Infos für KA 460

  • Hallo,


    wie die Jungfrau zum Kind bin ich zu einer KA460 gekommen 8o
    Dazu habe ich vorweg schon einige Fragen.
    Gibt es bei der ähnliche Fallen wie beim CV 240 (Blindstecker) ?
    Hat jemand eine BDA die er mir zwecks Kopie mal leihen kann (bzw Scan als PDF oder so zumailen) ?
    Sind die Endstufen ähnlich zu was Bekannten (CR 50/230 Ka 50 etc) ?


    Sicherungen , Ruhestrom ??????


    Ich nehme mal an CD4 - Quadro geht nur mit externem Decoder (wie heist der noch gleich ?) ?


    Wofür sind die im Schaltplan aufgeführten Impendanz- respektive Eingangsimpendanzwandler ?


    So erst mal bis hier.
    Schon mal vielen Dank.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Sind die Endstufen ähnlich zu was Bekannten (CR 50/230 Ka 50 etc) ?

    Ja. Sie entsprechen weitestgehend der Endstufen im CV62.
    Der Matrix-Decoder und der SQ-Decoder ist fest eingebaut. Du benötigst die Fernbedienung nur, wenn du den Schalter "REMOTE-CONTROL" betätigst. Ein Adapterstecker/Blindstecker ist nicht erforderlich.
    Einfach ausgedrückt setzen die Eingangsimpedanzwandler die hochohmigen, leicht störbaren Eingangssignale in ein niederohmiges internes Signal um.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ich habs mir noch nicht angesehen.
    Endstufen CV 62 Ruhestrom auch an der Sicherung messen ? Und wie hoch soll er sein ?
    Auch die dicken Elkos hinter der Endstufe die ich vorsichtshalber tausche, bzw. die schuld
    sein können wenn eine Endstufe nicht geht ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Wenn ich das im Schaltplan richtig sehe ist eine Anpassung auf 230V nicht nötig (110V - 240V) oder ?

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Endstufen CV 62 Ruhestrom auch an der Sicherung messen ? Und wie hoch soll er sein ?

    Wie beim CV62. 25mA. Es sind 4 Endstufen. Du kannst aber auch den Spannungsabfall ausrechnen, der beim Ruhestrom an den Emitterwiderständen der Endstufentransistoren abfällt. U = R x I = 0,33 x 0,025 = 8,25mV

    bzw. die schuld sein können wenn eine Endstufe nicht geht ?

    Die Elkos sitzen im Netzteil. Die sind für alle 4 Endstufen zuständig. Die Endstufen haben eine symmetrische Spannungsversorgung und benötigen deshalb keine Ausgangselkos.


    Wenn ich das im Schaltplan richtig sehe ist eine Anpassung auf 230V nicht nötig (110V - 240V) oder ?

    Doch. Am Trafo müssen Brücken, wenn noch nicht geschehen, umgelötet werden.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • So,
    jetzt habe ich sie. Der 601 hat ein paar Macken, aber damit komme ich schon klar.
    Lift OK. So wie es aussieht ist der Steuerpimpel weg. Allerdings rastet die Automatik
    bei Start nicht ein. Wenn man den Hebel loslässt ist er sofort wieder aus.
    Das hatte ich noch nicht.


    Der Rest liefert bei allen Quellen nur rechts Ton. Mono nutzt nix.
    Interessant ist das sowohl Front als auch Rear links keinen Ton liefert.
    So wie ich es verstehe werden die Endstufen bei 2x Stereo auf Front und Rear verteilt
    geschaltet. Also Kopfhörer Rear ist ein normales Stereo Signal.
    Nun will ich aber nicht glauben - kann natürlich sein - das beide linken Endstufen hin sind.
    Was kann das denn sein ?
    Monitorschalter n-mal gedrückt ohne Effekt.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Wenn man den Hebel loslässt ist er sofort wieder aus.
    Das hatte ich noch nicht.

    Ein Verklebungssymptom des Startwinkels 203 gegen den Umschalthebel 189. Oder die Feder 204 ist weggeflogen / ausgehängt / ausgeleiert.


    Fig. 17 auf Seite 11.


