• der 1009 ist schon über 50 Jahre alt. Das alte Fett muss entfernt werden, dazu muss das Gerät komplett zerlegt werden. Auch das Kurvenrad muss gereingt werden von dem schwarzen
    molykote Schmiermittel, welches schon eingetrocknet ist.
    Die Motorlager werden ausgebaut und mit der Spritzenmethode gereinigt , danach neu mit Öl getränkt. Nach dem Zusammenbau wird die Drehzahl mit der Schaube am Reibrad justiert. Der Motor läuft sehr schön ruhig, die Drehzahl ist konstant. Die Anschlüsse sind bei 220V so verschaltet: weiss, gelb+schwarz, grün. Nicht grün und schwarz verwechseln, was leicht passieren kann, der Motor wird dann zu heiss.
    Beim ersten Abspielen von Singles mit der dicken Wechselachse funktionierte zunächst alles normal.
    Jedoch, nach dem Wechseln ist manchmal ein Kanal ausgefallen. Es lag nicht am Kontakt des Tonkopfs. Wie sich herrausstellte, lag es am Kurzschließer.
    Dieser rastete nicht 100% in die Ruhestellung am Kurvenrad ein. Zuviel Reibung. Ich hatte nach dem Entfetten vergessen, auch hier neues Schmiermittel aufzutragen.
    Auch die Achse des Kurvenrads muss neues Schmiermittel bekommen, damit der Kurzschliesser reibungslos in seine Ruhestellung gleiten kann.
    Der Kurzschliesser sorgt mit seinen Federkontakten dafür, daß das Kurvenrad in seine definierte Ruhestellung "einrastet". Diese ist auch wichtig damit der Abstellvorgang richtig funktioniert.



    Gruss Armin

  • so, der 1009 hat jetzt 2 Abende singles gewechselt ohne einen Fehler zu machen. Mit shure M44 und mit einem ortofon qbert, welches wesentlich lauter ist wie das M44.
    Jetzt wird es Zeit sich mit der Zarge zu beschäftigen. Hässliche Kleber Reste von dem Fuss eines Mitlaufbesens sind darauf. Diese kann man abschleifen, und dann das Furnier ölen oder lackieren.
    Dann habe ich noch eine andere passende Zarge mit dem Alustreifen quer über die Front, dieser ist zur Hälfte abgelöst.
    Ich glaube nicht das man den wieder spurenlos verwenden kann, da man die Verformungen von dem Alu nicht mehr 100% beheben kann.
    Vielleicht besser den Alustreifen komplett entfernen, spachteln, schleifen, und mit deckender Farbe lackieren.
    Schön finde ich auch diese Gehäuse Bausätze zum selber zusammenleimen, das sieht bestimmt edel aus wenn das Holz gut behandelt wird.
    Ich glaube, es wird langsam Zeit mich mit Holzgehäusen zu beschäftigen, ich bin eher der Elektriker und Mechaniker und hab nicht viel Erfahrung mit Holzgehäusen. Es warten auch noch Röhrenradiogehäuse auf neue Lackierung, Abbeizen, Zaponlack für die Metallteile, und Schellack für das Holz.
    Gruß Armin

    Einmal editiert, zuletzt von tubesaurus ()

  • Armin, schönes Thema, ich stehe kurz davor, mich mit Holz zu befassen. Ich habe zwar jetzt schon kaum Zeit, aber im Kopf formen sich schon neue Ideen. Muss mich also bald mit dem Thema "Oberfräse" befassen.
    Wenn Du Tips und Hilfe zur Aufarbeitung von Röhrenradio-Gehäusen brauchst, schreib mich an.


    Um beim Thema zu bleiben, ein Bild des 1009 würde mich interessieren. Danke! ^^

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • hallo Phillip,
    in der Theorie weiss ich schon wie das funktioniert, nur eben fehlt es an der Praxis, da ich so ein Radiogehäuse noch nicht neu lackiert habe.
    Bisher hab ich nur mit Möbelpolitur die Gehäuse aufgefrischt.


    Habe von dem 1009 etwas über den Kurzschliesser gefunden: die Federkraft der Kontakte wurde später verstärkt, weil der Kurzschliesser nicht sauber funktionierte. Darauf muss ich mal achten, welche Version von Kurzschliesser ich da habe.


    Gestern Abend hatte ich eine Idee um 2 Röhrenradios die ich entsorgen wollte, als Lautsprecherboxen zu nutzen.
    Keiner wollte sie haben, wahrscheinlich auch deswegen, weil es sich um Allstromgeräte handelt. Nora W948 Paganini. Ich hatte diese schon in ebay Kleinanzeigen angeboten, für 30e zum Abholen, für beide,
    2 Stück, identisch. Bj. ca. 1954.
    Habe an die Lautsprecher Strippen angelötet, ca. 4m und diese an den Verstärker angeschlossen.
    Dann die 6,3V Skalenbirne an Strippen angelötet, diese in Reihe und ein 12V AC Steckernetzteil angeschlossen.
    Das sieht toll aus im Dunkeln, der Klang ist auch fazinierend mit dem 18cm Breitbänder.
    Diese mittelgroßen Radios würden sich als Boxen prima eignen für die Beschallung von einem Restaurant, auch wegen der Optik.


