Dual 1229 Automatik spinnt.

  • Guten Abend,
    ich bekomme die Krise. Be i meinem 1229 spinnt die Automatik:
    Wenn ich Start drücke läuft der Motor an und der Teller dreht. Der Tonarm hebt sich von der Armstütze .


    Er schwenkt nicht zum Aufsetzpunkt. Schiebe ich ihn leicht zur Position senkt er sich brav und ist schön leichtgängig. Während dem schwenken ist er etwas schwergängiger. Erreicht er die Abschaltposition heb er sich brav, schwenkt aber nicht zurück zur Armstütze . Schiebe ich ihn sanft dahin,dabei ist er auch wieder etwas schwergängiger. Dannsenkt er sich ab, der Motor schaltet ab .


    Habe auf der Unterseite den rosaroten Gumminippel und die Lauffläche entfettet. Alle Gelenke und Laufflächen der mechanischen Teile sind geölt bzw. gefettet. Der Tonarm ist ohne Automatikstellung sehr leichtgängig, hakt nirgends.


    Habe den ganzen Abend gefrickelt. Bin frustriert und sauer.


    Wißt Ihr was da spinnt?


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Andreas

    EMT 938 mit TSD 15, Cyrus Quattro, Mission Cyrus One ( alte Ausführung), Fezz Alpha Lupi, Opera Prima 2015, Plattenwaschmaschine Hannl Micro Edition mit Rundbürste

  • Schau dir mal den Gummiring am Mode-Selector an. Der kann, wenn er nicht mehr stramm sitzt, solche Probleme bereiten.


    Ralf

    Irgendwann wird jeder das Opfer seiner eigenen Inkompetenz.

  • hallo,
    Werde ich heute vormittag machen. Mit was ist er ersetzbar?

    EMT 938 mit TSD 15, Cyrus Quattro, Mission Cyrus One ( alte Ausführung), Fezz Alpha Lupi, Opera Prima 2015, Plattenwaschmaschine Hannl Micro Edition mit Rundbürste

  • Man kann ein Stückchen von einem Plastikschlauch oder von einem Kabelmantel nehmen. Es gibt auch Sanitärdichtungen 3/8 Zoll . Soll innen 8mm haben, nicht zu viel Wandstärke. Muß vor allem gut sitzen, nicht zu fest. Und pass auf die beiden Kugeln in der Achse auf. Die Fallen gerne raus.


    Viel Erfolg
    Ralf

    Irgendwann wird jeder das Opfer seiner eigenen Inkompetenz.

  • vielen dank für die info, gehe jetzt in die koje. Gute n8t

    EMT 938 mit TSD 15, Cyrus Quattro, Mission Cyrus One ( alte Ausführung), Fezz Alpha Lupi, Opera Prima 2015, Plattenwaschmaschine Hannl Micro Edition mit Rundbürste

  • Moin :) ,


    wenn Du dran gehst, habe dies dabei im Blick:


    Dual 1219 - zickende und knarzende Automatik


    1229 Modeselector Gummiring


    http://www.dual-vinylfreund.de/plumpslift-warten.html


    Die 1219/1229er bekommen Probleme, wenn alles nicht wieder so zusammengebaut wird, wie es war (sofern es vorher richtig war 8o ).
    Es gibt noch weitere Themen dazu, aber diese können vor Ungemach bewahren :D .


    Grüßle
    Lutz

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Tipps. Ring f ür Modeselector aus Sanitärdichtung geschnitzt. Tonarm eingestellt, funktioniert einwandfrei.
    Doch oh Graus plötzlich tackert der Motor. Den hhatte schon einer zerlegt gehabt. Also Dose auf, die furztrockenen Lager gereinigt und neu geschmiert und siehe da, Maschinchen läuft gleichmäsig, ruhig und alle Funktionen sind gegeben. Nun kann er guten Gewissens verkauft werden.


    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe


    Andreas

    EMT 938 mit TSD 15, Cyrus Quattro, Mission Cyrus One ( alte Ausführung), Fezz Alpha Lupi, Opera Prima 2015, Plattenwaschmaschine Hannl Micro Edition mit Rundbürste

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.