731q + V15 IIII LM - Einstellung Antiresonator

  • Hallo zusammen,


    seit gestern, 17:06h bin ich stolzer Besitzer eines 731q. Ein tolles Gerät, klingt fantastisch.


    Ich habe ein V15 III L-M angebracht (also die leichte Dual-Version), allerdings ohne Clip, sondern eine Version mit Minischräubchen.


    Weiss jemand, wieviel der Systemkörper mit kleinen Schrauben und Nadel ungefähr wiegt, damit ich den "Tuning"-Antiresonator korrekt nach BDA einstellen kann? Wenn schon, denn schon.... ;) Ich habe hier leider keine passende Waage zur Hand.


    Vielen Dank für Eure Mühe!


    Lg, Torben

    Highend ist, wenn's mir super gefällt

  • Hallo Ronny,


    danke für den Link! Die BDA hab ich ja hier. Ich hatte mich nur gewundert, dass dort das V15 III fast genauso schwer ist wie das V14 IV, welches es ja nur in diesem Metallkorpus gab. Daraus habe ich messerscharf und ggf. falsch geschlossen, dass sie da auch die schwere Variante des V15 III meinen ;)


    Naja, ob jetzt 7 oder 7,3 rauskommt, wird sooooo tragisch nicht sein ;)


    Der Dreher klingt in der Tat ganz wunderbar, und der ULM-Arm kommt prima mit dem V15 zurecht ;)


    Lg, Torben

    Highend ist, wenn's mir super gefällt

  • hallo torben,


    wo hast du das shure her?
    konntest du das auf der tk 260 platte montieren, ohne adapter
    danke für deine antwort
    gruß
    piet wiesenmüller

  • :) Hallo zusammen,


    Nach dem ich nun schon einige Zeit eifrig im Forum mitlese und meinen 731 q dadurch soweit fit machen konnte (danke fùr die ganzen Tips), brauche ich jetzt doch noch mal Expertenmeinungen.
    Ich komme beim Einstellen einfach nicht weiter. Habe die hier von vielen angegebenen Einstellwerte ausprobiert, doch ich glaube, da stimmt was nicht. Beim Einstellen des Antiresonators muss ich das Gewicht dermaßen weit nach hinten schieben damit der Tonarm "schwebt"dass kann so nicht stimmen.
    Kann der Antiresonators evtl kaputt sein, oder gibt es ein"typisches" Problem, das einer von Euch kennt.
    Ich würde das gute Stück gerne richtig einstellen, damit es zeigen kann, was es klanglich drauf hat.
    Habe das werksseitig verbaute System Ulm, sowie eine dn 152e.
    Wäre für Tips dankbar.


    Danke im Vorraus


    Stefan

  • Beim Einstellen des Antiresonators muss ich das Gewicht dermaßen weit nach hinten schieben damit der Tonarm "schwebt"dass kann so nicht stimmen.

    Das dürfte schon stimmen. Mir ging es genauso mit einem Shure am 731q. Das war fast nicht auszubalancieren. Ich habe dann hinten an das Gegengewicht (Anti-Resonator) einfach mit doppelseitigem Klebeband einen Metallring angeklebt. Dann erst hielt sich das Nach-hinten-schieben in akzeptablen Grenzen. (Und übrigens schwarz bemalt, damit es nicht auffällt.)


    Grüße,


    Albert


    Nachtrag : Man darf nicht vergessen, dass der Tonarm samt Gegengewicht ja auf ULM ausgelegt sind. Bei 1/2-Zoll-Systemen kommt zum schwereren System auch noch das schwerere Headshell + TK dazu.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • Hallo Albert,


    Ok, wenn Dir das auch so ging, kann das wohl öfter vorkommen. Ich war nur verwundert, da ich hier immer nur gelesen habe, dass das bei anderen Zack Zack hier 7,8 da 1,0 da auch 1,0 und fertig, ging. Ich war zu Anfang ehrlich gesagt auch unsicher, was in der Dual Anleitung mit schweben gemeint war. Ich finde die drücken sich da ein wenig unverständlich aus und es ist nicht so, dass ich keine Ahnung von Technik hätte.


    Danke für Deine Antwort. :)


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Der Tonarm muß waagerecht ausgependelt sein. Wenn er leicht angetippt wird, kommt er wieder in diese Position zurück. Natürlich zuvor Ak und As auf Null.


    Am Antiresonator kann zusätzlich noch der Auflagedruck eingestellt werden. Je weiter das interne Gewicht nach vorne gedreht ist, desto weiter muß das eigentliche Gewicht aus dem Tonarm gezogen werden. Schau dir nochmal die BDA an, da wird es Beschrieben.


    Um genauer helfen zu können wären auch Bilder des Tonarmes nicht schlecht.


    Zusatgewichte gibt es auch bei dualfred.

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • http://wega.we.funpic.de/731/dual731-07.jpg


    Da steht eigentlich nichts, dass man das Gewicht IM AntiResonator selbst verändern kann - sondern dass man hinten Zusatzgewichte anbringen kann. Oder hab' ich was übersehen ?


    Grüße,


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

  • Nun, am Antiresonator ist am vorderen Ende, also zum Tonarmlager hin, der Teil mit der Aufschrift "Tuning Anti Resonator", der Teil zum Feinausbalancieren drehbar. Es empfiehlt sie diese Drehvorrichtung, den vor den groben Ausbalancieren durch das Verschieben und Festschrauben des gesamten AR, auf einen mittleren Wert einzustellen. Das erleichert das exakte Ausbalancieren ungemein.


    Große Veränderungen sind damit allerdings nicht möglich.

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Nun, am Antiresonator ist am vorderen Ende, also zum Tonarmlager hin, der Teil mit der Aufschrift "Tuning Anti Resonator", der Teil zum Feinausbalancieren drehbar.

    Ach so - nicht statt des zusätzlichen Gewichts sondern zur Feineinstellung. Alles klar.


    Grüße,


    Albert

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.