Krachen bei Volume/Balance-Reglern

  • Hallo,


    leider muss man bei vielen älteren Geräten feststellen, dass beim Regeln der Lautstärke oder Balance oft Krachen aus den Lautsprechern zu hören ist. Gibt es da einen Grund für? Wäre eine Reparatur selbst zu erledigen oder wäre das zu kompliziert?


    Ich kann zwar damit leben, aber ich wüsste halt gerne woran es liegt. ;)


    Gruß

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Hallo Dirk,


    da helfen die feinen Kontaktsprays, wie sie jeder elektronikversender anbietet. Dazu gibt es hier im Forum aber auch bereits Informationen.
    Von mir aber ein Tipp, Kontakt 60 ist heftig, hilft aber und wenn man es dosiert verwendet, schadet es nicht mal hocjempfindlichen Kontakten.


    Ich weiß, das es einige Leute gibt, die zu Kontakt 60 eine andere Meinung haben, da aber Kontakt 60 nahezu identisch zum Tunerspray von Kontaktchemie ist, dabei aber nur etwa die hälfte kostet, sehe ich nicht ein ein anderes teureres Spray zu nutzen.
    Anschließend sollte man Kontaktreiniger nutzen, ganz gleich welches Spray man vorher genutzt hat.


    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen,


    Kontakt 60 kann in manchen Fällen beinahe "Wunder" bewirken - ich bin mir allerdings nicht sicher ob es die Gleitflächen der behandelten Potis mit der Zeit schädigt. Bei meinem CV5670 habe ich mir daher letztlich die Mühe gemacht und den Lautstärkeregler-Poti total zerlegt (ächz) um nach dem Einsprühen evtl. Reste abzuwischen. Das Zeug muss ziemlich aggressiv sein - ich benutze es auch um besonders hartnäckige Verschmutzungen zu beseitigen - z.B. Klebstoffreste, die sowohl Reinigungsbenzin als auch Glasreiniger etc. wiederstehen - etwas Kontakt 60 draufgesprüht - weg ist der Dreck!


    Grüsse
    Phil

  • Hallo Phil,
    es ist schon ein sher heftiges Mittel, aber eben dosiert angewendet ist es nicht allzu schlimm. Es gibt auch ein Reinigungsspray um Kontakt 60 nach getaner Behandlung zu entfernen. Die einzelnen Mittel hatte ich schon mal aus der Webseite von Kontaktchemie rauskopiert und hier reingestellt, aber frag mich jetzt nicht wo.
    Ich benutze Kontakt 60 auch für alles mögliche, nur bei Abdeckhauben sollte man es nicht anwenden, sonst darf man unter Umständen nachher wieder heftig polieren.
    Ich habe damit übrigens bisher auch die Probleme bei den Reibradgetriebenen Modellen bezüglich Gleichlauf immer weg bekommen, sowie auch bei den Andruckrollen von Band/Cassetettengeräten. Allerdings wiche ich, wenn ich die Gummiteile damit eingenebelt habe, diese sofort auch wieder ab.
    Übrigens habe ich durch einen Zufall festgestellt, daß man mit Ouzo wunderbar reinigen kann. Der Alkoholgehalt ist bei Ouzo so hoch, daß es selbst Rauchergeräte reinigt, aber noch so gering, daß es nichts angreift. Allerdings sollte man anschließend den Ouzo wieder abwaschen, riecht sonst das ganze. Und Ouzo hat noch einen Vorteil. Falls es beim Reinigen nicht die erwünschte Wirkung hat, kann man das Zeug im gegensatz zu Kontakt 60 einfach Trinken. :D Daraus ergibt sich, daß man dieses Mittel auf keinen Fall am Morgen anwenden sollte. :D
    Gruß Thomas

  • ...mal Prost! Hallo Thomas - eine Flasche Ouzo habe ich sowieso immer vorrätig - praktischer Tipp - allerdings hätte ich etwas bedenken wegen dem Zuckergehalt (?) und werde (wenn schon Alk) dann doch lieber zu Isopropyl greifen - dann bleibt für mich mehr vom Ouzo übrig!!!


    beste grüsse aus der Pfalz
    Phil

  • Zitat

    Original von dualforever
    ...mal Prost! Hallo Thomas - eine Flasche Ouzo habe ich sowieso immer vorrätig - praktischer Tipp - allerdings hätte ich etwas bedenken wegen dem Zuckergehalt (?) und werde (wenn schon Alk) dann doch lieber zu Isopropyl greifen - dann bleibt für mich mehr vom Ouzo übrig!!!


    beste grüsse aus der Pfalz
    Phil


    Ohne weiteren Kommrentar....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.