    Oder die Schaltklinke verriegelt nicht, aber dann müßte der Startschalter wenigstens in Position "Start" bleiben, nur der Motor geht wieder aus.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Also Kopfhörer Rear ist ein normales Stereo Signal.

    Dann sind die Rear-Endstufen OK. Der Fehler kann dann nur am LS-Rear-Schalter oder den LS-Buchsen liegen.
    Mach mal ein paar Fotos von den einzelnen Stufen, damit man den Aufbau sehen kann. Dann kann man besser auf die Bauteile zeigen, die evtl. eine Macke haben.
    Sind die Sicherungen OK?
    Prüfe auch mal die Mittenspannungen der 4 Endstufen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Da habe ich falsch formuliert. Es war eine Frage ob bei Stellung 2x Stereo die Kopfhörer
    Rear Buchse von den anderen Enstufen befeuert wird. Auch in der Rear Buchse ist links
    kein Signal (auf der Lautsprecher Buchse natürlich auch nicht).


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hat denn jemand eine Bedienungsanleitung ? Rein Interessehalber.
    So kompliziert ist sie nun auch nicht, aber mich würder interessieren wie
    sich Dual die CD4 Verkabelung vorgestellt hat.


    Letztlich kann ich jetzt verstehen warum Quadro floppte.
    Zu viele verschiedene Standarts.


    Und dann kauft man eine KA als Komplettlösung aber für CD 4 muss man den Dekoder noch
    kaufen und verkabeln, der Plattenspieler hat kein CD4 taugliches System ....


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • So !?
    Erste Erkenntnisse :


    Von Vorne gesehen war die dritte 4A Sicherung von links durch (Ok die zweite von Rechts).
    Nach dem ich die ausgestauscht habe und die Anlage einschaltete verabschiedete sich der aller "Linkeste" C301 (1µF Tantal) mit einer
    hübschen Leuchterscheinung und einem lustigen Knall !
    Darauf hin habe ich gesehen das bei der dritten Endstufe von links von C301 nur noch die Beinchen standen und einige braune Krümel
    rumlagen.
    Von meinem Supra Bau habe ich noch 20 von den Teilen übrig (im passenden Spannungsbereich natürlich) so das ich jetzt alle
    acht erst einmal tauschen werden. Insgesammt habe ich noch 4 ROEs gefunden, 3 im Netzteil und einen auf dieser sehr
    sinnigen Quadroanzeige mit den 4 Birchen. Wenn die Enstufen wieder gehen fliegen die auch raus.
    Was sagen die Fachleute, sind die Tantalis einfach zu alt geworden oder muss ich in der Gegend noch mit mehr Zerstörung rechnen.
    DIe Transen in der Umgebung werde ich soweit mir das möglich ist in der Schaltung mal auf Durchgänge testen.


    Sind die 1te und die 3te Endstufe von links eigentlich die beiden linken ?
    Was ich noch nicht erkennen kann, die KA soll ja im reinen Stereobetrieb mehr Leistung pro Kanal haben.
    Wie das zusammengeschaltet wird sehe ich noch nicht, aber ist ja auch ein gewalltiger Kabelverhau.


    Ansonsten bin ich angenehm überrascht das man durch die vielen Steckmodule recht gut an alles rankommt und ausbauen kann.
    Eine Arbeit wird noch sein alle Stecker und Steckmodule einmal abzuziehen die Kontackte mit Teslanol einsprühen und einige
    Male zu stecken.


    Noch mal apropos Ruhestrom, ich nehme an den muss ich an zwei Potis einstellen ?


    Waren das wirklich 8.25 mV oder V ?


    Die Widerstände ! Sind das R306 und R307 ??


    Und : Ruhestrom messen wie gehabt ? Lautstärke ganz runter, keine Lautsprecher und nach 5 Minuten messen ?


    Knallfrösche habe ich bisher noch keine gesehen (den 601 untersuche ich erst wenn die Elektronik geht)


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

    Einmal editiert, zuletzt von beeblebrox ()

  • Juchuuuuu ! Successs !
    Der Austausch der einen Sicherung und aller 1µF Tantalies auf der Enstufenplatine hat es gebracht.


    Nicht ROEs sondern Roedersteins waren 6 Stück verbaut. 5 Konnte ich ersetzten.
    Einen im Netzteil musste ich leider lassen da ich keinen passenden Ersatz hatte (außer für 250V) und
    der war mir ein wenig zu groß.


    Ruheströme habe ich in Ruhe gelassen da die Potis alle gut aussahen (etwas Teslanol drauf) und keine
    Transistoren getauscht wurden. Die Endstufen werden in Ruhe auch nicht warm.


    Alle Tasten arbeiten und auch die Modi Stereo, Quadro und 2x Stereo arbeiten korrekt (Durchgebrummt über
    den Aux-Eingang). Front und Read Endstufe klingen gut (über Boxen und Kopfhörer).


    Alle Kabelverbinder und Piggibackplatinen mal abgezogen und gereinigt.
    Erstaunlicherweise sind alle Birnchen heile :-).


    Etwas schade finde ich das die KA die Radiosskala verdunkelt wenn man auf Phono, Tape oder Aux schaltet.
    Sehe ich das eigentlich richtig das Tape 2 für Rear sowohl für Aufnahme und Wiedergabe zuständig ist ?
    Monitor ist anscheinend Quadro.


    Die Lausprecherumschalter arbeiten und alle Lautsprecherausgänge arbeiten.
    Morgen wird der 601 gewartet und dann probiere ich mal meine einzige SQ-Codierte Klassikplatte aus :-).


    Leider wird die Anlange wieder gehen. Die KA60 im Wohnzimmer zu ersetzen stößt auf Widerstand (WAF).
    Und meine Anlage spielt nun mal in einer anderen Liga (und für 2 weiter Montan fehlt mir das Geld :whistling: )


    Also wenn jemand Interesse an einer frisch gewarteten KA 460 hat, schon mal drüber nachdenken.


    Hat die jetzt wirklich keinen Knallfrosch oder habe ich was übersehen (eventuell über dem Netzschalter, da
    kann ich schlecht hingucken) ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Hat die jetzt wirklich keinen Knallfrosch oder habe ich was übersehen (eventuell über dem Netzschalter, da
    kann ich schlecht hingucken) ?

    Laut Schaltplan hat sie einen. Vermutlich die "Rolle an Drähten" unterhalb der Trafoplatine.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke Peter,
    Da ist ja Gott (Wer ?) sei dank noch eine Klappe von Unten, da kann ich ja mal ohne
    großen Aufwand gucken.
    Den 601 wollte ich mir ja erst morgen vorknöpfen, aber so nebenbei
    beim Wiedereinbau habe ich schon mal eine Verharzung (wie du beschrieben hast)
    beseitigt und den Steuerpimpel erneuert. Da ich einen Datterich heute hatte und
    erst mal wieder zu faul war den Haupthebel eben auszubauen habe ich 2 der tollen
    Nachbaupimpel verloren. Aber es gab ja mal den Tip hier mit den Teilen aus
    dem Drachenbau :P geht wunderbar 8o .
    Automatik ist wieder im Lack. Der Start/Stop - Schalter steht noch nicht
    ganz senkrecht im Neutralzustand, aber das gibt sich. Morgen wird der Motor, der Pitch und
    das Tellerlager noch gereinigt und geölt und dann ist der Dreher wieder TOP.
    Blöderweise habe ich jetzt nach dem Zusammenbau auf allen 4 Kanälen einen Brumm der
    komischerweise leiser wird je lauter ich das Ding mache.
    Hat da jemand eine Idee ?


    Erstaunlich fand ich ja auch das die alten Roedersteins alle eine höhere Kapazität hatten
    wie draufgedrückt. Am härtesten waren die 1000der. Zwei Messgeräte bescheinigten
    denen 1300. Sind die immer so? Hat Dual das eventuell einkalkuliert ?
    Allerdings glaube ich nicht das der Brumm daher kommt, den vor dem Wiederzusammenbau
    brummte auch mit den neuen Kondis nix.


    So erst mal genug. Morgen wieder mehr :evil:


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Mannomann. Mit dem Brummen habe ich mich totgesucht.
    An allen Spannungen mit dem Oscar gemessen : alle glatt.
    Die 1000er Elkos noch mal getauscht mit 1500er (Die haben mit meinem Mesgerät 13xx genau wie die
    orginalen Roedersteins). Den dritten unverdächtigen 1000er auch getauscht kein Effekt.


