Problem mit CR 5950 RC

  • habe die Messwerte mal im Foto skizziert:

    Sorry, aber vermutlich die Vorzeichen, also ob positive oder negative Spannung nicht mit vermerkt.
    Ich fürchte, so kommen wir nicht weiter.

  • Auf der linken Seite sind es -17, sorry. Die restlichen Vorzeichen stimmen

    Liebe Grüße,
    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von shb ()

  • Auf der linken Seite sind es -17, sorry.

    OK. Dann sind die Versorgungsspannungen OK.
    Ich vermute jetzt einen Defekt in der Ansteuerung für IC 721. Die Signale PH, TN, V-1, CD V-2 und TA über Verbindung K26, die die einzenen Eingänge am IC 721 über die Transistoren Q723 bis Q726 steuern, kommen vom IC401. Da scheint ein Defekt vorzuliegen. Vermutlich werden alle Transistoren gleichzeitig angesteuert. Dafür spricht das Leuchten aller Dioden und die geringen Spannungswerte an den Pins 11 bis 17 vom IC 721. Die Fehlersuche dürfte somit sehr kompliziert werden.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Dann muss ich das Gerät wohl aufgeben. Falls jemand von euch damit noch was anfangen kann, dann meldet euch per PN. Ich werde es aber auch demnächst mal bei den Kleinanzeigen einstellen.
    Vielen Dank dennoch für all eure Hilfe! :)

    Liebe Grüße,
    Sebastian

  • Hey, ich bin es noch mal ;)
    Habe mir nun einen neuen (gebrauchten) CR5950RC besorgt, der auch wunderbar funktioniert. Die Kanalungleichheit war übrigens nicht eingebildet, das klingt bei dem neuen Gerät deutlich ausgeglichener. Da hatte der alte wohl noch irgendwo anders eine Macke. Wie dem auch sei, eine Frage hätte ich noch allgemein zur Produktionsserie des CR5950RC: Gab es da gewisse Unterschiede? Das Gerät was ich nun erworben habe, hat auf der Rückseite noch 2 Steckdosen, die mein altes Gerät nicht hatte. Das ist ja eigentlich recht praktisch, da habe ich nun CD Player und Plattenspieler angeschlossen. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass die Standby Leuchte permanent brennt. Sowohl bei Betrieb, als auch wenn er ausgeschaltet ist. Das war bei meinem alten nicht so. Ist das normal und hat das eventuell was mit den Steckdosen auf der Rückseite zu tun?

    Liebe Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    Das war bei meinem alten nicht so.

    schau mal bei deinem alten und neuen Gerät auf die Seriennummer.
    Die ersten Geräte des CR5950RC hatten noch keine Steckdosen und über der LED über dem Netztaster stand POWER. Diese LED leuchtet erst auf nach dem Betätigen des Netztasters.
    Das wurde später geändert, damit man an der leuchtenden LED erkennt, dass auch im ausgeschalteten Zustand die Netzspannung im Gerät vorhanden ist. Bei dieser Änderung wurde auch die Beschriftung über der LED in STAND BY geändert. Also erst das Netzsteckerziehen macht das Gerät spannungsfrei. Die Steckdosen werden ebenfalls über das Relais im Gerät ein- und ausgeschaltet. Du musst darauf achten, dass die daran angeschlossenen Geräte insgesamt nicht mehr als 100Watt haben.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Tatsache, beim alten steht "Power" und beim neuen "Stand By". Danke für die Auskunft! :thumbup:
    Da ich Plattenspieler und CD Player nicht gleichzeitig laufen lasse, sollte es da keine Probleme geben denke ich.

    Liebe Grüße,
    Sebastian

  • Guten Morgen, ich mal wieder X/


    Mein CR5950RC macht seit heute Früh Macken.


    Gerade eben wollte ich mal wieder etwas lauter Musik hören, da springt auf einmal ein Relais im Gerät hin und her (man hört das Relais Schalten) und der Ton setzt aus. Drehe ich nun Volume runter, läuft die Musik wieder stabil, allerdings ist der linke Kanal nun deutlich präsenter. Spiele ich nun mit der Balance rum, hört man, dass der rechte Kanal plötzlich auf beiden Speaker Einstellungen läuft. Die Boxen am Speaker B Kanal stehen im Nachbarzimmer, und obwohl ich nur Speaker A ausgewählt habe, kommt aus dem rechten Speaker B Kanal ein leiser Ton.


    Könnte es das Lausprecherrelais sein, was diese Probleme verursacht?

    Liebe Grüße,
    Sebastian

  • Hi Sebastian !

    Könnte es das Lausprecherrelais sein, was diese Probleme verursacht?

    Nein. Das würde beide Kanäle abwürgen, denn es hat pro Kanal nur einen Schaltkontakt und erst dahinter sitzt der Lautsprecherschalter, mit dem die Paare A oder B ausgewählt werden. Nach dem Fehlerbild würde ich sagen, daß das Gerät ein Problem mit den Lautsprecherschaltern hat.


