CR 1710 Überholung

  • Hi Gerd !

    Wie Du schon vorausschauend entdeckt hast, und ich gemessen habe, ist der 181 hinüber. Gibt es diesen noch ?

    "Im Prinzip Ja ..."


    http://www.kessler-electronic.…_SD/2SD381_i10_1852_0.htm


    ... aber Du hast Hajos Frage aus Beitrag #38 noch nicht beantwortet, ob das Gehäuse von dem Filter einen Kurzschluß mit der Drahtbrücke bildet. Es muß ja einen Grund geben, warum es das Ding gefetzt hat.


    Für den T181 kann man auch was aus dem BD...-Sortiment nehmen, BD241 zum Beispiel.
    Da liegen am Kollektor lt. Plan nur 31.2V an.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter !
    danke für Dein Interesse. Warum habe ich die Drahtbrücke noch nicht geprüft ? weil der 1710 zerlegt auf einem Tisch liegt, der dort ist, wo ich momentan nicht bin, Werkstätte habe ich leider unmittelbar keine, deshalb immer eine gewisse Verzögerung im Programm. Ich werde ich auf jeden Fall einmal einen BD241 besorgen, wenn der als Ersatz dienen kann.
    gute Nacht gerd

  • Hi Gerd !

    danke für Dein Interesse.

    Ich lese dauernd mit. Und wenn's was gibt, wo ich was beitragen kann, dann trage ich bei ... :D


    (Wenn ich nix zu sagen habe, halte ich die Klappe. Meistens. Außer wenn ich einen Witz wittere ...)


    Ich werde ich auf jeden Fall einmal einen BD241 besorgen, wenn der als Ersatz dienen kann.

    Es würde auch ein noch kleinerer NPN im TO220-Gehäuse und B-C-E -Belegung ausreichen, aber der BD241 ist relativ einfach zu kriegen. Muß nicht mal ein A / B / C sein.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • ach ja, es ist ein D 313

    in meinem Schaltplan ist ein 2SD381 eingetragen. Daran siehst du, dass es viele Möglichkeiten für einen Austausch gibt. Wichtig ist die Reihenfolge der Anschlüsse. Von vorn gesehen, Beinchen nach unten muss sie von links nach rechts B, K, E sein. Die hat der BD 241 so.
    Beim Einbau auf die Isolation der Kühlfahne achten, die ist mit dem Kollektor verbunden und der Kühlkörper kann Kontakt mit Masse haben. Sonst geht der TS gleich wieder in die ewigen Jagdgründe.
    Die anderen Bauteile sind alle OK, auch die Diode.
    Wenn du den vermeintlichen Kurzschluss durch wegbiegen der Drahtbrücke beseitigt hast, miss von dieser Drahtbrücke gegen Masse den Widerstand. Es darf kein Kurzschluss mehr vorhanden sein.
    Übrigens mus der Kurzschluss heftig gewesen sein. die bonddrähtchen innerhalb des Transistors hat es regelrecht weg gedampft.
    viel Erfolg.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo !
    ein Geistesblitz!, wie Du die Drahtbrücke erwähnt hast, ist mir eingefallen: Für die letzte Einstellung der Spulen ( für Mitte der Einstelldreiecke ) habe ich über die Spulenmäntel einen Klebestreifen angebracht, um die Einstellung der Kerne zu markieren, den Streifen habe ich dann mit einem Schraubendreher angedrückt und dabei wahrscheinlich die Drahtbrücke gegen den Spulenmantel kurzgeschlossen. Ich besorge heute 2 Transistoren und löte wieder ein. Brücke gegen Masse = kein Kontakt. Land ist in Sicht.
    Gruß gerd

  • Hallo HaJo !
    geniale Idee mit der Drahtbrücke, so Alles eingelötet, und was tut sich " die Lämpchen brennen und er rauscht wieder " , jetzt zurück zum Abgleichmodus und dann berichte ich. Bei Conrad habe ich 2 Ersatztypen der Transistoren besorgt, falls jemand ähnliche Probleme hat - TR181= TIP31C, TR182=BC637G


    Herzlichen Dank an HaJo für die Mühe der Beratung, für mich war es wie " malen nach Zahlen " aber es hat funktioniert, Dank auch an Wacholder für nützliche Zwischenrufe.


    gerd

  • geniale Idee mit der Drahtbrücke,

    Ohne das gute Foto wäre mir das nicht im Traume eingefallen. Aber so Ende gut alles gut.
    Dann weiterhin viel Spaß mit dem Gerät.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo !
    Alles eingestellt, freue mich über den schönen Klang, ungefähr eine Stunde, ein Knall, aufsteigender Rauch, Stille, schwarze Spuren im Bereich Netzplatine bei den Dioden 504, 505. Damit ist wohl mein Ausflug in die Dual Verstärkerwelt erledigt. Ich sollte lieber bei den Plattenspielern bleiben.
    viele Grüße gerd

  • schwarze Spuren im Bereich Netzplatine bei den Dioden 504, 505. Damit ist wohl mein Ausflug in die Dual Verstärkerwelt erledigt.

