CS701 Netztrafo defekt

  • Hallo Dualfreunde,
    gestern wollte ich mit meinem CS701 mal wieder "gepflegt" etwas Vinyl hören, jedoch verweigerte er mir seinen Dienst.
    Gerät geöffnet und Spannungen nachgemessen - bis zur Sicherung alles okay, Sicherung durch. Neue Sicherung `rein - wieder durchgeschmolzen.
    Entstörkondensator wurde von mir bereits gewechselt, Diode okay, Wiederstände ebenfalls. Primärseite des Netztrafo abgelötet - Sicherung hält.
    Primärseite des NT wieder angelötet, dafür Sekundärseite zum Motor getrennt - Sicherung wieder durch.
    Meine Annahme: Primärwicklung des NT wird einen Windungsschluss haben (hat ohmmässig durchgemessen auch nur 60 Ohm).
    Hat mal jemand von diesem Fehler gehört?
    Wo einen neuen NT herbekommen - man könnte natürlich einen passenden Trafo (240 V prim./ 20 v sek. - wäre evtl. auch elektrisch "passender", da die nominelle Netzspannung im Gerät mit 220V angegeben ist und tatsächlich ungefähr 230 - 235V an der Steckdose anliegen) im Elektronikhandel bekommen, die Frage ist nur passt er von den Abmessungen?


    MfG
    Arvid

    Messi der Audiotechnik

  • Ja suuuper,
    22 Zugriffe bisher und keine Antwort (noch nicht einmal ein Kommentar) - da scheine ich ja mal wieder die "Torte im Gesicht" zu haben.
    Ich gehe mal davon aus, das dieser Fehler weitestgehend unbekannt ist (sch...e, warum muß ich immer bei solchen Sachen der "erste" sein).


    Hätte evtl. noch jemand eine "701 Schlachtplatte" ?


    MfG
    Arvid

    Messi der Audiotechnik

  • Probieren geht über studieren, das ist wirklich höchst selten, das der Trafo selbst defekt ist.

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

  • Ich muss zugeben, könnte sein, das ich einen Fehler beim anlöten des Netztrafos gemacht habe. Ich habe, nachdem ich ihn das letzte mal benutzt habe, den Entstörkondensator vorsorglich ausgewechselt und den Spieler danach nicht mehr benutzt (habe eine in diesem Zeitraum meine anderen Spieler etwas "arbeiten" lassen).


    Mach`doch bitte mal jemand ein Foto der Trafo- Platine (nicht das ich die Anschlussbelegung der 110V Wicklung vertauscht habe - was im Endeffekt fatal wäre).
    Ist nur so ein Gedanke von mir.


    MfG
    Arvid

    Messi der Audiotechnik

  • Ja suuuper,
    22 Zugriffe bisher und keine Antwort (noch nicht einmal ein Kommentar)


    9 Stunden, noch nicht mal ein Tag vergangen und dann jenes... - Ich könnt ehrlich gesagt in die Tastatur beißen wenn ich innerhalb kurzer Zeit solche Kommentare in der Art lese, egal wie es gemeint ist ! Das man es unter Umständen eilig hat ist klar (geht mir nicht anders), aber da verliert man doch fast die Lust...


    Anbei ein Bild des Trafos und Anschlußterminals was in der BDA zu finden ist und dem Original in der 220V Konstellation 1:1 (zumindest meinem) entspricht ...

  • Vielen, vielen Dank, Dennis.
    Entschuldige bitte meine Ungeduld, aber solch ein Problem "frisst" mich innerlich an - da grübel ich dann den ganzen Tag drüber nach (war wirklich nicht böse gemeint - aber evtl. kannst Du es ja verstehen, da hat man bereits halb abgebrannte Endverstärker wieder "hinbekommen" - was selbst ausgefuchste Profis für unmöglich hielten- und dann kommt so`n alberner Plattenspieler und widersetzt sich standhaft jeglichem Reparaturversuch).


    MfG
    Arvid


    P.s: Hab`mir das Foto nochmals genau angesehen - alles ist genau so wie es sein soll - kein Fehler meinerseits - Shit, dann ist`s tatsächlich der Trafo
    Habe nochmal die Graetz- Brücke (4 Dioden 1N4001 - Gleichrichter im Motor) und den Siebelko durchgemessen - ist auch Okay.
    Wenn ich morgen die Zeit finde, werde ich mal den Motor mit Fremdspannung aus einem geregelten Netzteil mit Betriebsspannung versorgen - mal sehen, was passiert.

    Messi der Audiotechnik

    Einmal editiert, zuletzt von Rillenfräse ()

  • Hi !

    Wenn ich morgen die Zeit finde, werde ich mal den Motor mit Fremdspannung aus einem geregelten Netzteil mit Betriebsspannung versorgen - mal sehen, was passiert.

    "Beim Einschalten nicht in den Lichtbogen sehen !"
    :D


    (Originalzitat - in Frakturschrift - von einem alten Bauer Kinoprojektor)


    Viel Glück. Wenn tatsächlich der Trafo zu seinen Ahnen gegangen ist, wird es etwas schwierig, was in passendem Formfaktor zu finden. Meiner Erinnerung nach ist das Ding ziemlich kompakt. Aber 60 Ohm primärseitig ist wirklich etwas niedrig für ein Teil mit so kleiner Leistung. Wenn Du nur was in 230V findest, kriegst Du ein Problem mit der Strobo-Lampe, weil die an der 110V-Wicklung dranhängt. Du müßtest dann zumindest die Widerstände anpassen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Schreib doch auf gut Glück Briegel oder Zivi direkt an, das sind zumindest zwei Elektronik-Kapazunder hier im Forum... (ohne jemanden beleidigen zu wollen, den ich nicht genannt habe, die zwei fielen mir halt auf Anhieb ein ;))


    Oder probier es im NEW HiFi-Classic-Forum, da hast Du auch eine ziemlich geballte Phalanx an Elektronik-Fachleuten sitzen.


    Knallfrosch

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.