Shure DM95 Type G und M95 G-LM - Unterschied?

  • Hi,


    ich mach heute noch ein Technikthema auf :rolleyes:
    Ein paar Systeme haben sich hier doch mittlerweile angesammelt, auch die beiden o.g..
    Der Korpus sieht deutlich unterschiedlich aus. Eine M75 Nadel passt ins DM95 aber nicht ins M95 (ohne rumzusägen)
    Mich interessiert es aktuell, weil ich eine neue Originalnadel bestellt habe ...
    Kann mir freundlicherweise jemand etwas zu den Unterschieden bzw. der Verwandtschaft der Systeme schreiben?


    VG
    Clemenzzz

  • Hallo.


    DM95 ist vom Generator ein M75 (deswegen passt auch die Nadel), und hat mit M95 nichts zu tun. Sozusagen eine, für Dual gelabelte M75 Variante. Ähnlich wie die AudioTechnica Systeme, die für Dual als DMS gelabelt wurden.



    edith: Welche Nadel hast Du bestellt ?

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • Hallo Richie.


    Danke für die Erklärung. Naja M75 habe ich nun mehr als genug ;)


    Gekauft habe ich eine Shure NOS N95 G. Die passt dann aber zum M95, richtig?


    VG
    Clemenzzz

  • Hallo.


    DM95 ist vom Generator ein M75 (deswegen passt auch die Nadel), und hat mit M95 nichts zu tun. Sozusagen eine, für Dual gelabelte M75 Variante. Ähnlich wie die AudioTechnica Systeme, die für Dual als DMS gelabelt wurden.

    Ich dachte immer, das DM95 sei ein M95 und das "D" steht für die Dual-Klick-Variante. Da es ja Dual-spezifische M75 mit "Klick" gibt, die auch korrekt als M75 gelabelt sind, frage ich mich, warum es ein - scheinbar identisches - System mit anderem Namen (DM95) gibt?


    Gruß,
    Mathias

  • ..........frage ich mich, warum es ein - scheinbar identisches - System mit anderem Namen (DM95) gibt?

    Marketing! :D Gab's früher auch schon!


    Gruß und Frohe Ostern!
    R.

    Genitiv ins Wasser, weil's Dativ ist!

  • Moin Clemenzzz.


    Ja die Nadel passt.
    Ich glaube bei 510 und 1228 gehörte es so (M95 mit Rundnadel) zu Erstausstattung.

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • Marketing! :D Gab's früher auch schon!

    In dem Fall wohl mit bewußter Irreführung. Bin jedenfalls auch gerade drauf reingefallen... DM95 gekauft in dem Glauben, es sei ein M95. Naja, man kann nie genug M75 haben... :whistling:

  • In dem Fall wohl mit bewußter Irreführung. Bin jedenfalls auch gerade drauf reingefallen... DM95 gekauft in dem Glauben, es sei ein M95. Naja, man kann nie genug M75 haben... :whistling:


    Ich ebenfalls vor 2 Wochen, hat aber nur 5 Euronen gekostet, von daher ...


    Ja die Nadel passt.
    Ich glaube bei 510 und 1228 gehörte es so (M95 mit Rundnadel) zu Erstausstattung.


    War beim 1228 dabei. Gesamtpreis 3,67 Euro :D . Die Nadel NOS 19 Euronen ...
    Auf das Hörerlebnis im Vergleich zum M75 bin ich gespannt.
    Erst seitdem ich den AKG K240 Monitor besitze höre ich wirklich deutliche Unterschiede zwischen den Systemen


    VG
    Clemenzzz


  • War beim 1228 dabei. Gesamtpreis 3,67 Euro :D . Die Nadel NOS 19 Euronen ...
    Auf das Hörerlebnis im Vergleich zum M75 bin ich gespannt.

    Das interessiert mich auch. Kannst Du schon was berichten?


    Gruß,
    Mathias

  • Moin,


    ich habe gestern abend einmal das M95 G-LM "gegen" mein eigentliches Lieblingssystem M20E am 510 über die AKG 240 laufen lassen. Ich habe in dabei nur auf die Rhythmussektion (Rock) geachtet. Als Beispiel: Lou Reed, New York, "Good Evening Mr. Waldheim"; Kein klassisch ausgewiesenes "Referenzstück". Vom ersten Eindruck her ein stinknormales Rockstück, auf den zweiten Blick seht gut produziert und abgemischt. Fred Maher spielt ein hier zwar sehr rotziges aber auch exaktes Schlagzeug. Sehr schön differenziert hört man den direkten Anschlag des Schlägels an der Bassdrum und den eigentlichen Bassdrumschlag.


    Eigentlich setzt das M95 sehr schön druckvoll um, man kann den Ablauf differenziert hören, man lokalisiert die Bassdrum neben dem 6-String Bass.
    Der M95 Nachbau ist charakteristisch vergleichbar, doch fehlt das letzte Quentchen Nachdruck, wobei die Frage ist, ob man damit nicht leben könnte.
    Die Überraschung lieferte das M20E: es ist exakter, deutlich exakter. Der Anschlag des Schlägels am Fell ist akustisch "fühlbar". Man lokalisiert die bassdrum hinter dem Bassisten. Das Shuresystem ist weicher
    in der Wiedergabe: druckvoll, aber das M20E war nicht minder druckvoll nur trockener und ein wenig tiefer. Und das erinnert mich ein wenig an die Feststellungen des Ex-Forenten "Lucky" ...


    Wobei: das M95 ist nicht schlechter nur eben anders ... Geschmackssache eben.

    Einmal editiert, zuletzt von audioslave ()

  • Moin.




    @Clemenzzz:


    Wenn ich das richtig verstanden habe, vergleichst Du die sphärische original Nadel von M95, mit der elliptischen Nadel des M20. Da wundert es nicht,daß das M20E exakter ist. ;)


    Daß der elliptische Pfanstiehl-Nachbau nicht am sphärischen Original vorbeikommt, bestätigt meine Erfahrungen mit el. Nachbauten.




    @Mods: Könnte man den Tead vielleicht in "Tonabnehmer" verschieben ?

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • In der Tat, wissenschaftlichen Ansprüchen genügen meine Vergleiche nicht und eine ED Nadel ist noch nicht in Sicht.
    Ganz "fair" ist der Vergleich von daher nicht, zeigt aber vieleicht eine grundlegende Charakteristik. Da es aber nur
    mein ganz persönliches Nadelsammelsurium betrifft, werde ich mich zukünftig besser weniger mitteilsam zeigen ;)

  • werde ich mich zukünftig besser weniger mitteilsam zeigen




    Hallo Clemenzzz.


    Keineswegs. Ist schon richtig, wenn Du von Deinen Erfahrungen berichtest, sowas liest man doch gerne.


    Also bleibe weiter mitteilsam. :thumbup:

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • Also bleibe weiter mitteilsam.


    Ok. :D


    Dieser link ist interessant:
    http://www.classic-audio.info/…nabnehmertestaussagen.php
    Download des Tests aus Stereophonie 1978. U.a. der Vergleich M95 G und ED. Der Unterschied ist da, aber nicht so eklatant:
    G ist bassstärker, die ED in den Höhen. G Version wird als angehende Spitzenklasse und ED als untere Spitzenklasse eingeordnet.
    Sehr groß scheinen die Unterschiede also nicht zu sein.


    Und jetzt kann man sich darüber streiten ob man das glaubt oder nicht ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.