Dual 1226 - Antrieb

  • Hallo,


    ich bin neu im Forum und auch neu im Thema Dual-Plattenspieler. Habe zu Weihnachten eine Grundig Studio 2000 Anlage geschenkt bekommen. Teil dieser Anlage ist ein Dual 1226 mit Reibradantrieb. Beim ersten Anschließen lief der Dual zunächst einmal gar nicht.
    Hab mich dann mit diversen Beiträgen in diesem Forum beschäftigt und den Plattenspieler erst einmal komplett ausgebaut und geprüft ob er überhaupt Strom bekommt. Dies ist der Fall. Habe dann den Plattenspieler noch einmal mit dem Stromausgang der Anlage verbunden und siehe da (wahrscheinlich hatte sich der Motor festgesetzt) es kam wieder Leben in den Spieler. Jetzt zu meinem Problem. Die Antriebsrolle bewegt sich anscheinend in ihrem Lager, sprich sie hat Spiel. Dies führt dazu, dass das Treibrad den Kontakt zur Antriebsrolle verliert und somit kein kontinuierlicher Antrieb gegeben ist. Hat jemand von Euch einen Tipp, was nun zu tun ist? Liegt es an der Antriebsrolle oder am Andruck des Treibrades?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Hi !


    Herzlich Willkommen mit der ersten Wortmeldung in der bunten Welt der Dualisten :)

    Die Antriebsrolle bewegt sich anscheinend in ihrem Lager, sprich sie hat Spiel. Dies führt dazu, dass das Treibrad den Kontakt zur Antriebsrolle verliert und somit kein kontinuierlicher Antrieb gegeben ist. Hat jemand von Euch einen Tipp, was nun zu tun ist? Liegt es an der Antriebsrolle oder am Andruck des Treibrades?

    Also die Antriebswelle des Motors kann man mit dem Antriebskonus immer etwas auf und ab bewegen. Das liegt daran, daß nur das untere Motorlager ein Drucklager ist, das obere aber ein reines Durchführungslager. Das ist normal und gewollt.


    Das Problem bei "Standgeräten", die längere Zeit untätig in der Ecke gestanden haben, ist, daß die Schmierstoffe verharzen und aushärten. Dann werden Lagerstellen, die eigentlich leicht beweglich sein sollten, starr.


    Im Fall des Reibrades sind das zwei Sachen: