Dual 704 brummt nach Umbau (Din zu Cinch) wieder - Hilfe!

  • Hallo zusammen,


    dieses Thema habe ich bereits (ergebnislos) auf einem anderen Forum gepostet (neudeutsch!), vielleicht können mir die Dual-Cracks hier weiterhelfen. (Habe das Forum hier schon durchsucht, aber keine befriedigende Antwort auf mein Problem gefunden. Möchte noch dazu sagen, dass ich zwar etwa weiß, was wo sitzt, aber mit Löten etc. hab ich's gar nicht, und beim Umgang mit dem Spannungsmesser bin ich auch kein Viruose ...)
    Weil mich das Brummen auf dem linken Kanal
    (incl. zeitweiliger Tonausfälle) meines Dual 704 störte und ich dies dem Din-Cinch-Adapter zuschrieb, habe ich ihn umbauen lassen. Ein paar Stunden funktionierte auch alles gut, aber jetzt tritt das Brummen links wieder auf (an zwei verschiedenen Verstärkern). Ton (=Musik) ist auf dem linken Kanal mal da, mal nicht. Ich habe den Dual aufgeschraubt, der Techniker hat offenbar den Dual gemäß der Serviceanleitung umgebaut, mit einer Abweichung, den schwarzen Massedraht des Tonarms hat er am Gehäuse direkt mit dem zum Verstärker führenden Massekabel verlötet. Das scheint aber OK zu sein, wie mir ein Teilnehmer des besagten anderen Forums mitteilte. Die Massebrücken zwischen linkem und rechtem Kanal sind beim Umbau gemäß Dual-Anleitung durchtrennt worden.
    (Wen's interessiert, der kann hier ein Foto begutachten: http://www.robertkerber.de/public/DSC01799.JPG)
    Die Kontakte Tonabnehmer-Tonarm sind übrigens tipptopp, silbern ohne Schwärzung, wie am ersten Tag.
    Ich habe mal folgenden Test gemacht, dessen Ergebnis mich doch sehr verblüfft hat, die elektrisch Bewanderten können mich sicher aufklären: Ich habe mal mit einem spitzen Schraubenzieher nacheinander die Kontakte am Tonarm (wo der Abnehmer anschließt) berührt. Linker Kanal brummt auf linkem Lautsprecher, OK. Rechter Kanal brummt auf rechtem Lautsprecher, auch OK. Und jetzt kommts: Die Masse des linken Kanals, die Masse des rechten Kanals und das schwarze Tonarm-Massekabel brummen bei Berührung alle auf dem LINKEN Kanal. ?!? - sollte so doch nicht sein, oder? Test mit dem Phasenprüfer: An allen drei Masseanschlüssen reagiert der Phasenprüfer. Ferndiagnose möglich ...?


    Thanks!!!

  • Hallo Robert,
    ich möchte nicht behaupten zu wissen wo der Fehler liegt. Mir fällt beim betrachten des Bildes nur aus, dass deine Masse am Fuß des Kurzschließers angebracht ist.
    Auch wenn ich nicht glaube, dass die Tatsache ein Problem darstellt, möchte ich dich darauf hinweisen:Hier auf der Umbauanleitung wurde die Masse am Kabelhalter befestigt.


    Da dein Dreher aber schon gebrummt hat bevor die Masseleitungen am Kurzschließer durchtrennt wurden, gehe ich davon aus, dass da was anderes im Argen ist. Sicher kann dir jemand mit etwas mehr Erfahrung bei dem Thema noch den notwendigen Tip geben.

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

  • Hi Robert,


    mich irritiert auf Deinem Bild zum einen der rot umkreiste Bereich, ist das verkleckertes Lötzinn, und war das schon vor dem Trennen der Massebrücken vorhanden? Wenn dem so sein sollte, könnte mitunter hier der Fehler liegen, es ist schlecht zu erkennen, aber wenn das verkleckertes Lötzinn ist, befindet es sich an einer Stelle (linker Kanal) an der es zu Kurzschlüssen kommen kann. Diese müssen nicht dauerhaft sein, können durch Bewegung immer mal wieder auftreten. Ist aber mehr ins Blaue spekuliert. Genauso die blau eingekreiste Stelle, der Drahtstummel sieht auf dem Bild so aus als könnte er die Kontaktfahne (an der das gelbe Kabel angelötet ist, rechts +) berühren. Dann würde aber der rechte Kanal ausfallen. Schneide doch mal die überstehenden Drähte weg nur um Fehlerquellen zu vermeiden.



    Viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Hallo RobertK.


    Sicher ist der Umbau nicht nach der Dual-Empfehlung ausgeführt, sollte aber bei Beachtung der von tomtom aufgeführten Punkte in Ordnung sein.


    Nach meinen Erfahrungen kann es aber auch möglich sein, dass das TK (die Platte, auf der das System montiert ist und die unter den Tonarm gesteckt wird) defekt ist.


    Hast Du einen anderen Dual, dessen Tonabnehmer incl TK Du mal im Tausch testweise verwenden könntest?




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Hallo Robert,


    willkommen im Forum! :)



    Auch wenn du mit dem Spannungsmesser kein Virtuose bist, wie du sagst: Hast du ein Multimeter mit Widerstandsmessbereich (Ohm)?
    Dann solltest du einmal die Widerstände durch jeden Kabelstrang (mit eingesetztem Tonabnehmer) messen. Der Plattenspieler muss sich in Ruhestellung befinden. Ausgeschaltet, alle Automatikfunktionen beendet >> Kurzschließer ist offen.



    Also: Messbereich Widerstand, ca. 1-10 Kiloohm. Eine Prüfspitze an das Außenblech eines Cinchsteckers, die andere Prüfspitze an den Mittelpin im Stecker.
    Das bei beiden Cinchsteckern machen, die Ergebnisse (Messwert in Ohm) notieren und uns mitteilen.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • O weh ...


    also, Multimeter steht auf 2000, beim linken Cinchstecker wird um die 1400 Ohm angezeigt, beim rechten um die 1300. Kann das sein?

  • Hallo,


    na siehste, Messen klappt doch :thumbup:


    Ja das kann hinkommen - dies war die Grobmessung. 100 Ohm Differenz zw. beiden Kanälen kann noch im Rahmen sein, kann aber auch auf ein Problem hindeuten.



    Jetzt mal noch die Feinmessung. Du müsstest jetzt das Signalkabel von vorne bis hinten durchmessen, ohne den Einfluss des Tonabnehmers. Den kleinsten Widerstands-Messbereich wählen (wenige Ohm).



    Folgendermaßen vorgehen: Eine Prüfspitze an ein Steckerchen vorne beim Tonabnehmer, die andere Prüfspitze an das entsprechende Gegenstück beim Cinchstecker.
    Folgende Verbindungen messen:
    - rotes Tonabnehmerkabel - roter Cinchstecker Mittelpin
    - grünes Tonabnehmerkabel - roter Cinchstecker Außenblech
    - weißes Tonabnehmerkabel - schwarzer oder weißer Cinchstecker Mittelpin
    - blaues Tonabnehmerkabel - schwarzer oder weißer Cinchstecker Außenblech



    Ruhig auch mal während der Messung am Tonabnehmerkabel und am Cinchstecker wackeln und beobachten, ob der angezeigte Widerstandswert dadurch schwankt.
    Ich bin auf das Ergebnis gespannt.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Moin Robert,


    der Tonabnehmer ist nehme ich an das Shure V 15III, dann sind die Werte ok, Shure gibt einen DC Widerstand von 1350Ohm an. Ich vermute wie schon in meinem ersten Post angedeutet irgendwo im Signalweg einen versteckten Kurzschluss, den heisst es jetzt aufzuspüren. Nochmal zu der von mir rot eingekreisten Stelle, was ist das? Ich kann an meinem nichts dergleichen erkennen, sieh Bild:



    Dann solltest Du zusätzlich zu dem was Benjamin vorschlägt noch die Masseleitungen auf Brücken hin durchmessen, TA-Schlitten (also ohn System) abnehmen und die Cinch-Stecker vom Verstärker abziehen. Am Kurzschliesser mit Durchgangspieps messen:


    1. blau auf grün
    2. blau auf Chassis
    3. grün auf Chassis


    und die Ergebnisse hier posten.


    Viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Bepone


    Tja, wenn ich die kleinste Ohm-Einheit 200 einstelle, zeigt mein Multimeter nur ein Batteriesymbol, zeigt die unterschiedlichsten Werte an und verweigert dann seine Mitarbeit.


    Was wären denn die idealen Messwerte?


    Sorry, bin keine Werkstatt, hab leider nicht alles Werkzeug das ich gern hier hätte ...


    Gehe jetzt erstmal eine neue Batterie für den Multimeter besorgen ...

    Einmal editiert, zuletzt von RobertK. ()

  • Hallo Robert,


    der kleinste Widerstandsbereich wäre bei dieser Messung wichtig, um die Übergangswiderstände sauber bestimmen zu können und evtl. Beinahe-Kurzschlüssen (s. Thomas' Beitrag) auf die Spur zu kommen.


    Ideal wären Durchgangswiderstände (vorne bis hinten) von 0,2-2 Ohm, sowie Signal-gegen-Masse (Plus auf Minus wie von Thomas beschrieben, wobei ich rot gegen grün und weiß gegen blau messen würde) von unendlich viel Ohm.



    Also, neue Batterie ins Multimeter (meist 9V-Block oder 2xAAA bzw. Micro) und nochmal messen.
    Das Gespinne der Werte könnte aber auch auf Wackelkontakte hindeuten.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hi Robert,


    ergänzend zu Benjamin, schau auch mal auf dem Messgerät links neben dem 200Ohm Bereich da könnte sich ev. ein Notenzeichen und/oder Diodenzeichen befinden. Nimm den Messbereich, das ist ein Durchgangsprüfer.


    Was wären denn die idealen Messwerte?


    zwischen 0 und ca. 2Ohm, und es sollte piepsen.


    Viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • "Ideal wären Durchgangswiderstände (vorne bis hinten) von 0,2-2 Ohm"


    Hm, es springt erstmal irre hin und her (sorry, liegt sicherlich an meiner Unerfahrenheit). Piepsen is nich. (Mitunter blinkte ein Minuszeichen am linken Displayrand auf. Vielleicht Ersatz für den Pieps.) Hab 200Ohm Einstellung und Durchgangsprüfer benutzt.


    - rotes Tonabnehmerkabel - roter Cinchstecker Mittelpin ca. 2,0
    - grünes Tonabnehmerkabel - roter Cinchstecker Außenblech 1,9-2,2
    - weißes Tonabnehmerkabel - schwarzer oder weißer Cinchstecker Mittelpin 1,2-1,3
    - blaues Tonabnehmerkabel - schwarzer oder weißer Cinchstecker Außenblech 2,9-3,0


    Machen diese Werte Sinn?


    "sowie Signal-gegen-Masse (Plus auf Minus wie von Thomas beschrieben, wobei ich rot gegen grün und weiß gegen blau messen würde) von unendlich viel Ohm"


    Bitte übersetzen. Wie messe ich das? Thanks!

  • "sowie Signal-gegen-Masse (Plus auf Minus wie von Thomas beschrieben, wobei ich rot gegen grün und weiß gegen blau messen würde) von unendlich viel Ohm"


    Das hast Du falsch verstanden,


    blau = Masse links (-)
    grün = Masse rechts (-)


    Du prüfst ob zwischen den Signal-Massen Re/Li Kontakt besteht, das sollte nicht gegeben sein, daher Widerstand unendlich


    blau -> Chassis Masse
    grün -> Chassis Masse


    Prüfung auf Verbindung zwischen Signal Masse auf Chassis Masse, darf auch keine Verbindung bestehen, daher Widerstand unendlich


    weiss = Signal Links +
    rot = Signal Rechts +


    Die Werte zum Durchgangstest aller Leitungen sind soweit erstmal in Ordnung.


    Viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Bevor ich zur Signal-Masse-Messung komme, würde ich gerne nochmal auf den Durchgangstest zurückkommen. Zur Erinnerung (Kabel Tonabnehmer - Cinch):


    - rotes Tonabnehmerkabel - roter Cinchstecker Mittelpin ca. 2,0
    - grünes Tonabnehmerkabel - roter Cinchstecker Außenblech 1,9-2,2
    - weißes Tonabnehmerkabel - schwarzer oder weißer Cinchstecker Mittelpin 1,2-1,3
    - blaues Tonabnehmerkabel - schwarzer oder weißer Cinchstecker Außenblech 2,9-3,0


    Ich habe grade spaßeshalber (naja) eine Messung direkt am Tonarm-Eingang (die Schlitze, gegen die die Stifte des TA gedrückt werden) zu den Cinchkabeln gemacht - hier lagen alle Werte bei 1,0-1,3. Hat das so seine Richtigkeit? Wieso die Differenz außer beim weißen Tonabnehmerkabel?
    Habe den TA mal durchgemessen (Crimps vorne zu Kontaktstiften hinten), alle Werte lagen extrem niedrig, außer beim grünen Kabel?!? (Bin verwirrt, brauche nen Kaffee ...)


    tomtom - wo genau nehme ich die u.g. Messungen vor? Am TA oder am Kurzschließer? Wenn Kurzschließer, darf TA aufgesteckt sein oder nicht? Thanks!


    "blau = Masse links (-)
    grün = Masse rechts (-)


    Du prüfst ob zwischen den Signal-Massen Re/Li Kontakt besteht, das sollte nicht gegeben sein, daher Widerstand unendlich


    blau -> Chassis Masse
    grün -> Chassis Masse


    Prüfung auf Verbindung zwischen Signal Masse auf Chassis Masse, darf auch keine Verbindung bestehen, daher Widerstand unendlich


    weiss = Signal Links +
    rot = Signal Rechts +"

    2 Mal editiert, zuletzt von RobertK. ()

  • Das liegt an wackeligem Kontakt der Messpietzen, wenn die kurzzeitig den Kontakt verlieren schwanken die Werte. Man muss die Messpitzen oft ziemlich fest gegen Lötzinn/Leiterbahn u.s.w drücken um keine Übergangswiderstände zu haben. Wenn in deinem Tonkopf die Leiterbahnen sehr sauber sind, dann bekommen die Messpitzen leicht guten Kontakt, an den Cinch-Steckern musst Du die Spitzen gut festdrücken, da wackelt man mit der Hand auch mal und der Kontakt geht schnell mal kurzzeitig verloren. Das ist schon ok so.


    Habe den TA mal durchgemessen (Crimps vorne zu Kontaktstiften hinten), alle Werte lagen extrem niedrig, außer beim grünen Kabel?!? (Bin verwirrt, brauche nen Kaffee ...)


    Du meinst sicher die Käbelchen an der Trägerplatte vom TA, miss den grünen noch mal, wenn der tatsächlich einen erhöhten Widerstand haben sollte, dann gibt es da ein Kontaktproblem, Kabelbruch? Das ist aber die Masse des Rechten Kanals, also müssten demnach der Rechte Kanal ausfallen und/oder Brummprobleme bereiten! Die Widerstände der Käbelchen müssen gegen Null gehen.


    tomtom - wo genau nehme ich die u.g. Messungen vor? Am TA oder am Kurzschließer? Wenn Kurzschließer, darf TA aufgesteckt sein oder nicht? Thanks!


    Am Kurzschliesser, ohne montierten TA, also nicht aufgesteckt.


    Viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Allmählich tippe ich doch auf ein Problem am TA oder am Tonarm ... gibt es noch etwas, das auszumessen wir vergessen haben, ehe ich mich nach Ersatzteilen umsehe? Danke!

  • Gut, dann steck das System mal an und mach die Messungen noch mal, mal schauen ob sich was ändert. Und überprüfe vorher auch mal, wenn Du den Systemträger schon abgenommen hast, wie die Stecker am System direkt sitzen und ob die schwarz angelaufen sind. Am besten mit einer Pinzette die Steckerchen auf den Pins am System mehrmals hin-und-her schieben. Um mögliche Kontaktstörungen auch hier auszuschliessen.


    Viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

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