Problem mit CR 5950 RC

  • Nabend zusammen,


    habe ein Problem mit einem Dual CR 5950 RC, den ich zusammen mit einem Paar Grundig 650 Lautsprechern aus dem Nachlass meines Opas erhalten habe. Der Receiver ist optisch in einem absoluten Traumzustand und ich weiß, dass er von 1998 bis heute gar nicht mehr genutzt wurde. Davor war er ca. 5 Jahre nur sporadisch im Einsatz. Technisch gibt es aber leider eine kleine Unregelmäßigkeit zu beklagen: Bei geringen Lautstärken gibt es immer wieder wechselseitige (mal links, mal rechts) Probleme mit der Audiowiedergabe. Manchmal kommt gar nichts, manchmal kratzt es unangenehm. Drehe ich die Lautstärke kurz nach oben geht irgendwie ein Ruck durchs System und alles ist in Ordnung. Es scheint so, als käme bei niedrigem Lautstärkepegel nicht „genügend Saft“ bei den Lautsprechern an. Habt Ihr eine Ahnung, was das sein kann?


    Grüße


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    das liegt wohl an den potis, den so genannten Lautstärken-, Höhen, Bass- und Balancereglern. Da sie so wie du gesagt hast der Receiver nicht benutzt wurde und so die kontakte im inneren des Regler verschmutzt sind. Mit einem Hochwertigen Kontaktspray, dürfte man dem problem zu Leibe rücken. Kann Dir aber selber keins empfehlen da ich lange keins mehr benutzt habe.


    Da können Dir andere Forum Mitglieder, bessere geben.



    Gruß Harald

    Dual ist wenn man Stereo hört :thumbup:

  • Es sind nicht die Regler, es ist das Lautsprecherrelais ;)


    M.

    Si tacuisses, philosophus mansisses...

  • Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Habe das Gerät heute mal geöffnet. Könnt Ihr einem Laien erklären, wo ich das Lautsprecherrelais finde bzw. wo ich mit dem Kontaktspray ansetzen kann?


    Ich habe übrigens das Gefühl, dass der Fehler immer seltener auftritt, je länger das Gerät läuft. Kann es sein, dass sich der Receiver von alleine „wieder berappelt“? Dass der Fehler sozusagen auf die lange Standzeit und das verstaubte Innenleben zurückzuführen ist?


    Grüße


    Sebastian



  • Könnt Ihr einem Laien erklären, wo ich das Lautsprecherrelais finde bzw. wo ich mit dem Kontaktspray ansetzen kann?

    Die Relaiskontakte befinden sich nach meinem Wissen in diesem schwarzen Gehäuse. Du wirst aber vermutlich nicht an die Kontakte ran kommen, das Gehäuse dürfte verschweisst oder verklebt sein.

  • Du hast Recht. Heute fiel der linke Kanal aus, nach leichtem Klopfen auf das Relais war alles wieder in Ordnung. Nun stellt sich für mich also die Frage, wie ich das Relais reinigen oder austauschen kann. Jemand einen Tipp?

  • Hallo Sebastian,
    da hilft nur der Austausch des Relais.
    Wenn du von unten an die Leiterplatte kommst, miss mal an den Punkten die Spannung. Ich vermute, es sind ca. 24 Volt =. Dann miss mal die Abständer der Lötanschlüsse des Relais.
    Ich meine, dann könnte dies hier passen: (Link)

  • Hallo Leute,


    Ich habe schon lange mitgelesen, aber jetzt habe ich mich doch mal hier angemeldet. Vor kurzem habe ich meinen CR5900 durch einen CR5950RC ersetzt, den ich über ebay Kleinanzeigen erworben habe. Der Sound ist echt klasse, um einiges druckvoller als beim 5900 kommt er mir vor :thumbup:


    Leider habe ich scheinbar ein teildefektes Gerät erworben. Bei geringen Lautstärken fällt ab und an der linke Kanal aus :thumbdown: Beim Regeln der Lautstärke erweckt er dann wieder zum leben. So bin ich nun hier in diesem etwas veralteten Thread gelandet, aber ich graben ihn dennoch mal wieder aus. Konnte das Problem damals denn gelöst werden? Ich fürchte für einen Relais Tausch reichen meine Elektrotechnik Kenntnisse nicht aus ...


    Liebe Grüße

    Liebe Grüße,
    Sebastian

  • Nabend,


    jetzt habe ich doch mal das Gerät geöffnet:



    Da sind mir auf der Platine einige kalte Lötstellen aufgefallen, zwei Stellen sind besonders schlimm:





    Könnten diese Lötstellen Ursache für den Kanalausfall sein? Meint ihr ein Nachlöten könnte das Problem lösen?


    Liebe Grüße

    Liebe Grüße,
    Sebastian

  • Könnten diese Lötstellen Ursache für den Kanalausfall sein? Meint ihr ein Nachlöten könnte das Problem lösen?

