• Hallo,
    heute morgen wollte auf einmal unsere KA61 nicht mehr an gehen. Schnell den Dreher raus. Sicherung gemessen : OK.
    Also Messgerät ans Netzkabel und Durchgang bis zum Entstörkondensator am Trafo gemessen. Eine Leitung OK (man bemerkt die Funktion des Netzschalters).
    Die andere Leitung ist tot.
    In den Schaltplan geschaut : Klar Netzschalter schaltet beide Strippen.
    Also ist wohl der Netzschalter im A..... .
    Ist es eine (bestimmt nicht VDE konforme) Lösung die eine Ader am Netzschalter zu brücken ? Viele Geräte in die ich schon reingeschaut habe schalten nur eine Ader.
    Klar, beim Basteln muss auf jeden Fall dann der Stecker raus weil ja die Phase trotz "off" anliegen könnte. Aber den Stecker ziehe ich sowieso immer.


    Kann man den Netzschalter einfach tauschen ? Ich habe hier noch einen von einem CR 230 der nur noch in Resten existiert.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Also ist wohl der Netzschalter im A.....

    Oder der Entstörkondensator?



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

  • Nee, der liegt ja über den beiden Versorgungsleitungen. Entweder der ist kaputt, dann kackst es halt oder der hat einen Schluss
    dann fliegt die Haussicherung, da der ja noch vor der Glassicherung sitzt.
    Die Anlage geht einfach nicht mehr an und des 2te Kabel des Netzsteckers hat trotz gedrückten Schalters keinen Durchgang.
    Da davor nix mehr ist kann es nur eine Kabelbruch (sehr unwahrscheinlich) oder der Schalter sein.


    Ulli


    by the way,
    auf die Idee mit dem Netzkabel und den Schalter kam ich eben weil alle Sicherungen heile sind und nicht mal die Beleuchtung angeht.

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !


    Du kannst natürlich auch auf dem toten Kontakt des Netschalters die beiden zusammengehörigen Kabel verbinden oder zusammenlegen.
    Die meisten Geräte kommen mit einem einpoligen Neztschalter zur Welt.


    Aber meistens ist das im Schalter nur Verkokung an den Kontakten. Bei den Petricks habe ich mit der Hilti ... nee, Quatsch ... mit der Dremel ein Loch in den Deckel gebohrt, das Mistding mit Kontakt 61 geflutet, dann bei abgezogenem Netzstecker ein paarmal betätigt ... und dann 'ne Stunde gewartet, daß das Lösungsmittel verdunstet, damit mir der Scheiß nicht um die Ohren fliegt oder abfackelt. Bislang war die Chancenlage 50:50 ...


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • I will try it Pedda :)

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • So,


    frei nach dem Motto : "Dual Geräte gehen nicht kaputt, sie werden im Alter halt etwas seltsam !",
    womit sie gut zu uns passen, läuft meine KA wieder. Analyse war richtig : Der Fetzschalter.
    Da mir der undicht genug aussah habe ich ihn ohne zu bohren einfach so mit T9 geflutet.
    Außer das die Bude jetzt stinkt hat das nix gebracht.
    Also die kaputte Seite abgelötet (kam man so gerade dran ohne mehr abzubauen und ohne was anzuschmurgeln).
    Kabel gut (hoffentlich) zusammengelötet und doppelt Schlumpfschlauch drüber.


    Eigentlich ist sie ja mit dem ollen Schalter jetzt betriebssicher als vorher :D jetzt kann es zumindest im Schalter
    keinen Schluss mehr geben 8o .


    Jetzt aber noch mal die Frage (ich hatte nicht genug ab um das richtig zu sehen) : Ist das viel Theater einen
    neuen einzubauen ? Passt der aus dem CR230 überhaupt ?


    Na ja, erst mal egal : Sie löppt wieder und meine bessere Hälfte kann morgen früh wieder Radio hören.
    (WEHE ES SCHALTET JEMAND FM AB, dann werde ich radikaler Analogi und sprenge DAB - Radions)


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Jetzt aber noch mal die Frage (ich hatte nicht genug ab um das richtig zu sehen) : Ist das viel Theater einen
    neuen einzubauen ? Passt der aus dem CR230 überhaupt ?

    Das kann ich jetzt aus dem Stand gar nicht mal beantworten.
    Wenn das der komische Petrick mit dem 2 x UM Niederspannungsschalter vorne und dem 2 x EIN Hochspannungsschalter dahinter ist, dann schon. Aber warum willst Du einen CR230 schlachten ? Wegen eines Netzschalters ? Muuuh !


    [Edit] Laut Servicemanual müßte das der gleiche Kram sein.


    Das sind übrigens die gleichen doofen Schalter, wie sie als Lautsprecherschalter bei CV120/121, 1400, 1600 und 1700 verwendet werden. Mistige Scheißdinger.


    X/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Den 230 kann ich nicht schlachten. Das hat schon vor mir jemand gemacht.
    Da fehlt jede Menge (Sogar die Blendenwangen sind weg) etc. etc.
    Der ist (großes Indianer Ehrenwort) nur noch ein Haufen Ersatzteile. Um den zu retten müsste ich
    einen anderen schlachten.
    'n CR 60 hätte ich gerne. Der schien mir von allen CRs der an dem ich am meisten Spass hatte.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.