Verschiedene Versionen bei CS 741Q und CS 728Q

  • Hallo Dualisten aller Länder,


    im Laufe meiner Analog-Karriere sind mir schon einige Dreher über den Weg gelaufen. Bei den Duals ist mir aufgefallen, dass es bei den o.g. Modellen kleine (optische) Modifikationen gegeben haben muss:


    1) Plattenteller beim CS 728 Q: Version mit schwarz abgesetzter Markierung am Stroboskop (ähnlich wie beim 731 Q)


    2) Bodenplatte 741Q und 728Q: hier gibt es eine Variante mit Holz (MDF o. Sperrholzplatte) statt der bekannten Kuststoffplatte.


    Aus purer Neugier: Hat jemand genauere Infos darüber (Noko)? Bin leider (noch) kein Besitzer Deines Dual-Nachschlagewerks.
    Welche Entwicklung hat die jew. Serie im Laufe der Zeit genommen? Auf Wunsch kann ich noch ein paar Bilder reinstellen.


    Grüße
    Rainer

    das dreht sich bei mir:
    Dual: 1019, 1219, 721, 731Q, 741Q, 750, Golden One
    dazu noch schmückendes Beiwerk von Thorens, Luxman und Pro-Ject

  • Hallo,


    es ist richtig, dass die erstren 728Q noch Alu Prägeteller wie.z.B. 626 aufwiesen, man ist aber kurze Zeit später auf Aludruckguss wie beim 741 umgestiegen.


    Die Preßspannbodenplatte ist mir auch schon aufgefallen, sie wirkt wirktlich billig. Aber auch hier meine ich, dass nur die ersten Serien 1981 mit dieser Platte ausgestattet waren. Mein 608 von 1980 hat sie ebenfalls.



    Später gab es bei beiden Modellen nur Varianten in der Tonabnehmerbestückung:


    728 : TKS 380 E später TKS 60 E
    741: TKS 390 E, später TKS MCC 120 und am Schluss (preislich gesenkt) TKS 60 E. Ebenfalls erhielt der 741 ab Mitte Ende 1983 eine dicke Plattentellermatte.


    Gruss
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.