    Nein, Das sind Hilfsbohrungen für Bauteile mit unterschiedlichen Abmessungen der Anschlussdrähte. Die lötstellen im Bild drei deuten auf einen irgendwann mal ausgewechselten Transistor oder Spannungsregler hin. die Lötstellen sehen zwar nicht gut aus, aber auch da dürfte keine kalte Lötstelle vorliegen.
    Deine Symptome deuten wie im Fred beschrieben auf angelaufene/sulfidierte Kontakte des Relais hin. Du kannst durch Brücken der Kontakte das ganz leicht prüfen. Siehe Bild. Wenn die Brücken eingebaut sind den Verstärker ohne Lautsprecher einschalten und die dann erst nach dem Einschalten anschließen. Wenn jetzt kein Kanal mehr ausfällt hast du die Ursache gefunden.

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich habe das Relais heute Vormittag überbrückt und bisher ist der linke Kanal noch nicht ausgefallen. Aber da das eh nur sporadisch aufgetreten ist, also muss ich erst noch ein wenig testen bevor ich ein Fazit ziehen kann. Was aber weiterhin vorliegt ist, dass mir der linke Kanal gegenüber dem rechten etwas schwächer vorkommt. Das ist mir jetzt so richtig bewusst geworden, als ich einen Ersatzverstärker in Betrieb genommen habe. Ist sowas auch auf Kontaktprobleme im Relais zurückzuführen oder eher Elko Sache?


    edit: Nach einem zweiten Einschalten heute Nachmittag (Lautsprecher wieder nach dem Einschalten angeschlossen) tritt der linke Kanal deutlich schwächer hervor, erst dachte ich er setzt komplett aus aber wenn die Balance komplett nach links geregelt wird, kann man doch leise Töne hören.


    Die angelaufenen Kontakte in Bild 3 gehören zu einem Bauteil (Transistor?) mit großem Kühlkörper. Ich habe es mal veruscht bildlich fest zu halten:

  • und bisher ist der linke Kanal noch nicht ausgefallen.

    Dann wird es das Relais mit hoher Warscheinlichkeit sein.

    Nach einem zweiten Einschalten heute Nachmittag (Lautsprecher wieder nach dem Einschalten angeschlossen) tritt der linke Kanal deutlich schwächer hervor,

    Dann wirst du vermutlich eine zweite Baustelle im Gerät haben. Prüfe das mit einer externen Signalquelle (Tapedeck, Plattenspieler, separater Tuner) Dann kannst du die Anschlüsse tauschen um zu prüfen ob der Fehler wandert. Überprüfe auch mal die Kurzschlussstecker hinten PRE OUT und MAIN IN. Die haben auch oft Kontaktprobleme.

    Die angelaufenen Kontakte in Bild 3 gehören zu einem Bauteil (Transistor?) mit großem Kühlkörper.

    Das ist IC 901, ein Spannungsregler wie schon von mir vermutet. Der stellt die +15Volt im Gerät zur Verfügung. Wenn da ein Defekt wäre dürfte nichts mehr funktionieren.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Pre out / Main in habe ich jetzt ein paar mal rein und raus geschoben um die Kontakte zu reinigen, die Eingänge habe ich ebenfalls umgesteckt. Der linke Kanal ist in allen Fällen leiser als der rechte, wobei es mir jetzt nicht mehr ganz so schlimm vorkommt wie heute Nachmittag. Inwiefern beeinflussen denn die beiden dicken Elkos den Pegel des linken Kanals? Beim hinteren fühlt es sich so an als wäre die Oberfläche ein wenig gewölbt, was ja meist ein Zeichen für einen defekt ist.


    Liebe Grüße

  • Inwiefern beeinflussen denn die beiden dicken Elkos den Pegel des linken Kanals?

    Überhaupt nicht. Das sind die Elkos für die Spannungsversorgung BEIDER Endstufen.

    Beim hinteren fühlt es sich so an als wäre die Oberfläche ein wenig gewölbt, was ja meist ein Zeichen für einen defekt ist.

    Wo hast du denn diese Info her? Das ist eine gewölbte Kunststoffkappe. Eine Wölbung kannst du nur bei defekten Elkos sehen, die oben keine Kunststoffabdeckung haben sondern bei denen man den Alu-Körper mit seinen Sollbruchstellen sieht. Wenn einer der beiden defekt sein sollte würde entweder ein Kurzschluss auftreten oder die Endstufen würden bei einem Kapazitätsverlust ordentlich brummen. Um die Elkos zu prüfen müssten sie ausgebaut werden. Wenn überhaut siehst du einen Defekt durch Säureaustritt auf der Platine.

