C 919 schaltet ab Kupplung defekt ?

  • Hallo Leute,
    irgendwie werden das C919 und ich keine Freunde mehr. Die Kassette lief am Anfang von Anfang bis Ende ohne Probleme durch. Heute ging das Kassettendeck von alleine nach kurzer Zeit aus. Dann dachte ich, wechsle die Riemen und alles ist wieder gut. Also habe ich die 3 Riemen gewechselt. Danach war das gleiche wieder: Start und sofort stop weil die rechte mitnehmer stehen bleibt. Also wechselte ich die Kupplung, das komplette Wickelrad rechts und den Mitnehmer. Leider ohne Erfolg. Die Kassette, die gestern noch einwandfrei abgespielt wurde, wird nicht mehr aufgewickelt. Meine Vermutung liegt in der Kupplung, dass die durchrutscht. Doch wo bekomme ich so ein kleines Zahnrad her, um die Kupplung zu verdrehen ? Oder liege ich falsch und es ist ein anderer Fehler ?


    Schon mal vielen Dank


    Viele Grüsse André

    Ob Schmuck ,ob Schrott , André macht den Dual schon wieder flott :D
    Repariert : KA 61 ( 1228 ), HS 130 ( 1224 ), 1229, 1237 A , CS 630 Q , 604, P 41 F ( 1010 F ), 1002 , HS 12 ( 1210 ) ,Garrard AT 6 Mk II

  • Hi !


    Die kleine Birne für die "fotoelektrische Bandlaufüberwachung" -Pos. 154 im SM- ist heile ?


    Das ist bei den alten Decks C901 / C919 und C939 immer eine lustige Überraschung - so wie bei einigen späteren Modellen der Riemen zum Bandzählwerk. Darüber wird detektiert, ob das Band noch läuft. Die Abschaltung erfolgt dann sehr kurzfristig.


    Die Elektronik für die Überwachung sitzt auf der HF-Generator (Lösch-Oszillator) Platine, im Chassis hockt ein Fototransistor BPX81 / T6 / Pos. 153, dem gegenüber sitzt in einer Fassung eine kleine T5-Glassockellampe Pos. 155, die auch für die Fachbeleuchtung herangezogen wird, wenn ich mich recht entsinne. Hatte lange kein C919 offen. Dazwischen läuft die Lochblende.


    Der Stift "E" für die Einstellung der Kupplung ist was Torx-ähnliches. In all' den Jahren mußte ich da noch nie dran. Bislang waren immer nur die Riemen abgenudelt, gerissen, fehlten, waren runtergesprungen - oder die doofe Birne im Eimer.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter,


    die Glühlampe ist leider heile. Das Problem ist ja, das die rechte Spule einfach stehen bleibt. Es ist auch so ein durchdrehendes Geräusch zu hören ist. Als wenn die Achse von der Kupplung verbogen ist. Denn Das Ritzel vom Wickelrad ( 282 ) kommt nicht an an die Kupplung ran.
    Geht zwar auf Play runter, nur die Zähne greifen nicht richtig ineinander. ;( Das komische ist ja auch, dass es manchmal ohne Probleme läuft.


    Viele Grüße André

    Ob Schmuck ,ob Schrott , André macht den Dual schon wieder flott :D
    Repariert : KA 61 ( 1228 ), HS 130 ( 1224 ), 1229, 1237 A , CS 630 Q , 604, P 41 F ( 1010 F ), 1002 , HS 12 ( 1210 ) ,Garrard AT 6 Mk II

  • Ein kleiner Hinweis von mir, weil ich mal einen ähnlichen Fehler hatte. Die Antriebsrolle (siehe Servicemanual Punkt 4.) hat eine Kupplungsfriktion. Die Kraftübertragung erfolgt durch eine Art Gummiblag. Wenn dieser Belag runter ist geht nix mehr, weil die Kraft nicht mehr auf den Flachriemen übertragen wird. Bei mir fing es auch so an, dass es mal ging und mal nicht. Wenn der Gummibelag noch nicht ganz runter ist kann man die Kupplung noch etwas nachstellen - fester ziehen. Ist schon eine Weile her mit dem Fehler bei meinem Gerät. Vielleicht hat Dein C919 ja den gleichen Fehler - muß aber nicht sein.


    Viele Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    ja,das könnte wirklich der Belag sein. Ich werde über´s Wochenende nochmal die rechte Wickelachse ausbauen, reinigen und einfetten. Hatte die Achse mal eingeölt, damit das Wickelrad ( 282 ) richtig in die Kupplung gleiten kann und die 2 Seiten der Kassette wurden ohne Probleme abgespielt ?( . 10 Stunden später war wieder kein Antrieb da. Irgendwie habe ich kein Glück mit dem C 919. Aber das wird schon. Ich habe ja zeit
    und ein funktionierendes C 901. Und wenn ich die Kupplung probehalber zusammen klebe. Den Fehler werde ich auch noch finden. Im Gegensatz zum 901 ist das 919 ja etwas einfacher aufgebaut.
    Danke, daß Du meine Vermutung bestätigst. Habe schon gedacht, so ein Fehler könnte es nicht geben. Aber wenn ich die Kupplung Außen festhalte und innen drehe, fühle ich keinen Widerstand. In der Kupplung befindet eine Art Mossgummi was wohl geschrumpft ist.


    Viele Grüße André

    Ob Schmuck ,ob Schrott , André macht den Dual schon wieder flott :D
    Repariert : KA 61 ( 1228 ), HS 130 ( 1224 ), 1229, 1237 A , CS 630 Q , 604, P 41 F ( 1010 F ), 1002 , HS 12 ( 1210 ) ,Garrard AT 6 Mk II

  • Hallo Jürgen,


    ja, hast vollkommen richtig gelegen. Beim Zerlegen der Kupplung habe ich gesehen, das es Filz ist.


    Viele Grüsse André

    Ob Schmuck ,ob Schrott , André macht den Dual schon wieder flott :D
    Repariert : KA 61 ( 1228 ), HS 130 ( 1224 ), 1229, 1237 A , CS 630 Q , 604, P 41 F ( 1010 F ), 1002 , HS 12 ( 1210 ) ,Garrard AT 6 Mk II

  • Hallo Leute,
    Ihr werdet es nicht glauben, was der Fehler war. Die Achse von der Kupplung ( 256 ) am Haupthebel ( 254 ) war zum Motor gebogen. Jetzt habe ich die Achse vorsichtig in Richtung Wickelrad ( 282 ) gebogen. Jetzt sind auch kaum noch Laufgeräusche zu hören. :thumbup:
    Mal sehen, für wie lange das jetzt so funktioniert. ^^
    Manchmal hilft nur noch sanfte Gewalt. :rolleyes:


    Viele Grüsse André

    Ob Schmuck ,ob Schrott , André macht den Dual schon wieder flott :D
    Repariert : KA 61 ( 1228 ), HS 130 ( 1224 ), 1229, 1237 A , CS 630 Q , 604, P 41 F ( 1010 F ), 1002 , HS 12 ( 1210 ) ,Garrard AT 6 Mk II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.