C939 kein Ton

  • Hallo


    Ich will mein zweites C939 zum laufen bringen, läuft alles ausser die Wiedergabe ist tot, habe Forum durchsucht und mal den AW Schalter ausgebaut, Kontakte gereinigt und wieder eingebaut.
    Hat nix gebracht, lustig ist das wenn ich aufnehme, höre ich die Musik im Kopfhörer.
    VU leuchtet nur je die erste Led, also muss der Verstärker ja gehen.
    Dolby Schalter gedrückt, leuchtet auch die Lampe. Wenn ich die Bandwahlschalter
    drücke kracht es ein wenig (Kopfhörer) und VU schlagen etwas aus.


    Was kann das nur sein ?


    Herzlichen Dank
    Grüsse
    Heinz

  • Hi Heinz !

    Was kann das nur sein ?

    Zuerst würde mal prüfen, ob das Gerät wirklich auch was aufgenommen hat.


    Ist das der Fall, würde ich mal die DC-Widerstände des Wiedergabekopfes und die Leitungsführung des Kopfes zum Board prüfen.
    Der geht auf zwei Schalter, wovon der eine der Spurwahlschalter ist, der zwischen Widergabe vorwärts und rückwärts umschaltet.


    Hat es nur "Pseudo-Aktivitäten" bei der Aufnahme gebracht, würde ich mir mal die beiden Dolby-Module angucken, bzw. die Betriebsspannung an Pin 3. Die geht für beide Module gemeinsam über einen 120 Ohm-Vorwiderstand, der durch einen 100µF Elko gesiebt wird. Wenn das ein "ROE"-Zylinder ist, hast Du gute Chancen, daß der um ist und die Module keine richtige Spannung kriegen. Bei Aufnahme hörst Du im Kopfhörer das "Vorbandsignal", soweit ich mich entsinne. Das eigentliche Signal geht aber über die Dolbymodule. Und wenn die nicht gehen, kommt nix auf dem Band an und von einer vorbespielten Cassette auch nix zurück.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter


    Vielen Dank für die Antwort, ja aufgenommen hat es nicht....
    Die Spannung an Pin3 beträgt 14V
    Grüsse
    Heinz

    2 Mal editiert, zuletzt von hoswald63 ()

  • Hi Heinz !

    Vielen Dank für die Antwort, ja aufgenommen hat es nicht....
    Die Spannung an Pin3 beträgt 14V

    Wenn es nicht aufnimmt und nicht wiedergibt, dann müßten es eigentlich die Dolby-Module sein.
    Die gehen aber in der Regel - statistisch gesehen - selten paarweise kaputt. Sind aber andererseits auch die einzigen Komponenten, die von beiden Signalen durchlaufen werden.


    Du könntest mal ausprobieren, die Dolby-Module rauszuziehen und die Kontakte 5 und 7 zu brücken.
    Dann mal eine bespielte Cassette laufen lassen.


    [Edit] Quatsch geschrieben. Pins 5 und 7 am IC sind Eingang / Ausgang, die liegen auf dem Modulanschluß auf Pin 4 und 5.
    Argh. Wenn man abgelenkt wird und das Telefon bimmelt. Pin 1 ist am kurzen Ende der Karte zur Rückseite hin.


    [Edit 2] "Der andere Heinz" (caementarius) bietet gerade ein defektes 939 als Teileträger an.


    C939 Teileträger


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    3 Mal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Hi Peter


    Danke für den Tipp mit dem C939 als Teileträger, habe mal ne email gesandt :thumbup:


    Alternativ könnte ich auch die Dolby Module von meinem ersten gut funktionierenden C939
    tauschen, aber habe da mal schlechte Erfahrungen gemacht mit zwei C901 und Platinentausch, am ende waren beide kaputt :whistling:


    Danke und Grüsse
    Heinz

  • Hi Heinz !

    Alternativ könnte ich auch die Dolby Module von meinem ersten gut funktionierenden C939
    tauschen, aber habe da mal schlechte Erfahrungen gemacht mit zwei C901 und Platinentausch, am ende waren beide kaputt

    Kreuztausch ist ein üblicher Weg, defekte Komponenten rauszufinden.
    Aber leider ist es manchmal auch so, daß man funktionierendes dabei zerstört - deshalb hatte ich das in Deinem Fall nicht vorgeschlagen. Man muß erst klären ob und warum die Dolby-Module im Eimer sind. Das "warum" ist oft genug Überspannung und da ist die Gefahr eben sehr groß.


    Ich würde jetzt aber wirklich mal die Module entnehmen und Eingang auf Ausgang brücken, um zu gucken, ob der Rest funktioniert.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter
    Ok, mache ich, welchen Pin auf welchen Pin jetzt ganz genau überbrücken ?
    Reicht das, wenn ich das erstmal nur mit einem Modul mache ?
    Vielen Dank
    Grüsse
    Heinz

  • Hi Heinz !

    Ok, mache ich, welchen Pin auf welchen Pin jetzt ganz genau überbrücken ?
    Reicht das, wenn ich das erstmal nur mit einem Modul mache ?

    Du nimmst das Dolbymodul raus und brückst z.B. mit einer Krokoklemme die Pins 4 und 5. Bei dem Verbinder liegt Pin 1 nach hinten auf dem "kurzen Ende" des Moduls zur Rückwand hin.


