DUAL 721 - meine Diva

  • Hallo werte Kollegen,


    ich bin ratlos, oder sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. NAchdem ich dachte jetz spielt der 721 so wie soll kommt das
    nächste Mysterium. Das Problem ist, der Dreher ist zu Anfangs, nach Start zu schnell. Nach gut 36 Sekunden regelt er runter auf
    Solldrehzahl und läuft.


    Warum und weshalb er das tut. Ich habe keinen blassen Schimmer. E-Teile technisch ist fast alles neu.
    Lagerbrücke hat neues Fett bekommen. Evtl. hier die Schauben der Lagerbrücke zu fest / zu locker angezogen???


    Evtl. hat ja einer von euch ähnliches gehabt oder einen Ansatz einer Idee.

    Gruß
    Sascha



    Man kann einen Menschen nichts lehren,
    man kann ihm nur helfen, sich selbst zu entdecken...


    DUAL CS522 und DUAL CS721 an Sony TA-F 570ES

  • Hallo Sascha,



    Guck mal hier: Link


    Beache bitte den Link von Rainer(!). Dort findest Du zahlreiche Hinweise.

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

  • Hallo Maico,


    vielen Dank für den Link. :) Ich glaube den Post, wie auch den damals von Dualfred zum Thema Direkttriebler, habe
    ich schon durch. Leider war nichts wirklich erhellend für mich.
    An E-Teilen hatte ich schon bei den Schwanklungsproblem getausch
    Kondensatoren: C3, C5 bis C9
    NTC: R19
    Diode: D7


    Nach Auftritt des Schnellstarts kamen hinzu
    FET: BD135
    OP: 741 (nun gesockelt)



    Aktuell hätte ich nur den Ansatz, das bei den Neuteilen ne taube Nuss dabei ist. Hat der NTC R19 eine Polaritär die ich
    beachten hätte müssen? Ich frage da der 721 erst so spät regelnd eingreift.



    Wie gesagt, seltsam ist das die Drehzalregelung ja funktioniert, aber erst 30-36 Sekunden zu spät. Un der Fehler ist bei
    jedem Neustart festzustellen und reproduzierbar.


    Bei allem bin ich was Elektronik angeht auch nur Autodidakt :whistling: Meine Erfahrungen stammen ursprünglich aus leichten
    Lötarbeiten an E-Gitarren und Gitarrenbamps. Da gabs nichts großartig zu steuern :D

    Gruß
    Sascha



    Man kann einen Menschen nichts lehren,
    man kann ihm nur helfen, sich selbst zu entdecken...


    DUAL CS522 und DUAL CS721 an Sony TA-F 570ES

  • nein, ein NTC hat keine Polarität, aber ersetze doch den R19 probeweise durch einen 2 kOhm - Festwiderstand. Stelle zu Beginn mit Pitch die richtige Drehfrequenz ein und beobachte.
    Gleicher Effekt wie vorher?
    Gruß egal1

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    Einmal editiert, zuletzt von egal1 ()

  • Mahlzeit egal1,


    ja der Dreher machte auch mit festen Widerstand die gleichen Mucken. Das Trimmpoti ist es nicht.


    Ich bin aber nun hin und habe den NTC neu verlötet und auch den Kondensator C5 nochmals getauscht.
    Hatte auf C5 zunächst zwei Elektrolyd (1µF + 0,5µF) sitzen, und nun sitz dort ein passender Tantal mit 1,5µF.


    (Gefiel mir irgendwie nicht das Paket :D )




    Eins der beiden Bauteile HAT den Ärger gemacht, denn der Sprintstart ist weg. :thumbup:
    Leider habe ich den Wechsel der Teile nicht einzeln vorgenommen und getestet. Somit bleiben als Gründe:


    1. Eins der NTC Beinchen (der untere nicht-isolierte Bereich) hat eine weitere Leiterbahn berührt oder ich habe
    eine bescheidene Lötstelle bei ersten mal produziert
    2. Einer der Kondendsatoren aus der Elektrolyd Kombo war defekt oder wieder beim löten zunächst versagt :P


    Was das wahrscheinlichere Bauteil für den Fehler ist kann ich als Elektronik-Novize leider nicht sagen.


    Also bis zum nächsten Malheur! 8o8o

    Gruß
    Sascha



    Man kann einen Menschen nichts lehren,
    man kann ihm nur helfen, sich selbst zu entdecken...


    DUAL CS522 und DUAL CS721 an Sony TA-F 570ES

  • Toll, das jetzt alles läuft. Tja, mir ging es ähnlich. Immer wieder gab der Spieler Gas. Daher alle Elkos und Tantals gewechselt (jetzt sind nur noch Elkos verbaut). Da ich aber auch an den Trimmern geschraubt habe, kann ich auch nicht mehr nachvollziehen, was jetzt schuld war. Läuft jetzt seit Monaten wieder stabil, also was solls.
    Auch ein aussetzender oder brummender Kanal hat mich lange geärgert. Alles möglich probiert und dann neue Cinch-Stecker verbaut. Problem jetzt auch erledigt.
    Viele Grüße
    egal1

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Hätte auch noch ein Einschaltknacken. Aber das ist mir jetzt erstmal wurscht. Die Diva soll jetzt mal das tun für was sie gemacht ist. Vinyl wunderbar abspielen :thumbup:

    Gruß
    Sascha



    Man kann einen Menschen nichts lehren,
    man kann ihm nur helfen, sich selbst zu entdecken...


    DUAL CS522 und DUAL CS721 an Sony TA-F 570ES

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.