Plattentellermatte hat sich vom Plattenteller gelöst

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 1219er hat sich diese gelöst und nun würde ich diese gerne wieder "professionell" kleben. Mit "Tesa stick" habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Es sieht so aus als wenn diese original mit einer Art Pattex geklebt wurde. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Besten Dank im voraus.
    Grüße


    Andreas

  • Hi Andreas !

    Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

    Da ist Vorsicht geboten. Bestimmte Kleber bringen den Gummi zum Aufquellen und die Matte schlägt Wellen.


    Ich benutze Uhu Kraftkleber (rote Packung, Konsistenz wie Pattex von Henkel).


    Dabei mehrere breite, aber dünne, konzentrische Ringe auf den Teller aufbringen. Keine "Speisraupen" ! Dicker Kleber hilft gar nix, trocknet schlecht und bildet unter der Matte Buckel. Kleber fünf bis zehn Minuten ablüften lassen, damit das Lösungsmittel abdampft, was - nach meiner Meinung - das Aufquellen begünstigt. Die Matten brauchen nicht wirklich vollflächig geklebt werden, nur der innere und äußere Kleberring sollten so dicht wie möglich an den Kanten der Matte verlaufen, damit sich beim Putzen der Matte nicht wieder eine Stelle aufrollt und ablöst.


    Dann die Matte auflegen und ausrichten. Übertretende Kleberreste abnehmen. Nachputzen geht z.B. mit Feuerzeugbenzin. Die Matte entweder mit einer alten LP und ein paar Gewichten über Nacht beschweren oder den Teller abbauen und umgedreht auf eine glatte Fläche ablegen. Der 1219-Teller ist schwer genug, daß das ausreichen sollte, die leichteren Teller brauchen einen Backstein oben drauf ... ^^


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter,


    danke für deine Hilfestellung. Werde morgen losziehen :) . Ist es möglich, daß dieser zwischenzeitlich eine gelbe Verpackung hat und sich "Uhu Alleskleber Kraft" nennt?


    Die Matte entweder mit einer alten LP und ein paar Gewichten über Nacht beschweren oder den Teller abbauen und umgedreht auf eine glatte Fläche ablegen

    ....Geduld ist die Voraussetzung für ein gutes gelingen :)

  • hallo Andreas,
    schon möglich daß die Tuben jetzt gelb-schwarz sind,
    hab mir neulich einen UHU- Kontakt Kraftkleber gekauft für genau den selben Zweck wie du,
    an dem Regal sah ich nur gelb-schwarze Tuben hängen,
    aber hauptsache er erfüllt seinen Zweck, meine Gummimatte sitzt glatt und bombenfest


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hi !

    Ist es möglich, daß dieser zwischenzeitlich eine gelbe Verpackung hat und sich "Uhu Alleskleber Kraft" nennt?

    Kann ich nicht sagen. Ich habe meinen schon ein paar Jahre ...


    Sonst würde ich im Zweifelsfall doch lieber den guten alten "Deko-Schnott" von Pattex / Henkel nehmen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo zusammen,


    kaufe mal den UHU Kraftkleber. Das wird schon klappen :) .
    Herzlichen Dank und Grüße. Euch ein friedliches Fest.


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.