• Hallo,


    es ist mir endlich gelungen einen intakten 731q zu erwerben.


    1. Wie kann ich prüfen ob die Nadel noch ok ist?


    2. Gibt es neue Nadeln für das Originalsystem?


    3. Gibt es neue Systeme die besser sind als das Originalsystem?


    Danke für Info,

  • Hallo Jimi!


    Die Nadel würde ich erstmal reinigen, und dann eine Platte mit Gesang auflegen - wenn die S-Laute zischeln, die Ts hart rüberkommen - dann dürfte die Nadel am Ende sein.
    Gewissheit bringt aber nur ein Nadelmikroskop und etwas Erfahrung in der Beurteilung des ganzen.


    Das Orginalsystem ist nicht verkehrt, das ULM 60 schätze ich "auf Augenhöhe" mit einem Ortfon OM30 (kommen ja beide vom selben Hersteller.)


    Einzige mir bekannte Bezugsquelle: http://www.zum-shop.de/Dual-UL…60ec9e3036b93428e6_x2.htm


    Aber da kauft man das System teuer mit. Ob der Trick mit Digitrack-Nadeln auch beim ULM 60 funktioniert? Hab da mal was gelesen...


    Klar gibt es bessere neuere Systeme, aber dazu braucht es erst einen Umrüstsatz auf Halbzoll. (und der kann einen dreistelligen Betrag verschlingen).
    "Out of the Box" passen nur ULM-Systeme an den 731.

    Mit bestem Gruß - Stefan


    meine Dreher und sonstiges Hifi-Geraffel: im Profil

  • Hallo,


    der 731 ist ein guter Dreher, das verbaute ULM-System ist auch nicht schlecht.


    Reinige die Nadel vorsichtig und sorgfältig und stell den Dreher korrekt ein (Tonarmbalance, Auflagekraft, Antiskating).
    Bevor Du eine Nachbaunadel kaufst nehm lieber eine ULM 55E oder eine ULM 52E Nadel, denn die sind auf jeden Fall erheblich besser!


    Das System ist schon recht gut, natürlich gibt es immer (dann allerdings auch preislich gepfefferte) andere Lösungen.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.