ELAC Miraphone 22H Auflagekraft-Skala

  • Hallo zusammen!


    Ich bin ein kompletter Neueinsteiger im Plattenspieler-segment und habe jetzt von meinem Vater einen ELAC Miraphone 22H "geerbt" und konnte auch schon die eine oder andere Sache an dem guten Stück warten mit den Tipps aus dem Forum. Ich habe im Moment eine kleine (wahrscheinlich auch etwas dumme) Frage zu der Skala für die Auflagekraft. Diese ist nämlich locker und lässt sich unabhängig von der Rändelscheibe für die Krafteinstellung, drehen und wackelt rum. Die Auflagekraft lässt sich problemlos einstellen aber die Skala verrutscht dann immer mit der Zeit und lässt sich nicht mehr ablesen, auch wenn man natürlich weiß was man eingestellt hat ist das irgendwie unschön. Das ist denke ich mal nicht normal? Und wenn nicht wäre meine Frage was man da machen kann? Kleber wollte ich da noch nicht so schnell reinschmieren ohne vorher mal gefragt zu haben :D



    Danke schon mal für die Hilfe!


    VG
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    erstmal Glückwunsch zu einem 22H. Wenn der in Ordnung ist macht der voll Spass.
    zu Deinem Problem (es gibt übrigens keine doofen Fragen) da hast Du 2 Möglichkeiten:
    Minimalinvasiv:
    Du nimmt flüssigen Sekundenkleber tropfts davon etwas auf eine Nähnadel bewegst den lockeren Ring soweit wie möglich zum Tonarm hin (natürlich in der richtigen Stellung) und tropfst etwas in den Spalt. (So mache ich das immer, am besten an 2 oder 3 Stellen). Das hat bei mir bislang gut gehalten.
    Oder Aufwendig: