Exotenplattenspieler 1229Q ?

  • Hi !


    Soweit ich mich entsinne, ist der 1229Q eine für USA gefertigte Quadrophonie-Variante.


    Der in dem Bild ist aber zumindest mit dem Antiresonator vom 701 modifiziert. Der Arm und die Platte über dem Kopfträger scheint indessen original zu sein, denn bei der Bildersuche im Internet taucht die bei dem Modell immer wieder auf. Anscheinend - neben dem Q - das einzige äußere Unterscheidungsmerkmal.


    https://www.vinylengine.com/library/dual/1229q.shtml


    Quadrophonietauglich waren die 1229 mit dem Fünfleiterkabel für den Arm sowieso, aber m.E.n. hatten die ersten Modelle kein Antiskatingrädchen mit einer zusätzlichen CD4-Teilung.


    http://dual.pytalhost.eu/1229p/dual1229p-04.jpg


    Geht man nach der Werks-Abbildung, wurde auch dieses Modell mit DM101 / DM103 von Shure ausgeliefert, die aber keine Quadro-Systeme sind.


    [Edit] Der Armaufbau ist eher 601 als 701:


    http://dual.pytalhost.eu/601P/601_03.jpg
    http://dual.pytalhost.eu/701P/701P-08.jpg



    [Edit 2] Die Zarge ist eine Noresco aus Kanada. Noresco war - Klaus soll mich korrigieren - der oder einer der kanadischen Dual Distributoren. Sonst kamen die meisten Zargen drüben von United Audio in USA.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    2 Mal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Hallo Peter,
    Danke fürs aufklären. Ist ja faszinierend, daß Dual für den amerikanischen Markt eine solche Variante gebaut hat und noch faszinierender ist für mich, daß diese Variante nie hier verkauft wurde !

    Gruß Gordon


    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Friedrich II

  • Hi Gordon !

    Ist ja faszinierend, daß Dual für den amerikanischen Markt eine solche Variante gebaut hat und noch faszinierender ist für mich, daß diese Variante nie hier verkauft wurde !

    Ich weiß die Timeline nicht ganz genau, aber ich denke, daß der Markt für Reibradplattenspieler zu der Zeit bei uns schon tot war. Ohne es belegen zu können, gehe ich davon aus, daß sie 1229-Grundplatten (Restbestände ?) mit einem leicht modifizierten Arm vom 601 versehen haben, um das Gerät in Nordamerika bringen zu können, wo sich Reibradler und auch Wechsler erheblich länger gehalten haben.


    Es gab sehr schöne und z.T. eigenartige Modelle in USA. Dort wurde zum Beispiel der 1212, der bei uns ein Nischendasein als Musiktruhenspieler fristete, mit Magnetsystem und Konsole von United Audio als Stand-Alone verkauft.





    Könnte man sich auch dran gewöhnen, nicht ? für 74.50 US$ ? Bestimmt.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    Es gibt hier im Bord einige wenige die einen 1229Q besitzen. In Deutschland stationierte amerikanische Soldaten konnten die wohl auch hier kaufen wenn ich mich recht erinnere.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hi,
    Nach NoKo's Recherchen wurde der 1229 vom zweitem Quartal des Jahres 1972 bis ende 1975 gebaut. Der 1229Q wurde von 1974 an gebaut bis der 1249 ankam. Dual of Canada / Noresco , der Dual Importeur für Canada und United Audio für Die US, hatten mehrmals spezielle Dual Modelle, die in Deuschland / Europa nicht erhältlich waren.
    Das Erste war das Mono Tonbandgerät TG15 und das Stereo Gerät TG12sk /TG12a, anno 1962/1965 :


    Als der 1009 aus lief, war in die Mystik Nord Amerika über dieses Gerät so groß das davon drei Varianten entstanden.
    Der 1009 sk um-nummerierter 1016.


    Der 1009sk2- Vier Geschwindigkeiten, kein Pitch:


    Und 1009F- Drei Geschw., mit Pitch vom 1015F:


    Der 1229Q. Obwohl der Tonarm im Styling dem Gleichzeitigem 601 und 701 ähnelt , hat aber mit beiden keine Tonarm Teile gemeinsam:


    Der Strom KS wurde auch vom KS 3 zu KS4 umgebaut, wobei auch extra neue Hebeln benötigt wurden :




    Der KS 4 ist ja von der 122X Serie bekannt.


    Importiert als reines Chassis wie üblich, ohne System und mit normale RCA Tonkabel, wurde er mit lokal produzierte Sockeln und in Canada wenigstens, mit lokal gemachte CH5 Haube bestückt. Obwohl er die neue "Low Cap" Kabeln, also fünf adrige Kabeln in Arm hatte und auch die CD4 Skala auf dem AS Drehknopf aufgedruckt war, musste er immer wieder zu uns in die Service gebracht werden um die niedrige Kapazitive Tonkabeln und ein Empire CD4 System einzubauen. Dass kostete noch ein kleines Extra, sollte man das Gerät wirklich mit SQ Decoder oder so nutzen ..
    Das gleiche Umbau Lied wurde auch mit beide 601 und 701 gesungen...
    MfG,
    Klaus

  • Danke für die ganzen Informationen. Faszinierend was ihr alles wißt :thumbup:

    Gruß Gordon


    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Friedrich II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.