VTA beim 704

  • Hallo,


    ich habe gestern bei meinem 704 das Tonarmlager etwas höher eingestellt. Danach funktionierte die Ausfestzhilfe nicht mehr (keine Rastpunkte mehr fühlbar, obwohl aktiviert). Ferner lässt sich der Arm nur noch schwer Richtung Schallplattenmitte bewegen. Im inneren Teil der Schallplatte erscheint auch bei abgesenktem lift die Tonarmbewegung gehemmt, die Nadel fliegt aus der Rille.
    Nach Rückstellen in die alte, tiefe Lagerposition war alles wieder gut.


    Woran kann das liegen?


    ralph

  • hast du die lifthöheneinstellung schon kontrolliert? unter dem tonarm oben am tonarmlift kannst du einstellen, wie hoch er den tonarm abhebt.
    lg michi

    *******************************************


    Heybrook TT2, diverses Zeugs


    *******************************************

    Einmal editiert, zuletzt von mimoser ()

  • Ja, das habe ich natürlich gemacht, aber ein Verdrehen der Heberhülse, mit der die Lifthöhe eingestellt wird löst das Problem nicht.



    ralph

  • Ich tippe mal auf ein verharztes oder dejustiertes Höhenverstellungssystem - wenn das Teil selten in der Höhe justiert wurde sollte man das alles mal neu schmieren bzw. reinigen.


    Das ist auch der Grund warum bei vielen 1219/1229/1249 (mit der Vertikal-Kontrolle) die Automatik (insbesondere im Wechselbetrieb, da wenig genutzt) nicht mehr funktioniert - es ist alles schlichtweg verharzt und hat seinen Fehler daher nicht im oft vermuteten Steuerpimpel, denn der geht insbesondere bei 1219/1229 fast nie kaputt...

  • Danke Dennis, das habe ich fast vermutet. Hierfür spricht auch , dass die Höhenverstellung relativ schwergängig ist. Es wird mir also nichts anderes übrigbleiben, als das Chassis auszubauen und von unten weiter zu untersuchen und ggf. zu reinigen.


    Auf einer der letzten Phonobörsen hat mir mal jemand erzählt, der nach eigenem Bekunden früher Reparaturarbeiten an Duals vorgenommen hat, dass die Höhenverstellung ein Schwachpunkt des 704/721 sei und bei häufigem Benutzen zum Ausleiern neige. Stimmt das?


    ralph

  • Hallo Ralph,
    geredet wird immer viel aber als Schwachpunkt habe ich die Höhenverstellung nie angesehen. Ich hatte mal einen 721 (E-teilträger) komplett zerlegt und mir ist nix aufgefallen was da verschleißen oder ausleiern könnte (in Bezug auf Höhenverstellung) außer vielleicht einem Gummiring.


    Es ist denke ich mal eine größere Arbeit sich damit auseinanderzusetzen und vielleicht war das dem Reparateur von dem du erzählst zu kompliziert im Vergleich zur sonst recht einfachen Dual-Technik :D


    Ich hatte bis jetzt ca. 7-8 Dual 704/721 und es war an keiner Höhenverstellung irgendwas von Verschleiß festzustellen - also kannst du da unbesorgt sein (zumindest von meiner seite aus gesehen)... ;)

  • Hi,


    ich habe das Problem mit der Höhenverstellung bei meinem 704 genau so auch gehabt. Konnte ich aber lösen, ohne groß daran herumzubasteln:


    Nach mehrmaligem kräftigen Durchdrehen der Höhenverstellung bis an den oberen und unteren Anschlagspunkt hat sich die verhärtete Schmierung wieder so gelöst, dass danach die Höhenverstellung wieder leichtgängig funktionierte und keine Beeinträchtigung der Tonarmführung mehr feststellbar war. Auch der "Rillenfinder" funzte wieder einwandfrei.


    Ausgeleiert ist dabei übrigens nichts :]


    Gruß


    Martin

    Dual 721 (Shure V15III-LM), Dual 704 (Shure V15III-LM), Dual 510 (Shure M95G-LM),
    Thorens TD2001 RDC TP90 (AT450E/ATOC7),

    via Camtech Phonoverstärker->Kenwood KA-9100->Canton Ergo 670 DC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.