    Wenn Du eine bespielte Cassette nehmen kannst müßte dann auf dem gebrückten Kanal was zu hören sein, wenn das Dolbymodul im Eimer ist.


    [Edit] Sollte sich tatsächlich herausstellen, daß die Dolbymodule an der Misere Schuld sind, würde ich zuerst bei einem Modul die paar Elkos austauschen, bevor ich dranginge und neue NE545-ICs zu ordern. Es sind nur 6 oder 7 Stück und davon sind zumindest die Koppelelkos für Ein- und Ausgang sowie die zwei Stabilisator-Kondis für den internen Zwischenverstärker immer gut, einem in die Suppe zu spucken. Wenn es das nicht bringt, kann man sich das mit den ICs überlegen oder die vom Teileträger nehmen (wenn ihr euch einig geworden seid).

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Hi Peter


    Sorry hat etwas gedauert, habe ein Dolby Modul überbrückt, bespielte Kassette reingelget,
    Musik kommt keine, die VU sind aucht tot, aber ich höre jetzt ein rauschen auf dem überbrückten
    Kanal, wie ich eine leere Kassette reingelgt hätte. Habe das ganze mit einer anderen bespielten
    Kassette gemacht, mit dem selben Resultat, überbrückung rausgenommen, Modul rein
    jetzt ist es wieder stumm.


    Ich meinte mich zu errinnern, als ich das Gerät gekauft habe, ist es kurz gegangen, dann
    nicht mehr.


    Vielen Dank
    Grüsse
    Heinz

  • Hi Heinz !

    Ich meinte mich zu errinnern, als ich das Gerät gekauft habe, ist es kurz gegangen, dann
    nicht mehr.

    Hmm. Das ist seltsam.
    Andererseits läuft das Signal von den Tonköpfen über ziemlich viele Schalter, da ist die Chance groß, daß dort was noch nicht stimmt. Wobei nach der statistischen Wahrscheinlichkeit ein Ausfall *beider* Kanäle auch eher unwahrscheinlich ist.


    Ich schätze mal, daß das nicht so einfach rauszufinden ist, wenn es die Dolbymodule *nicht* sind.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Heinz,


    2 Ideen:
    - Hast Du nur den AW-Schalter (S1+S2) oder auch die beiden Spurschalter S3+4 gereinigt ?
    - Sind auch die beiden "Zungen", die in die Schieber der Schalter eingreifen müssen, drin ?


    Deine Fehlerbeschreibung erinnert mich an eins meiner 901. Es waren nur alle Schalter zu reinigen.


    VG Wolfgang

  • Hallo Wolfgang


    S3 und S4 habe ich nicht gereingt, weil die S1 und S2 eigentlich nicht übel
    aussahen ;)
    Ja die Zungen, da schaue ich schon das die eingreifen.
    Also kommen S3 und S4 noch dran ;) , melde mich wenn ich es gemacht habe.


    Danke und Grüsse
    Heinz

  • So S3 und S4 ausgebaut, gereingt und wieder eingebaut.
    Das positive, es läuft wenigstens noch, das negative immer noch kein Ton.
    Wenn ich während der Wiedergabe den AW Schalter auf Aufnahme schiebe, schlagen
    alle VU Leds schön einmal bis zum roten Bereich kurz aus.
    Die Schalter sahen übrigens recht gut aus, überhaubt das ganze Gerät ist sehr sauber.


    Meiner Meinung nach, sieht es so aus, wie irgendwo ein Unterbruch besteht zwischen
    Tonkopf und Ausgang.


    Grüsse
    Heinz

  • Shit, das wäre auch zu schön gewesen.
    Da wird wohl nur eine systematische Fehlersuche helfen.
    Bei NF-Schaltungen ist ein Signalgenerator hilfreich, mit dem man die einzelnen Stufen rückwärts abtastet um zu schauen, ab wann das Signal nicht mehr durchkommt.
    Hast du sowas ?
    Zur Not hilft auch ein MP3-Player oder vergleichbares. Hauptsache du bringst ein Tonsignal mit einer Tastspitze auf die Prüfpunkte.
    Hilfreich wäre eine Radio- und Fernsehtechnikerausbildung.
    Haha, Scherz beiseite.
    Wenn du nur ein paar Elektronikkenntnisse hast reicht das auch. Aber Meß- und Testgeräte wären schon wichtig.


    Mehr weiß ich im Moment auch nicht.
    Viel Glück weiterhin.


    VG Wolfgang

  • Hi Wolfgang


    Signalgenerator kauf ich mir, da ich noch andere Geräte habe, welche repariert
    werden sollen, ich habe ein Multimeter und so ein Transistor/Elko/Diode etc Prüfgerät
    welches automatisch die Bauteile erkennt und deren Werte anzeigt.


    Vielen Dank für die Mühe
    Grüsse
    Heinz

  • Ja die Schalter komplett zerlegt und mit Glasradierstift gereinigt, aber die sahen wirklich
    gut aus, nacher noch etwas besser :)

  • Wo gibts einen einfachen guten Signalgenerator zu kaufen ?
    Sehe bei Ebay so viele, keine Ahnung was da empfehlenswert ist.
    Vielen Dank
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.