    [Edit] Ein Problem mit den Lautsprecherschaltern könnte aber die Sicherheitlogik des Relais zum Auslösen bringen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder ()

  • Dann wahrscheinlich mit Schalter A, Danke. Lasse ich nur das Paar B laufen funktioniert nämlich alles tadellos, Lautsprecher A sind stumm und beide Seiten sind gleich präsent.


    Könnte das ein einfaches Kontaktproblem im Schalter A sein oder tendenziell etwas gravierenderes?

    Liebe Grüße,
    Sebastian

  • Hi Sebastian !

    Könnte das ein einfaches Kontaktproblem im Schalter A sein oder tendenziell etwas gravierenderes?

    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen "Ja - ist ein Problem mit Schalter A".


    Die Lautsprecherschalter sind etwas zickig zusammengeschaltet und alles deutet daraufhin, daß sie die Boxen *in Reihe* schalten, um einer Überlastung der Endstufe vorzubeugen. Damit müssen aber beide Schalter die Signale einwandfrei trennen und weiterleiten, damit das funktioniert.


    Sind A und B gedrückt, schaltet eine Hälfte des Umschalters für A Terminal A aktiv und die Rückleitung über den Schaltersatz B an Terminal B, von dem es zurück zur Endstufe geht. Hmmm. Wenn es da zu Feinschlüssen im Schalter kommt, könnte das die Schutzfunktion des Lautsprecher-Relais aktivieren und / oder zu übersprechen von einem LS-Paar zum anderen kommen.


    (Die Umschalter pro Schaltersatz sind paarweise parallelgeschaltet, um den hohen Strom zu bewältigen. Die Verschaltung ist auf dem Plan etwas undurchsichtig gezeichnet und sie haben sich anscheinend mindestens einmal bei den Leitungsbezeichnungen vertan: "R6" am Terminal B müßte "R4" heißen ...)


    Soweit ich das auf den Plänen sehen kann, sitzt auf der Umschalterplatine auch noch der Standby-Trafo und die Kopfhörerbuchse drauf. Das wird etwas Bastelei, die Platine auszubauen und an die LS-Umschalter dranzukommen, denn vermutlich muß dazu die gesamte Front ab.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hmm... vermutlich liegt das Problem gar nicht am Receiver, sondern dahinter. Kann sowas auch durch einen Kabelbruch bzw. Kurzschluss in den Lautsprecherkabeln verursacht werden?


    Nachdem meine A Speaker selbes Verhalten auf dem B Kanal zeigten wurde ich misstrauisch. Nach einem Wackeln am Kabel des rechten A Speakers sprang der "volle" Ton plötzlich wieder an und alles läuft normal. Also habe ich Anfang der Woche mal die Gelegenheit genutzt und meine A Speaker neu zu verkabeln und seither habe ich keine Probleme mehr. Alles läuft wie es soll...

    Liebe Grüße,
    Sebastian

  • Hi Sebastian !

    Hmm... vermutlich liegt das Problem gar nicht am Receiver, sondern dahinter. Kann sowas auch durch einen Kabelbruch bzw. Kurzschluss in den Lautsprecherkabeln verursacht werden?

    Das ist wie mit den Computerproblemen: oft sitzen die Probleme nicht drin, sondern davor ... :D


    Fachwort: PEBCAK - Problem Exists Between Chair And Keyboard


    Wackelige "Strippen", igelmäßig aussehende Enden und Flickstellen können durchaus zu einem schlechten Sound, Störungen oder sogar Kurzschlüssen (mit und ohne Ableben der Endstufen) beitragen.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin,


    Muss mal das Thema mit dem Tape Monitor Problem nochmal Aktivieren.
    Ich habe dieses Problem auch am Gleichen Modell, aber nicht dauerhaft sondern nur auf Klaps an die Geräteseite.Es kann auch Provoziert werden wenn ich auf die Platine der grossen Netzteil Elkos drücke oder an den Kabeln wild wackel.
    Es scheint also eine Unsaubere Lötstelle zu sein.
    Aber wie kann ich die Suche nach dieser Eingrenzen?

  • Habe nochmals die Große Hauptplatine abgesucht.Habe auch noch ein paar Fehlerhafte Lötstellen gefunden.Dennoch besteht das Problem weiterhin.
    Wenn ich am grossen Kühlkörper schieb und drück dann leuchten immer wieder alle Inputlampen auf.
    Was könnt ich noch probieren.

  • Problem gelöst:
    Zwei nicht ganz fest Angezogene Schrauben zur Platinenbefestigung wars.
    Kanns nicht so recht glauben, aber dannach ist der Fehler nicht mehr zu Provozieren.

  • Problem gelöst:

    Mit Sicherheit nicht.
    Dadurch ist die Platine nicht mehr so beweglich und eine eventuelle Leiterbahnunterbrechung oder kalte Lötstelle kann sich nicht mehr bemerkbar machen.
    Nach einiger Zeit wird sich der Fehler wieder einstellen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Werde ich ja sehen, momentan ist aber selbst durch Wildes Wackeln und Rackeln am Gerät der Fehler nicht mehr zu Provozieren.
    Reicht mir Aktuell für den Betrieb.

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, wo ich die passenden Lautsprecherrelais bekomme. Bei mir sind die Probleme zwar nur auf dem rechten Kanal. Aber ich sollte dann direkt beide tauschen, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.