1218 - Plattenteller schleift am Kurvenrad

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier einen 1218 auf dem Tisch, der mich ein wenig in den Wahnsinn treibt.


    Mechanik und Lager sind komplett zerlegt, entharzt und neu abgeschmiert (danke an Robert :thumbup: ).


    Manueller und automatischer Modus funktionieren problemlos.


    Der Teller läuft leider nicht so wie erwartet, es gibt bei jeder Umdrehung ein schleifendes/schabendes Geräusch. Aufkleber, Schrauben oder ähnliches kann ich ausschließen.


    Ursache ist wohl ein am Teller schleifendes Kurvenrad.


    Ich habe das Chassis aufgebockt und dann das Kurvenrad, bei drehendem Teller, auf der Achse leicht nach unten gezogen.


    Mit Erfolg, Geräusch weg.


    Ich könnte jetzt natürlich auf die Achse des Kurvenrads eine Unterlegscheibe legen, damit das Rad etwas mehr Abstand vom Teller bekommt, fürchte aber, daß dann der Hub vom Haupthebel zu groß wird.


    Vielleicht hat ja jemand von Euch ein Tipp für mich.


    Zur Zeit läuft der 1218 mit einem Teller vom 1216, alles ok, Ruhe im Karton.

    Gruß


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    Die Lagerbrücke ist beim 1218 ja aus Blech. Ist da eventuell etwas verzogen oder nicht richtig verschraubt?


    Ist der Abstand Teller zum Chassis überall gleich?

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Aber wie kann der Teller am Kurvenrad schleifen ????
    Der Teller ist über dem Chassis und das Kurvenrad unten.
    Die Achse kriegt nur Kontakt wenn die Automatik über das Zahnrad eingreift.
    Ich denke der Schleift woanders und wenn du am Kurvenrad ziehst verbiegst du leicht
    das Chassis und verhinderst damit das Schleifen.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo zusammen,


    und vielen Dank für die Hinweise.

    Aber wie kann der Teller am Kurvenrad schleifen ?

    da hast Du natürlich Recht, ich war etwas unpräzise in meiner Anfrage
    Gemeint war natürlich die Achse des Tellers, die tatsächlich am Kurvenrad schleift.

    wenn du am Kurvenrad ziehst verbiegst du leicht
    das Chassis und verhinderst damit das Schleifen.

    Das kann ich definitiv ausschließen, das Kurvenrad sitzt ja nicht press auf der Achse, sondern hat ein leichtes axiales Spiel, gefühlt vielleicht 1mm.
    Ich spüre also beim leichten Ziehen, daß es sich auf der Achse nach unten bewegt.

    sieht man einen Höhenschlag?

    Nein, alles plan.

    Die Lagerbrücke ist beim 1218 ja aus Blech. Ist da eventuell etwas verzogen oder nicht richtig verschraubt?

    Richtig verschraubt auf jeden Fall, den Fehler mit den unterschiedlichen Schrauben habe ich ein Mal gemacht und mir den Wolf gesucht.
    Verzogen kann ich prüfen, ich habe hier noch einen 2ten 1218, leider ohne Teller.
    Von dem werde ich mir mal die Lagerbrücke borgen und dann testen.

    Gruß


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.