    Die Dioden 504 und 505 gibt es nicht im CR1710. Mach mal Foto.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo !
    Die Bilder sind unterwegs. Das Feuer ist ausgebrochen im Bereich C 508, der wird auch recht heiß wenn ich kurz einschalte. Mehr habe ich mich nicht getraut. Geben wir ihm noch eine Chance ?
    viele Grüße gerd

  • Hallo Gerd,


    Geben wir ihm noch eine Chance ?

    Natürlich nicht. Der ist definitiv hinüber. Sein Deckel ist gewölbt, ein gutes Zeichen für den Exitus.
    Das Netzteil ist modifiziert und passt nicht zum Schaltplan, deshalb meine Bemerkung, dass es die Dioden 504 und 505 nicht gibt.
    Vorm Austausch des Kondensators solltest du die Dioden im Bereich des Kondensators überprüfen per Diodentest.
    Den Kondensator bitte gegen einen austauschen, der eine etwas höhere Spannungsfestigkeit hat. Also 100µF mit mindestens 50 Volt.
    Wenn alle defekten Bauteile ausgetauscht sind nach dem Einschalten die Spannung am Pin 511-5 prüfen.
    Der IC 501 könnte gelitten haben.


    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo !
    Mit Chance habe ich den ganzen 1710 gemeint, wollte ihn gestern schon voll Unlust zum Elektroschrott befördern, aber inzwischen wieder beruhigt, besorge die Teile am Montag und sehe was dann passiert.
    schönes Wochenende gerd

  • wollte ihn gestern schon voll Unlust zum Elektroschrott befördern

    Nö. Dann lieber zu mir. Dafür ist er definitiv zu schade. Ich bezahle auch den Versand. ;)

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hi !


    Sehe ich das richtig, daß sie das Netzteil vom 1730 im 1710 verwendet haben ?
    Oder wieder eine nicht dokumentierte Release-Änderung.
    Weil es die Bauteile lt. Serviceplan im 1710 gar nicht gibt.


    ?(

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Sehe ich das richtig, daß sie das Netzteil vom 1730 im 1710 verwendet haben ?

    Nein. Das 1730er Netzteil hat z.B. keine OPs an Bord. Es ist ein modifiziertes 1710er Netzteil. Vermutlich hat der 1710 eine hohe Seriennummer und wir nur die (alten) Pläne, die es im Netz gibt.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • guten Abend HaJo !
    Elkos besorgt, nur der Verkäufer konnte mit meinem Muster Diode und dem IC nichts anfangen. Welche Typen könnte ich denn bestellen ?, die D503 hat von beiden Seiten Durchgang, also defekt, soweit ich das entziffern konnte steht auf der Diode 135 E OL oder so ähnlich, auf dem IC 501 steht NEC u 574 K 13 M.
    Danke und viele Grüße
    gerd

  • Hi Gerd !

    die D503 hat von beiden Seiten Durchgang, also defekt, soweit ich das entziffern konnte steht auf der Diode 135 E OL oder so ähnlich, auf dem IC 501 steht NEC u 574 K 13 M.

    Für die Diode müßte jede 1.0A / 100V Si-Diode gehen, also z.B: 1N4001 oder 1N4004.


    https://www.digchip.com/datash…asheet/413/DS135D-pdf.php



    Das IC501 µPC574J ist baugleich mit dem TAA550 oder TBA271 (gibt es in Deutschland z.B. bei Reichelt).
    Das ist eine sehr stabile 33V-Z-Diode speziell für Radiotuner.


    http://pdf.datasheetcatalog.com/datasheet/nec/UPC574.pdf


    https://cdn-reichelt.de/docume…blatt/A200/TAA550_STM.pdf


    ^^


    [Edit] Was ist mit der zweiten Diode, die auch noch mit zu diesem Schaltungsteil gehört ?
    Die liegt zwar nicht direkt im Stromkreis, wenn es dort einen Kurzschluß gibt, hat aber möglicherweise auch eins auf die Mütze gekriegt. Würde ich vor einer Bestellung / EInkauf auch lieber nochmal durchmessen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter !
    Danke für die Hinweise, mache mich dann wieder auf den Weg zum Conrad, ist bei mir der einzige, der zu erreichen ist, alle Radiobastlergeschäfte haben ja schon längst zugesperrt. Zumindest in Wien.
    Gruß gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.