Dual CV 1400 Überholung fördert Merkwürdiges zu Tage

  • Liebes Forum,



    da ich frisch angemeldet bin möchte ich mich zunächst vorstellen. Mein Name ist Christian und ich wohne in der Würzburger Ecke. Vor zwei Jahren erbte ich einen Dual CV 1400 Verstärker sowie einen Dual 601Schallplattenspieler von meinem Großvater.


    Zum Problem:


    Seit längerem bemerkte ich ein leichtes Summen/Brummen beim Abspielen von Platten. Ich habe mich bereits in diese Thematik eingelesen und in diesem und weiteren
    Foren Lösungsansätze, Stichwort Spannungsregler-IC IC1113 und IC1146, gefunden. Gestern begann ich mit der Überholung. Beim Zerlegen des Verstärkers fiel mir auf, dass jemand bereits Reperaturmaßnahmen durchgeführt hat und den RC4195 auf dem Vorverstärker sowie weitere Bauteile entfernt und überbrückt. Auch den zweiten verbauten RC4195 kann ich nicht finden. Statt dessen ist auf der Platine mit den "Input Selector" Schaltern zwei Bauteile eingelötet worden, die so sicher nicht original sind (siehe Fotos).



    Da ich nicht vom Fach bin und mein Wissen eher gering in diesem Bereich ist möchte ich gerne wissen, was der Grund für den Umbau sein könnte. Ist es möglich den die Ersatzschaltung von Briegel einfach nachzurüsten? Welche Bauteile außer den RC4195 auf den Fotos fehlen noch?




    Vielen Dank für die Hilfe im voraus.


    Christian

  • Hallo Christian,


    Ich bin mit meinem CV1400 nun gerade quasi durch. Ich habe die Ersatzschaltung von Briegel genutzt. Ohne mich jetzt weit aus dem fenster zu lehnen würde ich sagfen, da hat jemande die defekten Spannungsregler ausgebaut und überbrückt, so dass Eingangsspannung gleich Ausgangsspannung wird.
    Normalerweise werden die Regler mit ich glaube 22 Volt positiv und 22 Volt negativ gespeist, und die Regler regeln dann auf positiv und negativ 15 Volt.
    Ich vermute einfach mal, dass derjenige welche die 22 Volt Spannung "zentral" auf der Netzteilplatine regelt. Ich habe auch irgendwo schon mal gelesen dass spätere CV1400 das von Haus aus hatten, aber Deines sieht nachträglich aus.
    Schau doch bitte mal auf der Netzteilplatine (da wo die ganzen Sicherungen sitzen) nach ob da auch was gemacht wurde.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi !

    Schau doch bitte mal auf der Netzteilplatine (da wo die ganzen Sicherungen sitzen) nach ob da auch was gemacht wurde.

    Da gab für den CV1600 offiziell eine Ersatzschaltung, wodurch die beiden RC4195 obsolet wurden und stattdessen auf der Sicherungsplatine ein "Patch" montiert war, auf dem ein 7815 und ein 7915 werkelten. Dann mußten ein paar Drähte anders gelegt werden und / oder die Eingänge der lokalen Spannungsregler gebrückt werden. Vom Prinzip her ist diese Lösung auch auf den CV1400 anwendbar. Nur müssen dann irgendwo die deutlich dickeren Regler untergebracht sein.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten Wolfang und Peter.


    Ich habe heute die Netzteilplatine genauer unter die Lupe genommen und habe keine nachträglichen Veränderungen finden können. Auf der Eingangsschalterplatine, sind jedoch Veränderungen durchgeführt worden. Kann es sich dabei um die erwähnte Ersatzschaltung aus dem CV 1600 handeln? Es steht auch Dual auf der kleinen Platine. (siehe Fotos)

  • Hi !

    Kann es sich dabei um die erwähnte Ersatzschaltung aus dem CV 1600 handeln? Es steht auch Dual auf der kleinen Platine.

    Ja, das ist das kleine "Patchboard", was von Dual seinerzeit verwendet wurde. Oder zumindest ein funktionsgleiches.
    Ich kannte das bisher nur für den CV1600.


    Schon witzig.


    Solange an den OpAmps auf Vorverstärker und Eingangsboard an den Pins 8 und 4 +/-15V anliegen ist das okay und alles richtig nachverdrahtet. Dann braucht es die lokalen RC4195 nicht mehr und die Kondis sind nur noch Stützkondis - mit parallel darüber gelöteten 100nF Folienkondis, wie es aussieht. Das ist, was ich von der Sache her auch mache, wenn ich in der Spannungsregelung Tantalis gegen Elkos tausche, daß ich einen 100nF Keramik oder Folie parallel schalte, der die kleinen Störung wegzieht.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Christian, Hi Peter,


    ich habe das auch in einem CV 1400 gefunden, hier der damalige Thread: Dual-Platine für Spannungsregler Umbau CV 1400/1600
    und hier die "freihändige" Lösung: CV 1600 neue Spannungsregler.
    Schaltungstechnisch habe ich auch schon mal die beim 7815 / 7915 beschriebene +- Stabilisierung eingebaut, das funktioniert auch gut.
    Wichtig ist die Erneuerung der "Tantalis" oder der ERsatz mit Elko und Keramik.


    Funktioniert das schöne Erbstück deines Großvaters denn jetzt oder hast du noch die Brummstörung im Phonoteil?


    Viele Grüße, Robert

    Sitz ich am Schaltplan in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht.... ;)

  • Hallo,


    danke für die Hinweise.


    Gestern habe ich Teile bestellt, um die Tantalis prophylaktisch zu tauschen. Beim Zusammenbau werde ich zudem auf die korrekte Masse-Drahtführung im Bereich der unteren Netzteilplatine achten, wie Briegel bei seinen Empfehlungen zum CV 1400 schreibt.


    Nach einem Testlauf werde ich mich zurückmelden und Bericht erstatten.


    Bis dahin, nochmals Danke und schönes Restwochenende.



    christian

  • Also nur mal so gesagt... nach dem Umbau auf die Spannungsregler 7815 und 7915 was ja bei Dir "ab werk" gemacht wurde, haben sich die tantals erübrigt. Es könnte höchstens sein das besagte bauelemente nicht mehr ganz gut sind, von daher würde ich dringend empfehlen erstmal die Spannungen zu messen bevor Du etwas tauscht...

  • Hallo,


    habe den Rat von wollitell1704 beherzigt und die Spannungen gemessen. Die gemessenen Werte entsprechen den Vorgaben. Habe dann beim Zusammenbau die Masseleitung wie Briegel empfiehlt verlegt. Das Ergebnis kann sich hören lassen, es ist kein Brummen mehr wie vorher wahrnehmbar.


    Danke für eure Hilfe/Tips.


    Viele Grüße


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.