Nils,


    ein hübsches kleines Gerät. Wie klingt denn der 161er mit dem integrierten Verstärker? Meinen Miracord 161 hae ich an einem ELAC 3300 angeschlossen und fand den Klang des Plattenspielers gar nicht übel aber im Vergleich zu anderen Kristalltonabnehmern von z.B. Dual doch recht dünn.
    Ist das mit einem abgestimmten Verstäker-System anders?


    Viele Grüße
    Kai

    ELAC ... nordisch by nature ...

  • Hallo Kai,


    ich kann leider nicht so gut vergleichen wie Du. Ich habe keinen Dual-Kristaller. ;)


    Ich finde den 161HV einfach nur formal sehr schön. Eigentlich den schönsten unter den integrierten Geräten =)


    Der Klang ist auch recht akzeptabel. Der kleine 4 W Lautsprecher kann doch recht gut den Raum füllen: Tiefen und Höhen lassen sich zuverlässig regeln. Natürlich ist das nichts für HiFi-Verwöhnte Genießer...


    Ich habe das Gerät aus Gründen der Erinnerung und der Liebe zum sachlichen 60er- Design.


    Leider sind auf dem Gehäuse einige Kratzer und auf der Lautsprecherbespannung Flecken. Aber darüber schaue ich liebevoll hinweg ;)


    Was hast Du so für Geräte? Hast Du ein paar Bilder für mich?


    Ein lieber Gruß aus Köln,


    Nils

    ELAC - sowas Schönes!

  • Hi Nils,


    Bilder von meinen Geräten findest du auf meiner Homepage.
    Alle die dort vorgestellten ELACs stehen bei mir auch herum :D insbesondere solltest du dir mal die Bilder von der Haube AH 161 ansehen. Die hatte ich zufällig mal nagelneu in der Bucht für sehr wenig Geld ersteigert...


    Viele Grüße
    Kai

    ELAC ... nordisch by nature ...

  • Ja, die hatte ich schon gesehen und bin ganz neidisch geworden! :)
    Ich muss mal schauen, wie ich bei meinem die Kratzer aus der Holzzarge bekomme. Das Chassis ist ansonsten in einem sehr guten, kratzerlosen Zustand. Wollt mir noch eine neue Abtastnadel holen.


    Gruß,


    Nils

    ELAC - sowas Schönes!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.