    Grüße Armin

  • Wenn Du es in der Theorie richtig weisst, dann ist die Praxis kein Problem. Die Vorbereitung ist immer die gleiche bis runter aufs Furnier und dann musst Du Dich halt entscheiden, in welche Richtung Du wieder auftragen möchtest. Hartöl, Schellack, Lack... Der Höhepunkt war mal ein Nordmende Carmen, welches ich mit Bootslack hochglanz lackiert habe. Das Furnier war so fast schwarz, hat die Sonne drauf gescheint, war es tiefrot. Dazu polierte Messingleisten. Au mann, dem weine ich heute noch nach. Ging auch günstig weg, der Käufer hatte Tränen in den Augen. Habe gerade eines mit Schellack in den Kleinanzeigen. Muss mich leider von einigen trennen. Der Platz...
    Allstrom ist immer so eine Sache, aber das interessiert die nicht, die nur ein Radio möchten, dazu muss es aber überholt sein. Momentan ist der Markt eh nicht so gut, ich bringe sogar echt gute tolle Radios zu einem günstigen Preis nicht mehr los. Wegwerfen will ich auch nicht, dazu hat man zuviel Arbeit reingesteckt und sie für die nächsten 50 Jahre fit gemacht. Naja.


    Jetzt hast immer noch kein Foto vom 1009 gemacht... :D Bist wohl in der Arbeit? :/

    Grüße
    Philipp


    Reparieren statt Wegwerfen!

  • Sehr schön.


    Habe auch noch einen 1009er ohne Chassis da. Ist der 1009er bis auf das Antiskating und die Tonkopfaufnahme identisch zum 1019?


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,


    Ist der 1009er bis auf das Antiskating und die Tonkopfaufnahme identisch zum 1019


    Antiskating fehlt, Tonkopfaufnahme ist wohl anders und der 1009 hat keinen Tonarmlift. Die Knöpfe an den "Eckschaltern" sind anders geformt und eher in Hell gehalten, ebenfalls der Bedien- Knopf für den "Pitch".


    Ich bin mir nicht sicher, habe aber mal gelesen dass die Tonarm- Länge wohl anders sein soll. Kann ich Dir aber nicht genau sagen. Da könnten sich die 1009- Kenner sich zu äußern. Die Tellermatten unterscheiden sich wohl auch. Ob die Teller identisch sind, kann ich Dir nicht sagen. Ich vermute mal ja.



    Edit: TKs: Link

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hi,
    Die Tonarmlager sind gleich. Hauptunterschied zwischen 1009 und 1019 sind
    1. kein Antiskate,
    2. kein Lift und
    3. keine Mitlaufachse.
    4. Tonkopf wurde geändert für Aufnahme vom TK 0 11/12 auf TK 12
    Der Rest ist Kosmetik auf der Oberseite. Unten sind noch ein paar Kleinigkeiten am 1009, 1010 und 1011 die am 1019 etc. geändert wurden. Der Gleitpimpel sitzt am Haupthebel bei den ersten drei, wobei er für die restliche 1000 Serie am Segment sitzt .
    MfG,
    Klaus

  • wenn ich mir den Tonkopf von dem 1009 anschaue, so gefällt mir dieser besser als der vom 1019.
    Ich habe hier einen TK 0 mit einem CDS620 original. Dieses TK 0 hat eine 1/2" Befestigungsaufnahme. Der Unterschied ist das die Headshell Kabel bei diesem TK 0 gelötet sind, und bei dem sagen wir mal TK11 von dem 1019 sind diese schlecht gecrimpt, was ich schon öfters erwähnt habe. Da hilft nichts anderes als diese schlechten crimps durch neue Lötverbindungen zu ersetzen, wenn man vor Kanalausfällen sicher sein will. Bei dem TK 0 kann man sehr einfach neue headshell kabel anlöten, am Besten nimmt man welche wo schon passende Steckschuhe dran sind für einen 1/2" Tonabnehmer.

  • Hi!
    ein 1009 mit SP1 hat auch was!
    Auf meinem 1009 ist ein Ortofon qbert, es hat eine extrem hohe Ausgangsspannung. Aber es ist ideal um damit singles abzuspielen, auch im Wechslerbetrieb, da es ziemlich robust ist.
    Gestern fand ich eine Kiste mit ca. 100 singles auf dem Trödel, 80-90er, aber richtig gute Sachen sind dabei, Prince and the revolution z.B.
    Aber auch einige Nachpressungen mit kleinem Mittelloch. Ein Kreisschneider für große Mittellöcher muss her! Der kommt auf meine Wunschliste.
    Gruss Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.