    Erstaunlich war das das Brummen immer verschwand wenn ich eine 12V AC Leitung absteckte die auf
    die Tunerplatine ging. Es wurde auch lauter wenn ich auf Tuner schaltete (Und damit die Skalenbeleuchtung an ging).
    Und immer noch der komsche Effekt das das Brummen leiser wurde wenn ich lauter drehte (bei Tape sonst hätte
    ich es ja nicht hören können).


    Alles Tauschen nix genutzt und dann bin ich versehentlich gegen diese Quadro-Anzeige (mit den 4 Birnchen) gestossen.
    Brummen weg. Ich nehme an da hat irgendwas Massekontakt bekommen.
    Da wo die Befestigungen sind kommt jetzt Isolierband drüber und dann sollte Ruhe sein.


    Nur eine Sache kommt mir noch komisch vor. Alle Spannungen sind so wie sie sein sollen nur die +25V die zu den Tunern
    gehen haben ca. 30V ziehe ich den Tuner ab sogar noch mehr. Ist ja auch kein Wunder, da hängt ein Widerstand zwischen
    Transistor und Spannungspin. Ist das OK oder ist das was faul ? Tuner arbeitet einwandfrei und klingt auch gut.
    By the way, wofür ist eigentlich der dicke 4700µF Elko der da versteckt an der Tunerplatine hängt ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    By the way, wofür ist eigentlich der dicke 4700µF Elko der da versteckt an der Tunerplatine hängt ?

    Dieser da ? C228 ?



    Vom Netzteil kommen 12V Wechselspannung hoch. Die werden über die Diode gleichgerichtet über Kondi C228 gesiebt und gehen als -15V in den eigentlichen Radioteil weiter. Die 20V (30V brutto) sind nur für die Abstimmspannung des Tuners und betragen nur ein paar Milliampere. Dafür sitzt nochmal eine eigene Regelstufe im Tuner (T301 / D301), wo die Bruttospannung auf die +20V netto für die Abstimmdioden runtergeregelt werden.


    [Edit]



    Nur eine Sache kommt mir noch komisch vor. Alle Spannungen sind so wie sie sein sollen nur die +25V die zu den Tunern gehen haben ca. 30V ziehe ich den Tuner ab sogar noch mehr. Ist ja auch kein Wunder, da hängt ein Widerstand zwischen Transistor und Spannungspin. Ist das OK oder ist das was faul ? Tuner arbeitet einwandfrei und klingt auch gut.

    Da ist die Regelstufe für die Abstimmspannung mal separat und in ihrer ganzen, schlichten Schönheit:


    R303 / D310 sind "Notbremse", wenn die Spannung über 30V steigt (Standard für Variocap-Tuner war mal 33V).
    Daraus regeln D301 und T301 die rund 20V Spannung für die Preomat-Einsteller, die darüber dann die Abstimmdioden "programmieren".


    [Edit-Edit] Der Pfeil mit dem "F" deutet auf einen Kurzschlußschalter, der dem FM-Tuner gnadenlos den (Abstimm-) Saft abdreht, wenn andere Wellenbänder gewählt werden.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    3 Mal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Also laut deiner maßgeblichen Meinung Peter ist da alles im Lack !?
    Ach ja den Knallfrosch habe ich unter dem Anschlussblech des Trafos gefunden.
    Ist so eine lange ROE-Tonne und sah für mich unverdächtig aus.
    Morgen ist jetzt endlich der 601 drann. Soweit geht er ja schon nach Peters Tips.
    Ich wollte nur das Tellerlager noch mit Oel und auch den Motor demontieren und mit Oel
    versorgen. Klar der Pitch klemm auch, aber wenn der Motor schon mal draußen ist.
    Erstaunlich ist das er keine Plumslift hat.