    Der linke Kanal ist in allen Fällen leiser als der rechte,

    Zum ungleichen Pegel:
    Ich habe die Schaltung nach einem Einstellregler abgesucht, mit dem man den Pegel angleichen könnte. Habe aber keinen gefunden.
    Du kannst testweise an beide Endstufen nach dem Einschalten an die beiden Pluspole der Lautsprecheranschlüsse EINEN Lautsprecher anschließen. Also einen Boxenanschluß an den linken Pluspol (roter Anschluß), den anderen Boxenanschluß an den rechten Pluspol (roter Anschluss). Dann schaltest du den Verstärker auf mono und linear und drehst den Balanceregler und den Lautstärkeregler auf Mittenstellung. Mit diesen Maßnahmen dürftest du bei gleichen Endstufenpegel im Lautsprecher nichts mehr oder sehr wenig hören. (Wegen der Phasengleichheit) wenn doch noch was oder evtl. sogar laut hörst hast du ein Problem in der Schaltung ab Monotaste bis einschließlich den Endstufen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Da hat mal wieder das gefährliche Halbwissen zugeschlagen ;) Kenne das Phänomen von den Alu Elkos und dachte das wäre bei denen ähnlich.


    Hab nun mal einen Lausprecher an die beiden Pluspole geklemmt und konnte unter Mono Einstellung keinen Ton hören, da scheint alles okay zu sein. Ich denke ich werde mich nun erst mal um das Relais kümmen und schauen wie der Sachverhalt danach aussieht. Dazu muss ich mir aber erstmal eine Entlötpumpe besorgen, eventuell schaue ich dann auch gleich mal bei Conrad nach einem passenden neuen Relais. Gibt es Erfahrungen, ob das von dir damals vorgeschlagene Relais gepasst hat?


    Liebe Grüße und schöne Feiertage

    Liebe Grüße,
    Sebastian

  • Hab nun mal einen Lausprecher an die beiden Pluspole geklemmt und konnte unter Mono Einstellung keinen Ton hören, da scheint alles okay zu sein

    Dann hast du kein Problem mit deinem Receiver. Falls das fehlerhafte Verhalten bei Nutzung eines externen Gerätes auftrat musst du bei dem suchen.

    Dazu muss ich mir aber erstmal eine Entlötpumpe besorgen,

    Wenn du nur selten etwas auslöten musst ist eine Entlötpumpe nicht unbedingt erforderlich. Dann genügt auch Entlötlitze. Bekommst du auch bei Conrad und anderen Lieferanten.

    Gibt es Erfahrungen, ob das von dir damals vorgeschlagene Relais gepasst hat?

    Ja, hat es. Ich habe es jetzt schon mehrmals verwendet. Achte auf 24Volt Versorgungsspannung und 8A Strombelastbarkeit.
    Ebenfalls schöne Ostern

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hey,
    habe mit Entlötlitze gearbeitet. Das ist auch für Anfänger super einfach, vielen Dank für den Tipp!
    Habe das alte Relais ausgebaut. Nun ist mir aufgefallen, dass das neue Relais 2 Sockel mehr hat. Passt das dennoch? Auf der Platine wären 11 / 12 und 21 / 22 ja verbunden. Anbei mal zwei vergleichsbilder alt / neu:




    Liebe Grüße

    Liebe Grüße,
    Sebastian

  • Ja, das originale Relais hat zwei Schließerkontakte, das neue zwei Wechslerkontakte. Die Löcher dafür sind in der Platine vorhanden.
    Hast du eigentlich einen Vornamen? Es ist irgendwie blöde, wenn man nicht weiß, ob man mit einem Männlein oder Weiblein zu tun hat.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Männlein, mein Name ist Sebastian ;)


    Das Relais ist eingebaut. Ein erstes Einschalten hat er überstanden, Musik kommt auch aus beiden Kanälen, also habe ich wohl nicht so viel falsch gemacht. Allerdings kommt mir der linke Kanal sowohl bei Speaker A als auch bei Speaker B Belegung weiterhin ein wenig schwächer vor. Ich fürchte ich habe doch noch irgendwo anders einen Fehler sitzen...

    Liebe Grüße,
    Sebastian

  • Hi !

    Ich fürchte ich habe doch noch irgendwo anders einen Fehler sitzen...

    Stopfen im Ohr ... ?


    Schätzungsweise wird *der Verstärker* noch ein Problem haben.


    (Sorry - konnte ich mir nicht verkneifen. Als Lipper schätzt man insbesondere auch die billigen Späße.)



    Wenn ich das richtig sehe, hat das Ding doch Pre Out / Main In Buchsen, die im Normalfall durch Metallbrücken überbrückt werden.
    Verwende doch hier mal ein Chinchkabel und vertausche die Stecker am Main In. Wenn der Fehler mit der leiseren Widergabe aus dem Vorverstärker kommt, müßte danach der andere Kanal leiser sein.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.