Dual 701 Haupthebel justieren

  • Ich habe heute Abend das Kurvenrad bei meinen 701 ausgebaut, um den Kurzschließer zu reinigen und altes Fett zu entfernen.
    Anscheinend bin ich irgendwie beim reinigen auch des Haupthebels an die Einstellschraube gekommem. Der Tonarm fährt nicht mehr zum Plattenteller. Im Service Manual seht zwar die Grundeinstellung ich komme nicht so ganz klar damit. Entweder der Tonarm fährt rüber und der Lift geht nicht wie er soll oder umgekehrt. Wie groß soll der Abstand zwischen Haupthebel und Steuerpimpel sein?
    Mfg Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

    Einmal editiert, zuletzt von ulrich1966 ()

  • Kann es sein das beim einbau des Kurvenrades etwas schiegegangen ist? der Lagerpfeiler sitzt augenscheinlich richtig.

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

    Einmal editiert, zuletzt von ulrich1966 ()

  • Ich hänge irgendwie in der Grundeinstellung des Haupthebels fest. Der Abstand zum Pimpel verändert sich ja auch wenn ich an der Stellschraube am Drucklager drehe um den Tonarm einzustellen ?(
    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Vielleicht eine Idee ob zuerst der Tonarm ( über den Lift und Drucklager ), oder über den Haupthebel der Abstand zum Pimpel eingestellt wird ?
    Mfg Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Während über den einen oder anderen Tipp wirklich Dankbar.

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • vlt. blockiert der Tonarm auch durch die hintere Justierschraube, die die Tonarmhöhe begrenzt- hier würde ich erst mal Spiel geben, dann die Höhe an der Lifthülse einstellen, dass der Arm etwas tiefer als eine Platte absenkt, dann den Haupthebel und die Lifthöhe einstellen, dass der Pimpel Druck bekommt und am Ende die Höhenbegrenzung einstellen-
    ist immer etwas nervig, weil mehrere Einstellungen ineinander greifen- wenn der Pimpel zu kurz ist noch nerviger- ich benutze wenn vorhanden beim 701er den originalen Pimpel
    gruß gs

  • Vielen Dank, die hintere Justierschraube für die Tonarmhöhe welche ist das? Ich bin mit meinen 601 nach X-Versuchen irgendwann klar gekommen. Diesesmal ........ :cursing: Mir ist eben bei der Reinigung des Kurvenrades der Haupthebel runtergefallen. Es hat vorher alles funktioniert. Erst war ich der Meinung der Fehler liegt am verkehrten Einbau vom Kurvenrad. Die Endabschaltung und Tonarmrückführung funktionieren. Sehe ich das richtig das die Horizontale Bewegung des Tonarmes beim Einschalten, nur über den Pimpel ohne Hilfe des Kurvenrades geschieht?
    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Die Stellschraube Nr.44 vom Drucklager habe ich natürlich gefunden.

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • DerTonarm ist frei beweglich ist, senkt sich etwas unter den Plattenteller. Bei Start hebt der Tonarm so 3mm von der Ablage ab, und mit den Kipphebel auch. In dieser Position ist der Haupthebel ca.2mm vom Pimpel weg. Bei Start hebt der Tonarm sonst nix. Wenn ich den Haupthebel nach Manual auf Kontakt zum Pimpel stelle, geht der Tonarm zur Platte aber senkt sich nicht. Irgendwo mach ich was falsch. Der Steuerpimpel sollte ja passen weil es vor den Kurvenrad Ausbau auch funktioniert hat?????
    Mfg Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Ja ist noch dran ( Steuerhebel ).
    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Hallo Ulrich,


    hab ich dass richtig verstanden. Der Tonarm fährt zur Platte, senkt sich aber nicht ab, dafür geht der Lift ?


    Wichtig ist die richtige Reihenfolge der Einstellung. So wie Gundus schon geschrieben hat.


    1. Tonarmhöhenbgrenzung (Schraube 68) erst mal nach unten drehen um Luft zu schaffen
    2. Stellhülse bei abgesenktem Tonarm so einstellen, dass die Nadelspitze unterhalb der Plattentelleroberkante liegt
    3. Liftschraube bei angehobenem Tonarm so, dass die Unterkante noch an der Stütze liegt
    4. Starttaste drücken, Plattenteller drehen bis Tonarm maximal oben ist und die Stellschraube (208) am Haupthebel so einstellen, dass der Pimpel ca. 0,5-0,7mm gedrückt wird (Überhub) Siehe Serviceanleitung S. 18 Bild 21


    Und die Schraube am Haupthebel nur immer eine Viertelumdrehung verändern und wieder testen.
    Den Test unbedingt von Hand durchführen. Also schön langsam den Plattenteller drehen und schauen was passiert.


    Damit sollte es eigentlich gelingen, wenn kein mechanischer Defekt vorliegt.


    VG Wolfgang

  • Vielen Dank ich habe die Woche spätschicht da ist das probieren schwierig. Das Problem war der Abstellhebel oder die Sperrklinke am Kurvenrad, der Abstellhebel war immer auf Stopposition deswegen ist der Tonarm nicht zum Plattenteller geschwenkt, nicht wie ich zuerst vermutete am Haupthebel + Pimpel. Da hat sich beim zusammen der Fehlerteufel eingeschlichen. Ich verstehe erst hier so ganz langsam die Zusammenhänge am Kurvenrad. Ich weiß nicht was ich beim erstenmal falsch gemacht habe aber jetzt verrichtet die Automatik ( die man ja eh nicht benutzt, aber gehen soll sie ) wieder ihren Dienst. Mein 701 hat ein Schwarzes Kurvenrad da sieht man sehr schwierig wie das Zusammenspiel funktioniert, wenn es herunten ist ist es zu .......
    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Hallo Ulrich,


    wenn der Tonarm faul auf der Stütze bleibt, dann betätigt die Sperrklinke nach dem Starten den Umlenkhebel am Kurvenrad nicht.
    Das ist der graue Hebel über dem Kupferfarbenen am Rand des Kruvenrads.
    Wenn du bei gutem Licht den Startvorgang beobachtest siehst Du wie die Sperrklinke nach dem Betätigen der Starttaste nach der Seite zur Stellschiene springt.
    Sie bleibt dort stehen und lenkt beim Drehen des Kurvernrads den grauen Umlenkhebel nach außen.
    Damit wird der Haupthebel in die Bahn gelenkt, die den Tonarm anhebt und von der Stütze führt.
    Wenn die Spitze der Sperrklinke den Umlenkhebel nicht erwischt, dann etwas Richtung Stellschiene nachbiegen.
    Die 2. nach unten gebogene Spitze der Sperrklinke hält nur die Kugel der Stellschiene vom rausfallen ab.


    Der Umlenkhebel ist auch für den Stopvorgang wichtig.
    Nur dass er dabei von der Stellschiene nach außen geschoben wird und dann der Mitnehmer am Motorritzel das Kurvenrad anschiebt.


    Ich hoffe damit die Funktionsweise einigermaßen klar beschrieben zu haben.


    VG Wolfgang

  • Das war doch mal eine Beschreibung , ich habe Abstellhebel statt Umlenkhebel geschrieben. Vielen Dank jetzt müsste ich mich nochmal trauen das Kurvenrad auszubauen. Never touch a running. ...
    Was ich falschgemacht habe, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Werde beim nächsten mal besser aufpassen.

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Habe einen schönen Schnapp gemacht die klingen an meinen NAD Model 300 und den 701 wirklich gut.

    :D
    Besten Dank nochmal aus Nürnberg

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.