Mein 1229 will nicht mehr wechseln

  • Jetzt habe ich diese schöne Kombi -> GP 401/II für gut und GP 400 für Singles.
    Jetzt wollte ich dann mal hören wie das 400 beim Wechseln klingt, da streikt der 1229.
    Single fällt runter (AS12) aber Arm geht nicht zur Mitte :-(. Wenn man vergisst auf Multi zu stellen dann fällt
    ja noch nicht mal die Platte runter.
    Mal die AS12 raus und die Dünne rein : Das Selbe.
    Arm mit der Hand bewegt -> keine Hemmung bis zum Aufsetztpunkt.
    Stop gedrückt -> Arm geht nicht zurück.
    An das Ende der Platte geschoben -> Arm geht hoch aber nicht zurück.
    Multiselektor geht völlig frei wie immer. Im Singlemodus keine Probleme.


    Wat hadder ? Greift der Pimpel nicht mehr wenn er auf Multi steht ?


    Ulli


    p.s.
    Noch mal kontrolliert : Es stimmt : auf Stellung Single wirf er nicht ab, was ja auch richtig ist.
    Auf Multi geht auch der Stop nicht.
    Stellung Single ohne Achse -> alles Super. Der Arm wirkt nicht als wenn der Pimpel Probleme hätte
    die Friktion zu übertragen.

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

    Einmal editiert, zuletzt von beeblebrox ()

  • Hallo Ulli,


    der 1229 hat am Haupthebel-Ende doch so ein Schiebestück, welches je nach Stellung Single oder Multi zum Einsatz kommt. Schau dir die Stelle mal genauer an.


    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Ja super, klasse :cursing::cursing:


    Habe ihn aufgemacht. Sah alles gut aus. Auch der Block hat gemacht was er sollte.
    Pimpel und Friktionsfläche gereinigt. Kontrolliert ob meine Multiselektorreparatur hält.
    Etwas Öl auf die beweglichen Teile vom MS. Wieder eingebaut.
    Wechselt nicht :cursing::cursing:
    Und dann - maaaahaaaan - ich weiss doch das ich die Schraube für die Ringe nicht "angeknallt" habe.
    Der äußere Ring hatte sich gestern beim Systeme wechseln und testen um ca. 1/2 Grad nach rechts verdreht !
    Bin ich wohl mit meinen Wurstfinger drann gekommen.
    Das halbe Grad zurück und alles ist wieder in Butter.
    Ich kenne die Mimose doch. Warum nicht gleich. Bei zu viel Basteln besteht doch immer die Gefahr was zu
    ruinieren.
    Aber jetzt fluppt er wieder :D:D:D


    Schönes sonniges Wochenende noch,
    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Da der 1229 schon mal offen war habe ich natürlich den Tipp aus einem anderen Thread
    aufgegriffen was den 1219/29 "Flutschlift ;) " angeht. Also einen Troppen Silikonöl auf
    die Liftmimik. Au man. Ich wusste gar nicht wie gut das Silikonöl schmieren kann.
    Jetzt hielt der Lift gar nicht mehr :cursing: .
    Da ich keine Lust zu Öffnen hatte habe ich gerade einen Schuss T9 reingeschossen :thumbup:
    Jetzt hält er wieder so einigermaßen. Bin mal gespannt ob jemand eine wirkliche Lösung
    für dieses Problem findet. Das haben ja wohl viele.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • JA Scheisse ;(


    Jetzt will die Automatik gar nicht mehr :thumbdown: .
    Ich habe gemerkt das ein leichter Druck auf den Kardan das Problem umgeht.
    Aber ich kann ja nicht immer draufdrücken =O


    Hat jemand noch eine schnelle Idee bevor ich morgen Abend oder am Sonntag den ganzen MS mal
    in Ruhe zerlege und ihm vor Allem mal eine vernünftige Dichtung verpasse. DIe vor vier Jahren eingebaute
    war irgendwas geschnitztes aus dem Aquariumzubehör das ich dann noch mit einem Draht gesichter haber.
    War eh' schon erstaunlich (unwissend wie ich damals war) das das Ding nirgendwo angeeckt ist.
    Auch die Führung für das Armsegment hatte ich damals gar nicht auf dem Schirm und nur zufällig richtig justiert.


    Ansonsten ist der MS leichtgängig und gebrochen ist da auch nix, da ich nie Gewallt angewendet habe.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Ulli
    Die beste Idee hattest du selbst. Beseitige in Ruhe die Altlasten und dann hast du wirklich Ruhe. Nimm Maicos Liste, schau nochmal durch und das Teil wird die nächsten Jahrzehnte spielen. Was soll denn schon gross kaputtgehen? Ok du kannst dir noch überlegen ob du die Strobolampe wechselst, falls du es nicht schon getan hast.


    Gruß
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Den Kollegen habe ich bald 4 Jahre und der hat damals eine Komplettwartung bekommen.
    Der Dosenmotor ist schon durch ein 4-Pol Brikett getauscht und im Strobe ist 'ne LED.
    Nur wusste ich damals vieles noch nicht.
    Also gut. Nehme ich heute Abend den MS noch mal auseinander (ganz in Ruhe).


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.