Dual CS 410: Drehgeschwindigkeit ist viel zu hoch, lässt sich nicht einstellen

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    Mein Vater hat, nachdem der alte Plattenspieler seinen Geist aufgab, ein neues, preisgünstiges Modell gesucht und gefunden. Dabei handelt es sich um den Dual CS 410, vollautomatischer Plattenspieler mit eingebautem Vorverstärker.
    Als wir das Gerät aufgebaut hatten und ihn ausprobieren wollten, mussten wir feststellen, dass sich der Drehteller in einer viel zu hohen Geschwindigkeit dreht. Auch lässt sich kein Unterschied zwischen 33er und 45er Geschwindigkeit feststellen (sowohl mit einer LP als auch mit einer Single ausprobiert), er ist einfach immer zu schnell.


    Lässt sich da noch etwas einstellen, oder ist das Gerät defekt und sollte gleich zurückgeschickt werden? Wie gesagt, der Plattenspieler ist Neuware... Und weder mein Vater noch ich sind Experten auf dem Gebiet oder sonderlich mechanisch begabt. :S


    Ich danke schon einmal im Voraus für mögliche hilfreiche Lösungsvorschläge!

  • Hi !

    Lässt sich da noch etwas einstellen, oder ist das Gerät defekt und sollte gleich zurückgeschickt werden? Wie gesagt, der Plattenspieler ist Neuware... Und weder mein Vater noch ich sind Experten auf dem Gebiet oder sonderlich mechanisch begabt.

    Wenn ihr den neu gekauft habt - auf jeden Fall reklamieren (vorher !) und dann zurückschicken.
    Nix selber basteln, so verführerisch wie das auch wäre. Das Teil hat zwar nicht viel Elektronik, aber ihr habt ja schließlich auch eine Gewährleistung des Händlers und ein Anrecht auf ein heiles Gerät.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Seyreene,

    Wenn ihr den neu gekauft habt - auf jeden Fall reklamieren (vorher !) und dann zurückschicken.

    ....und bei der Gelegenheit überlegen, ob dieses Teil überhaupt euren Ansprüchen genügt. Einschätzung siehe hier: Kaufberatung für Dual Phonogeräte


    So der Hit ist das Teil eher nicht(vorsichtig formuliert), da darf man sich keinesfalls vom Namen Dual blenden lassen. Außer diesem hat der Name mit den damaligen Produkten des Herstellers Dual nichts gemein.


    Gruß


    Matthias

  • Hi !

    So der Hit ist das Teil eher nicht(vorsichtig formuliert), da darf man sich keinesfalls vom Namen Dual blenden lassen. Außer diesem hat der Name mit den damaligen Produkten des Herstellers Dual nichts gemein.

    Was erwartest Du in der Preisklasse der Neugeräte von 120 - 150 Euro ?


    Immerhin hat das Teil einen Magnet-Tonabnehmer, Lift, Automatik und eingebauten Vorverstärker zum Betrieb an AUX / Tape-Eingängen. Das ist für gelegentliches Hören ausreichend und der Anspruch auf Hi-End wird auch nicht erhoben und ist auch sicher nicht der Fokus der Leute, die sowas kaufen. Besser als die chinesischen USB-Spieler, die man allenthalben findet, ist es allemal.


    Nichtsdestotrotz muß ein neues Gerät auch funktionieren. Dies tut es nicht und daher gehört es umgetauscht. Fertig.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi,

    Was erwartest Du in der Preisklasse der Neugeräte von 120 - 150 Euro ?

    gar nichts, das ist ja das Problem.



    Das ist für gelegentliches Hören ausreichend

    Richtig - und was schrieb ich aus diesem Grund?

    ....und bei der Gelegenheit überlegen, ob dieses Teil überhaupt euren Ansprüchen genügt.

    ....da der Name Dual heutzutage bei aktuellen Produkten eben mit Vorsicht zu genießen ist. Wir wissen das, Neu- Wiedereinsteiger oft nicht. Als Tipp zum eigenen Anforderungsprofil, mit dem Link zu Dennis Beratung, kann ich da gar kein Problem erkennen.




    Besser als die chinesischen USB-Spieler, die man allenthalben findet, ist es allemal.

    So? Aus dem Schwarzwald kommt der 410 mit großer Sicherheit nicht, eher ganz sicher aus Fernost.


    Gruß


    Matthias

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten!


    Dann werden wir das Gerät auf jeden Fall reklamieren und zurückschicken. Es ist ja klar, dass man bei dem für Plattenspieler günstigen Preis keine High-Tech erwarten darf - aber funktionieren sollte das Gerät ja schon.


    Das Problem ist einfach, dass mein Vater partout nicht mehr als ca. 150€ ausgeben möchte. Und es soll ja auch kein USB-Plattenspieler sein, sondern schon etwas besseres. Er braucht das Gerät zum gelegentlichen Hören alter Platten (geschieht aber wirklich nur alle paar Wochen) und zum Digitalisieren dieser (ebenso).
    Im Grunde würde auch etwas ohne Vollautomatik und ohne eingebauten Vorverstärker reichen, aber das gibt es offensichtlich nicht im unteren Preissegment. Der alte Plattenspieler hatte das nämlich auch nicht.

  • Und es soll ja auch kein USB-Plattenspieler sein, sondern schon etwas besseres.


    Um hier die Fakten näher zu erläutern - der CS410 basiert auf der gleichen Basis wie die handelüblichen Einfach USB Player, er ist lediglich schlechter ausgestattet, hebt sich qulitativ aber keineswegs von diesen nach oben ab. Den CS410 (oder auch DT100) bekommst du unter der Bezeichnung DT200USB für knapp 100 Euro mit dieser zusätzlichen Möglichkeit (Adapter) - die Basis ist identisch...


    Anonsten ist das Gerät einfach via Garantie abzuwickeln!

  • ...und bei der Gelegenheit überlegen, ob dieses Teil überhaupt euren Ansprüchen genügt. Einschätzung siehe hier: Kaufberatung für Dual Phonogeräte


    Hatte ich auch noch nicht gesehen. Dennis, sehr hilfreiche und plausible Einteilung der Geräte. :thumbup: Kann ich voll unterstreichen. Nur bei den Plattenwechslern würde ich den 1236 in die unterste Kategorie und den 1235 in die mittlere setzen. Der 1235 ist m. E ein verkappter 1226. Auch von der Anfassqualität, hatte beide schon mal in den Händen, rangiert der Reibradler 1235 m. E. deutlich über dem Riementriebler 1236.


    VG Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.