    Wirklich feine Anklage, aber wenn ich die behalten will müssen drei andere Dreher gehen. ?(


    Etwas erstaunt bin ich nur, das ist dann endlich mal sowas wie ein Netzteil (geregelt und so)
    drinn und überhaupt sieht die einigermassen sauber aufgebaut aus und is sogar servicefreundlich .....
    und dann wird da irgendwo auf der Tunerplatine noch was gleichgerichtet und wie in alten KAs
    hängt da irgendwo noch ein Elko neben der Platine =O


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

    Einmal editiert, zuletzt von beeblebrox ()

  • Hi Ulli !

    und dann wird da irgendwo auf der Tunerplatine noch was gleichgerichtet und wie in alten KAs
    hängt da irgendwo noch ein Elko neben der Platine

    Das nennt sich "Modulbauweise" bzw. "Rudis Resterampe", denn der Tuner ist ein naher Verwandter des guten alten CT19.
    "Neu" ist daran nur, daß zwei BC173 gegen BF245 FET getauscht wurden (Stereoschalter) und daß die Bestimmung der Stereoschwelle nicht mehr mit einem, sondern mit zwei Transistoren vorgenommen wird. Sogar die restlichen Bauteilbezeichnungen sind die des CT19.


    Demzufolge wurde dafür ein passender Netzteilaufbau "mit reingefrickelt". Nicht wundern, nur staunen.



    Also laut deiner maßgeblichen Meinung Peter ist da alles im Lack !?

    Würde ich sagen. Ja.



    Ach ja den Knallfrosch habe ich unter dem Anschlussblech des Trafos gefunden.
    Ist so eine lange ROE-Tonne und sah für mich unverdächtig aus.

    "In einem geordneten Haushalt findet sich alles wieder !" sagte Oma und zog den Pantoffel aus der Erbsensuppe. :D


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • "In einem geordneten Haushalt findet sich alles wieder !" sagte Oma und zog den Pantoffel aus der Erbsensuppe.

    Bruuhaha..


    Mit dem Brummen das war schon der Hammer. Gemessen und gesucht. Quasi das ganze
    Netzteil zum 2ten mal revidiert und dann war es so ein Quark.
    Was meinst du Peter : könnten die 2x1500µF im Netzteil zu viel sein.
    Ich denke mal der etwas höhere Einschaltstrom wird Trafo und Dioden egal sein, oder ?


    Etwas gewagt finde ich auch die Birnchen für STEREO, MONO , CD4 etc.
    Nach dem letzten Zusammenbau ging die Stereo nicht. Eh ich da drann war war schon der Oberkrampf-
    nachdem ich gerade wieder alles zusammengebaut hatte und dann sehe ich : DIE DINGER SIND GELÖTET !
    Ich hoffe die halten lange. Das Ausenandernehmen hätte ich mir wieder sparen können, da ich nur ein
    Käbelchen vom entsprechen Stecker abgerissen hatte. Das habe ich natürlich erst gesehen als
    ich alles offen hatte. Die ganze Zeit, die ich heute schon in den 601 stecken wollte, quasi für
    nix vertan. Hätte ich das mit dem Quadrogeleuchte gestern schon bemerkt wäre die Elektronik
    gestern schon ad acta gelegt worden ;(


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli !

    Was meinst du Peter : könnten die 2x1500µF im Netzteil zu viel sein.
    Ich denke mal der etwas höhere Einschaltstrom wird Trafo und Dioden egal sein, oder ?

    Also 20% sind bei Kondensatoren "üblich", aber ich denke nicht, daß das viel ausmacht.



    Die ganze Zeit, die ich heute schon in den 601 stecken wollte, quasi für
    nix vertan.

    So ist das mit den Gimmicks. Da wurde schon viel Zeit und Mühe bei der Konstruktion für quasi nichts verblasen und bei der Reparatur / Wartung muß man den Blödsinn, der damals verzapft wurde, erneut ausbaden. Vielleicht wäre der Ansatz, weiße Weitwinkel-LEDs mit entsprechenden Vorwiderständen zu verbauen, langfristig doch eine gangbare Lösung. Aber das solltest Du Dir vielleicht für die Zeit aufheben, wenn eins der Birnchen mal den Dienst quittiert, damit Du die Mühle nicht nochmal aufmachen mußt.


    Aber wenn Du das Ding doch wieder verticken willst, ist es ja eigentlich auch egal. Im Moment geht's ja ... :)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.