Elac 50 H Hubstift schmieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zur Schmierung des Hubstifts beim Elac 50 H. Da der Tonarm wie ein Fallbeil auf die Platte jagt, muss ich besagten Hubstift (Nr.256) mit Silikonöl schmieren. Ich hab das noch nie gemacht und bin da nicht ganz sicher, wie ich vorzugehen habe. Muss das Teil komplett raus und wenn ja, wie? Wo genau wird geschmiert. Wäre toll, wenn mir da einer der zahlreichen Experten ein Tipp geben könnte


    lg


    achim

  • Hallo Achim,


    Der Tonarmlift des Miracord 50H ist im Automatikbetrieb ungedämpft, ebenso beim 770H.
    Erst der Elac Miracord 50H II hatte einen Tonarmlift, der im Automatikbetrieb gedämpft ist.


    Grüße
    Gregor

  • Hallo Gregor,


    das weiß ich schon, aber so wie der Tonarm jetzt hoch- und runterjagt, wenn man den Lift betätigt,ist sicher nicht normal. Es ist auch im manuellen Betrieb kaum möglich, unfallfrei die Nadel auf die Platte zu bringen. Ich bin mir sicher, dass man den Elac 50 H auch schmieren kann, komme aber mit dem Hubstift irgendwie nicht weiter.Trotzdem danke für deine Antwort


    achim

  • Hallo Achim,
    um es vernünftig zu machen, sollte man sich schon die Arbeit machen, die ganze Liftmechanik auszubauen und zu reinigen. Den Hubstift dann leicht mit Silikonöl einschmieren und alles wieder zusammen bauen.
    Wenn es schnell gehen muss und nicht lange halten muss, dann reicht auch schon mal ein wenig Silikonöl bei hochgefahrenen Lift am Hubstift direkt unter der Liftbank. ;)

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo Achim,
    genauso wie Thorsten es beschrieben hat hab ichs am 50HII auch gemacht
    die Liftbank mit der Hand ganz hochgeschoben bis zum Anschlag und mit 500000er Silikon eingeschmiert,
    dann nach unten gedrückt und wieder hoch gezogen, mehrfach hintereinander, und immer wieder eingeschmiert,
    dann ging der Lift langsam und butterweich.
    eine einfache und schnelle Lösung mit Erfolg
    Albert

    Gruß
    Albert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.