Tape-Eingang Doppelbelegung?

  • Hallo,


    meine KA32 muss zur Zeit als Verstärker für einen CD-Player und einen 1225 mit DN6 schuften. Leider muss ich bei Verwendung des entsprechenden Gerätes jedesmal den Cinch-Stecker umstöpseln.


    Gibt es eine Möglichkeit beide Geräte gleichzeitig anzuschließen (aber natürlich immer nur eines betreiben)? Gibt es nicht irgendeinen Verteiler, die man zwischenschalten kann? So wie es auch bei den Scart-Steckern üblich ist.



    Ungefähr sowas, nur halt mit Cinch.


    Gruß

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Es gibt Quellenumschalter für diesen Zweck.


    Bei Conrad gibts z.B. einen für 2 Geräte für 9,95 Euro.


    Grüsse
    Roman

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Hallo Dirk,


    solche Umschalter gab es früher zu hauf. Ob sie noch angeboten werden entzieht sich meiner Kenntnis.
    Du kannst aber zur Not mit einem Y - Kabel arbeiten. Allerdings funktioniert das nur richtig an Aux Eingängen. Die Tape Eingänge, wie bei der KA 32 sind elektrisch anders geschaltet und dürften den CD Player leiser erscheinen lassen, wie es das Kristallsystem des 1225 tuen wird.


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    da ich morgen sowieso die Transistoren für die HS kaufen wollte, könnte ich auch mal nach einem solchen Umschalter Ausschauh halten.


    Passat: Könntest du mal den Link oder die Artikelnummer posten? Dann hätte ich wenigstens ein Bild.


    Gruß

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Ich würde auf jeden Fall einen Umschalter verwenden und kein einfaches Y-Kabel...
    Etwas ähnliches habe ich mal mit einem Y-Kabel versucht, und der Ausgang eines CD-Players hat das Signal des anderen Gerätes einfach "gefressen", wenn er aus war...
    Außerdem weiß man nie, wie "gesund" das für einen Ausgang oder einen Tonabnehmer ist, wenn da plötzlich das Signal von nem anderen Gerät ankommt...

  • Hi Dirk,
    wenn Du fähig bist einen Lötkolben zu bedienen, dann schau mal bei ELV nach. Habe mittlerweile drei von den Dingern mit jeweils drei Eingängen und einem Ausgang seit längerem ohne jeglichen Qualitätsverlust (nur elektronische Schalter) in Betrieb.


    http://www.elv.de
    Suchfunktion Audio Input Extender oder nur AI 1000


    Viel Erfolg und
    Grüße
    Ulli

  • Ein paar Artikelnummern:


    350715 - 14 (2 Quellen)
    350046 - 13 (2 Quellen)
    350716 - 14 (4 Quellen)


    Grüsse
    Roman

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.