DUAL CV441 RC sehr leise, man hört kaum was

  • Hallo,


    bin neu in hier und wende mich mit einem Problem an dieses Forum. Leider ist meine oben genannter Verstärker nicht mehr ganz in der Reihe. Ich muss die Lautstärke sehr hoch drehen um überhaupt etwas zuhören. Kann es sein das die Endstufe kaputt ist oder doch eher beide Boxen? Die Sicherungen im Verstärker hab ich mit einem Multimeter geprüft (die vorne zwischen den Spulen). Zu den Boxen: Heco CRX-4, mit 4 und 8 Ohm Anschluss (welchen muss ich überhaupt nehmen?). Ich hoffe ich kann den Verstärker noch retten.. Ich hab beides geschenkt bekommen ohne jegliche Infos dazu und vor dem Umzug lief er auch noch in der Konstellation.. Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen! :)


    Viele Grüße
    Mattheo

  • Klingt für mich erst mal nach Fehlbedienung. Wenn alles noch ging und plötzlich auf beiden Kanälen nix mehr ist.
    Beide Boxen auf einmal kaputt. Unwahrscheinlich. Selbst wenn man die durch Überlastung himmelt würde noch was krächtzen.


    Das da noch leise was ist bringt mich auf die Frage : Eine der Monitor Tasten gedrückt ? Leuchtet irgendwo Monitor oder Tape
    in deiner Anzeige ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Klingt für mich erst mal nach Fehlbedienung. Wenn alles noch ging und plötzlich auf beiden Kanälen nix mehr ist.
    Beide Boxen auf einmal kaputt. Unwahrscheinlich. Selbst wenn man die durch Überlastung himmelt würde noch was krächtzen.


    Das da noch leise was ist bringt mich auf die Frage : Eine der Monitor Tasten gedrückt ? Leuchtet irgendwo Monitor oder Tape
    in deiner Anzeige ?


    Ulli

    Danke Ulli! Fehlbedinung, Tape1 war an, hab das jetzt ausgeschaltet und auf Tuner gestellt, siehe da: ES GEHT! Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Eine Sache noch: Besser auf 4 oder 8 Ohm anschließen?

  • Mit deinen Boxen.
    Ich habe jetzt nicht selber nachgeguckt. Oben steht ein Link "Anleitungen" da kommst du auf eine Seite mit vielen Hersteller Logo.
    Da auf Dual und deinen Verstärker suchen. Da sollte stehen was für Boxen angeschlossen werden.


    Kleiner Exkurs : Wenn nichts bekannt lieber 8 Ohm.


    Höherer Widerstand heißt kleinerer Strom. Die Endstufe ist hält einen maximalen Strom von XX Ampere aus, dann fliegt die
    Sicherung oder sie geht kaputt ;(


    Im Allgemeinen kann man aber sagen : Egal, wenn du nicht gerade eine Disco beschallst !


    So wie der Verstärker aussieht mit zwei Ausgängen wird wohl in der Bedienungsanleitung so was stehen wie :
    4 Ohm nicht unterschreiten. Aber wenn man beide Ausgänge parallel betreibt 8 Ohm nicht unterschreiten.
    Also nur ein paar Boxen in Betrieb (ruhig vier anschließen aber nur eins aktiv) 4 Ohm. Bei zwei Paaren 8 Ohm.
    (2 x 8 Ohm parallel ergibt für die Endstufe 4 Ohm).


    Höher mit dem Widerstand wie angegeben geht immer ohne Zerstörung (gilt erst mal nur für Transistorendstufen).


    ABER eventuell klingt die 8 Ohm Box nicht so doll wenn der Verstärker lieber 4 Ohm hätte (Bedämpfung).


    Also alles eher unkritisch, aber lies in der BDA nach.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • ABER eventuell klingt die 8 Ohm Box nicht so doll wenn der Verstärker lieber 4 Ohm hätte (Bedämpfung).

    Diese Fragestellung wird völlig überbewertet, zumal der Verstärker in Sachen Bedämfung nicht für eine Impedanz optimiert wurde.
    Wesentlich für die Dämpfung ist der Widerstand des Laustprechers, und nicht der so genannte "Dämpfungsfaktor" des Verstärkers.


    Der 8Ohm-Eingang der Box wird als "Schutzeingang bezeichnet. Dies kommt mir suspekt vor. Daher würde ich in die BDA sehen und vorsorglich den 4Ohm-Eingang wählen.


    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.