DUAL 1246 - passender Tonabnehmer

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier einen wirklich gut erhaltenen DUAL 1246 bekommen, der mit einem Shure M91 MG-D ausgestattet ist.
    Da keine Nadel mehr vorhanden war habe ich eine eliptische (biradial) Ersatznadel über Ebay gekauft (Cleorec - DN345 Ersatznadel für DUAL DN 330 340, Shure DM103 M-E M91ED M91 MG-D Stylus New)


    Das Ganze ist an einem TK256 (mit erstaunlicherweise korrekter und funktionabler S/M Umschaltung...auch wenn ich bisher den Wechslerbetrieb nicht genutzt habe) montiert.


    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Mir ist absolut bewusst, dass man sich hier in einem persönlichen Geschmackserlebnis befindet und jeder für sich ein gute/perfektes Hörerlebnis selbst definiert. Trotzdem bin ich gerne auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt.


    Ich bin auf der Suche nach einer eventuell besseren System für mein Dual 1246. Meine Musikrichtung liegt zum größten Teil im Bereich Rock/Pop.
    Nun habe ich wirklich hier in diesem Forum und anderen mitgelesen aber je mehr ich lese um so mehr Möglichkeiten zeigen sich auf. Ich könnte nun alle selbst durchprobieren um das für mich persönlich beste System zu finden aber das ist nunmal Budget bedingt nicht machbar ;)


    Als Auswahl habe ich nun folgende Systeme und ich würde mich freuen, wenn ihr im Bezug zu meinem 1246 und Musikgeschmack ein paar Äußerungen tätigen könntet (Zur Nadelauswahl.....wir gehen hier einfach mal von existierenden NOS oder guten Nachbauten aus


    - Shure M95 G-LM
    - Shure M97 xe
    - Shure M44-7 (theoretisch ein DJ-System aber ich lese für den HIFI-Bereich auch nichts schlechtes)
    - Ortofon VMS 20 MK II
    - Ortofon V15 Typ 3 oder 4 (hier stellt sich für mich allerdings das Presi/Leistungverhätlniss bei meiner Anforderung in Frage)
    - Ortofon M20E


    Oder habt ihr vielleicht eine ganz andere Idee zu den hier vorliegenden Infos? Ich freue mich auf eure Antworten.
    Danke im Voraus Michael

  • Hallo, ich habe seit kurzem auch das Glück, einen Dual 1246, verbaut in einem HS152 zu haben.


    Leider habe ich so gar keine Ahnung von Tonabnehmern an Plattenspielern.
    An der Seite steht, es ist ein Shure D105ED


    Kann mir jemand vielleicht sagen, ob das was taugt oder ob ich mir langfristig was anderes suchen soll?


    Vielen Dank schonmal.

  • Moin Bene!


    Das Shure D105ED entspricht dem Shure M95 und wenn du da eine noch gute gebrauchsfähige Originalnadel drunter hast, dann hast du aus meiner Sicht ein gutes System.
    Habe an einem 1218er ein M95 mit einer NOS N95ED und finde diese Kombination als wirklich gut. :thumbup:


    Das Problem bei dem System ist die Nadelversorgung, wenn man eine benötigt und was "gutes" haben will. :whistling:

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Shure M95 bzw Dual 105 mit einer Originalnadel, das klingt m. E. schon gut und rockig. Läuft bei mir genauso am 1249. Ein DN 240 mit 242 Originalnadel ergibt eine gute Kombi mit dem 1249. Das System ist noch des Öfteren bei ebay zu bekommen für unter 100 Euro. Macht mit Prog-Rock und Metal durchaus Spaß.

    Duals in Betrieb: 505-2, 627, 731, 741, 1249
    Duals im Keller: CS130S, 620, 728, 606

  • Moin Bene!


    Das Shure D105ED entspricht dem Shure M95 und wenn du da eine noch gute gebrauchsfähige Originalnadel drunter hast, dann hast du aus meiner Sicht ein gutes System.
    Habe an einem 1218er ein M95 mit einer NOS N95ED und finde diese Kombination als wirklich gut. :thumbup:


    Das Problem bei dem System ist die Nadelversorgung, wenn man eine benötigt und was "gutes" haben will. :whistling:

    Mit "System" ist der Tonabnehmer gemeint, nicht die Kombi aus 1246 und HS152 oder?
    Freut mich aber, dass es scheinbar etwas brauchbares ist :)


    Hab mich schon etwas umgeschaut, die Nadeln gibts so für um die 35,- Euro.
    Meine Nadel sieht Gottseidank noch gut aus, darum muss ich mir noch keine Gedanken machen.



    Viel Ärgerlicher ist die Suche nach einer passenden Haube. Die CH6 gibts irgendwie nur sehr selten.

  • Moin Bene!


    "System" war im obigen Zusammenhang (deine Frage) = Tonabnehmer incl. Nadel!
    35,-€ :!::?: Hm . . . das kann aber dann nur eine Nachbaunadel sein und keine Originalnadel. :/


    ;);) Wenn doch eine Original, dann schreibe mir schnell mal eine Konversation/E-Mail hier über das Board bevor die weg sind. 8o;)


    Eine Nachbauhaube in klar die der CH 6 entspricht gibt es gerade hier im Board zu kaufen: Siehe diesen Thread - Bilder hier

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • Was ist denn eine brauchbare Ersatznadel, wenn man nicht ewig suchen will und viel Geld für eine originale hat?
    Gibt ja ne Menge N95ed nachbauten, aber die sollen ja nicht so gut sein, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.